Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Stationäre Pflege für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz, die nicht in der häuslichen Umgebung bereut werden können, finden in den Caritashäusern im Rhein-Kreis Neuss ein Zuhause, das es ihnen einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Rahmen bietet. Hier haben sie die Möglichkeit, die ihnen verbliebene Alltagskompetenz für ein möglichst selbstbestimmtes Leben einzusetzen.

In allen Caritashäusern werden Menschen mit Demenz integrativ betreut. Demente und nicht demente Bewohnerinnen und Bewohner leben in gemeinsamen Wohngruppen und nehmen gemeinsam an den Angeboten des Hauses teil. Darüber hinaus haben einige Einrichtungen spezielle Betreuungsangebote für Demenzkranke:

• Das zum Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim gehörende Caritashaus St. Franziskus ist ein Haus mit 40 Plätzen, in dem ausschließlich an Demenz Erkrankte leben. Auf zwei Wohnbereichen stehen jeweils 20 Plätze zur Verfügung.
  • Im Caritashaus Hildegundis von Meer gibt es für dementiell veränderte Bewohner mit einer „Hinlauftendenz“ einen geschlossenen Bereich, die „Oase“. Am 1. Juni 2015 ist ein weiterer geschützter Bereich mit zehn Plätzen in Betrieb genommen worden, die „Insel“.
  • Einen geschützten Bereich für demenziell veränderte Menschen gibt es ebenfalls im Caritashaus St. Elisabeth. Qualifiziertes Personal bietet den Demenzkranken eine Betreuung und Tagesgestaltung, die sie anregt, aber nicht überfordert.
  • Für Demenzkranke mit einem hohen Aufmerksamkeitsbedürfnis wurde im Caritashaus St. Theresienheim ein Wohnbereich mit 12 Plätzen geschaffen. Die hier lebenden Menschen sind in das Leben im Haus integriert, und nehmen je nach Wunsch und Fähigkeiten an den Angeboten oder den gemeinsamen Mahlzeiten im Speisesaal teil.
  • Im Caritashaus St. Barbara leben alle Bewohner unabhängig von ihrer Alltagskompetenz in gemeinsamen Wohnbereichen. Speziell für demenziell veränderte Bewohner wird eine Tagesgruppe angeboten.
  • Das Caritashaus St. Aldegundis setzt vollständig auf ein integratives Betreuungskonzept. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der individuellen Situation jedes Einzelnen. Fähigkeiten der Bewohner werden unterstützt und gefördert. Alle Mitarbeiter wurden speziell geschult, um dabei die besonderen Bedürfnisse Demenzkranker zu berücksichtigen.

Caritashaus Hildegundis von Meer
Bommershöfer Weg 50