Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.
Caritasverband verabschiedet Norbert Kallen
Grevenbroich – Mit launigen und ehrlichen Worten hat der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss seinen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Norbert Kallen in Grevenbroich verabschiedet.
Neue Leitung im Caritashaus St. Elisabeth
Rommerskirchen – Das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen hat mit Kirsten Seyfert eine neue Leiterin bekommen. Die 43-jährige Neusserin blickt auf langjährige Erfahrung in leitenden Positionen und als Pflegefachkraft zurück.

Aktivitäten

Ein umfangreiches Freizeitprogramm sorgt für Unterhaltung und Abwechslung. Vorträge, Filmvorführungen, Singkreise, Gedächtnistraining und Seniorengymnastik gehören ebenso dazu wie Autorenlesungen, Opernfahrten und vieles mehr. Von Karneval über Ostern bis Weihnachten feiern wir mit unseren Bewohnern und Mitarbeitern Feste im Jahreszyklus. Wer möchte, kann sogar mit uns in Urlaub fahren. Unser Hausbus nimmt Sie mit auf Kurzausflüge oder zu Angehörigenbesuchen, Einkäufen und Behördengängen.

Eine Besonderheit ist unser therapeutischer Garten: Wöchentlich lädt eine speziell ausgebildete Gartentherapeutin zum Säen, Pflanzen, kreativen Gestalten und Ernten ein. Die einst eher triste Terrasse verwandelt sich im Frühling und Sommer in ein Blumenmeer. In Hochbeeten, die auch für Rollstuhlfahrer anfahrbar sind, gedeihen Beeren und Gemüse. Die Teilnehmer können ihrer Kreativität bei der Gartentherapie freien Lauf lassen. Mal wird gebastelt, mal werden Blumenkästen bepflanzt, mal wird Marmelade gekocht oder aus selbst getrockneten Kräutern ein Kräutersalz hergestellt und gekostet. Die Erfolge der Gartentherapie sind offensichtlich: Die Bewohner blühen - um im Bild zu bleiben - regelrecht auf. Gartentherapie trainiert die Feinmotorik und Mobilität, fördert Gedächtnisleistung und Geselligkeit und regt die Sinne an.

Caritashaus St. Aldegundis

Driescher Str. 33