Info-Aktion der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich – Welche Pflegeangebote gibt es im stationären, welche im ambulanten Bereich? Für viele Betroffene ist die Vielzahl der Pflegemöglichkeiten ein Dickicht, das sie schwer durchschauen können. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss verschafft Durchblick mit einer Info-Aktion.
Neues Gartenhaus Dank 1.000 Euro Spende
Meerbusch – Auf der Wunschliste des Caritashauses Hildegundis von Meer, stand schon lange ein Gartenhaus. Dank einer Spende in Höhe von 1.000 Euro wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Es soll im Garten der Anlage des Wohnen mit Service aufgestellt werden.
„Ein guter Therapeut ist Gold wert“
Neuss – Mindestens eine große Flasche Jägermeister trank Stefan Meintke (Name geändert) täglich. Von morgens früh, bis abends spät war der heute 38-Jährige alkoholisiert. Trotzdem bediente der Lagerist aus Neuss Gabelstapler und fuhr schwere Fracht durch den Betrieb. Dann wurde er von Kollegen erwischt.

Aktivitäten

Ein umfangreiches Freizeitprogramm sorgt für Unterhaltung und Abwechslung. Vorträge, Filmvorführungen, Singkreise, Gedächtnistraining und Seniorengymnastik gehören ebenso dazu wie Autorenlesungen, Opernfahrten und vieles mehr. Von Karneval über Ostern bis Weihnachten feiern wir mit unseren Bewohnern und Mitarbeitern Feste im Jahreszyklus. Wer möchte, kann sogar mit uns in Urlaub fahren. Unser Hausbus nimmt Sie mit auf Kurzausflüge oder zu Angehörigenbesuchen, Einkäufen und Behördengängen.

Eine Besonderheit ist unser therapeutischer Garten: Wöchentlich lädt eine speziell ausgebildete Gartentherapeutin zum Säen, Pflanzen, kreativen Gestalten und Ernten ein. Die einst eher triste Terrasse verwandelt sich im Frühling und Sommer in ein Blumenmeer. In Hochbeeten, die auch für Rollstuhlfahrer anfahrbar sind, gedeihen Beeren und Gemüse. Die Teilnehmer können ihrer Kreativität bei der Gartentherapie freien Lauf lassen. Mal wird gebastelt, mal werden Blumenkästen bepflanzt, mal wird Marmelade gekocht oder aus selbst getrockneten Kräutern ein Kräutersalz hergestellt und gekostet. Die Erfolge der Gartentherapie sind offensichtlich: Die Bewohner blühen - um im Bild zu bleiben - regelrecht auf. Gartentherapie trainiert die Feinmotorik und Mobilität, fördert Gedächtnisleistung und Geselligkeit und regt die Sinne an.

Caritashaus St. Aldegundis

Driescher Str. 33