Kneippen im Allgäu
Neuss – Bad Wörishofen ist bekannt für das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss veranstaltet in der Zeit vom 3. bis zum 17. September 2019 eine Seniorenreise nach Bad Wörishofen.
Im „Alten Salon“ wird jetzt fleißig gekegelt
Dormagen – „Alle Neune“, heißt es jetzt regelmäßig in der Caritas-Tagespflege „Der Alte Salon“ in Dormagen. Denn die Einrichtung ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer rollbaren, mobilen Kegelbahn auf Stuhlhöhe.
Helfende Hände willkommen
Meerbusch – Das Caritashaus Hildegundis von Meer sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige jeden Alters, die ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit haben.

Aktivitäten

Ein umfangreiches Freizeitprogramm sorgt für Unterhaltung und Abwechslung. Vorträge, Filmvorführungen, Singkreise, Gedächtnistraining und Seniorengymnastik gehören ebenso dazu wie Autorenlesungen, Opernfahrten und vieles mehr. Von Karneval über Ostern bis Weihnachten feiern wir mit unseren Bewohnern und Mitarbeitern Feste im Jahreszyklus. Wer möchte, kann sogar mit uns in Urlaub fahren. Unser Hausbus nimmt Sie mit auf Kurzausflüge oder zu Angehörigenbesuchen, Einkäufen und Behördengängen.

Eine Besonderheit ist unser therapeutischer Garten: Wöchentlich lädt eine speziell ausgebildete Gartentherapeutin zum Säen, Pflanzen, kreativen Gestalten und Ernten ein. Die einst eher triste Terrasse verwandelt sich im Frühling und Sommer in ein Blumenmeer. In Hochbeeten, die auch für Rollstuhlfahrer anfahrbar sind, gedeihen Beeren und Gemüse. Die Teilnehmer können ihrer Kreativität bei der Gartentherapie freien Lauf lassen. Mal wird gebastelt, mal werden Blumenkästen bepflanzt, mal wird Marmelade gekocht oder aus selbst getrockneten Kräutern ein Kräutersalz hergestellt und gekostet. Die Erfolge der Gartentherapie sind offensichtlich: Die Bewohner blühen - um im Bild zu bleiben - regelrecht auf. Gartentherapie trainiert die Feinmotorik und Mobilität, fördert Gedächtnisleistung und Geselligkeit und regt die Sinne an.

Caritashaus St. Aldegundis

Driescher Str. 33