Wer Mundschutze nähen will, soll sich bitte melden
Grevenbroich - Die derzeitige Corona-Krise hat eine Welle der Hilfsbereitschaft hervorgerufen. Das zeigt sich aktuell auch beim Thema Mundschutz. Aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe werden für risikoarme Bereiche Mundschutze selbst genäht.
Essen auf Rädern in Zeiten von Corona
Neuss - Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen im Rhein-Kreis-Neuss, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen.
Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend
Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt.

Caritashaus St. Aldegundis

Den Menschen sehen – Gemeinschaft erleben: So lautet der Leitsatz des Caritashauses St. Aldegundis in Kaarst-Büttgen. Das Haus wurde im Oktober 2009 nach kompletter Renovierung und Teil-Neubau wiedereröffnet. Es ist ein Zuhause für 80 Menschen, die sich wohlfühlen in einem Gebäude, das moderne architektonische, pflegefachliche, technische und energetische Anforderungen erfüllt.

Das Haus verfügt über 64 Einzelzimmer und acht Zweibettzimmer, alle barrierefrei und jeweils mit Dusche/WC, Fernseh-, Telefon- und Internetanschluss ausgestattet. Die Zimmer sind teilmöbliert (unter anderem mit elektrisch verstellbarem Pflegebett und Schrank), können aber gerne mit eigenen Möbeln gestaltet werden. Helle und freundliche Aufenthaltsräume sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Bewohner und Besucher werden im Eingangsbereich von einem Schutzengel begrüßt – eine Schenkung des Kaarster Künstlers Horst Schulzendorff, der dem Caritashaus St. Aldegundis zahlreiche weitere seiner Werke gestiftet hat. So verschönern allein 40 Schulzendorff-Bilder die Gänge und Aufenthaltsbereiche und schaffen eine besondere Atmosphäre.

Wir bieten zwei Kurzzeitpflegeplätze an. Menschen, die ansonsten zuhause gepflegt werden, können hier kurzzeitig, zum Beispiel für die Dauer eines Urlaubs des pflegenden Angehörigen, untergebracht werden und am Heimleben teilnehmen (Kurzzeitpflege).

In neun barrierefreien Wohnungen bieten wir ein Wohnen mit Service an.

Caritashaus St. Aldegundis

Driescher Str. 33