Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.

Stationäre Pflege für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz, die nicht in der häuslichen Umgebung bereut werden können, finden in den Caritashäusern im Rhein-Kreis Neuss ein Zuhause, das es ihnen einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Rahmen bietet. Hier haben sie die Möglichkeit, die ihnen verbliebene Alltagskompetenz für ein möglichst selbstbestimmtes Leben einzusetzen.

In allen Caritashäusern werden Menschen mit Demenz integrativ betreut. Demente und nicht demente Bewohnerinnen und Bewohner leben in gemeinsamen Wohngruppen und nehmen gemeinsam an den Angeboten des Hauses teil. Darüber hinaus haben einige Einrichtungen spezielle Betreuungsangebote für Demenzkranke:

• Das zum Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim gehörende Caritashaus St. Franziskus ist ein Haus mit 40 Plätzen, in dem ausschließlich an Demenz Erkrankte leben. Auf zwei Wohnbereichen stehen jeweils 20 Plätze zur Verfügung.
  • Im Caritashaus Hildegundis von Meer gibt es für dementiell veränderte Bewohner mit einer „Hinlauftendenz“ einen geschlossenen Bereich, die „Oase“. Am 1. Juni 2015 ist ein weiterer geschützter Bereich mit zehn Plätzen in Betrieb genommen worden, die „Insel“.
  • Einen geschützten Bereich für demenziell veränderte Menschen gibt es ebenfalls im Caritashaus St. Elisabeth. Qualifiziertes Personal bietet den Demenzkranken eine Betreuung und Tagesgestaltung, die sie anregt, aber nicht überfordert.
  • Für Demenzkranke mit einem hohen Aufmerksamkeitsbedürfnis wurde im Caritashaus St. Theresienheim ein Wohnbereich mit 12 Plätzen geschaffen. Die hier lebenden Menschen sind in das Leben im Haus integriert, und nehmen je nach Wunsch und Fähigkeiten an den Angeboten oder den gemeinsamen Mahlzeiten im Speisesaal teil.
  • Im Caritashaus St. Barbara leben alle Bewohner unabhängig von ihrer Alltagskompetenz in gemeinsamen Wohnbereichen. Speziell für demenziell veränderte Bewohner wird eine Tagesgruppe angeboten.
  • Das Caritashaus St. Aldegundis setzt vollständig auf ein integratives Betreuungskonzept. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der individuellen Situation jedes Einzelnen. Fähigkeiten der Bewohner werden unterstützt und gefördert. Alle Mitarbeiter wurden speziell geschult, um dabei die besonderen Bedürfnisse Demenzkranker zu berücksichtigen.

Caritashaus Hildegundis von Meer
Bommershöfer Weg 50