Quartierscafé „Büttger Treff“ öffnet wieder für Gäste
Die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ freut sich, dass ab Juli wieder Veranstaltungen für Senioren im „Büttger Treff“ möglich sind. „Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept zum Schutz unsere Besucher erstellt“, sagt Cordula Bohle vom Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Als FSJler bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss:
Grevenbroich – Die Zeit nach dem Schulabschluss dient für viele junge Leute als Phase der Orientierung. Was will ich machen? Wo soll es beruflich hingehen? Der 20-jährige Marlon Kreutz entschied sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Caritas im Rhein-Kreis Neuss öffnet ihre Tagespflegen
Ab kommenden Montag, 8. Juni 2020, öffnet die Caritas im Rhein-Kreis Neuss wieder ihre Tagespflegen. Sie folgt damit einer Empfehlung des NRW Gesundheitsministeriums. Die Öffnung erfolgt unter der Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen.

Caritashaus St. Barbara

Im Herzen von Grevenbroich und inmitten der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul gelegen, ist das 1995 eröffnete und 2018 sanierte Caritashaus St. Barbara wie eine grüne Insel der Ruhe. Eine wunderschöne Außenanlage mit Therapiegarten, Terrasse und Teich lädt zum Verweilen, Auftanken und Genießen ein.

Das Caritashaus St. Barbara bietet 80 Pflegeplätze in 56 Einzel- und 12 Doppelzimmern. Alle Zimmer sind behindertengerecht ausgestattet und bieten eine wohnliche, geschmackvolle Einrichtung. Selbstverständlich können die Bewohner Kleinmöbel wie den Lieblingssessel oder ein Sideboard mitbringen. Zur technischen Ausstattung der Zimmer gehören ein Seniorentelefon und Kabelanschluss.

Rund 80 Mitarbeiter und über 10 Ehrenamtler kümmern sich um das Wohlergehen der Bewohner. Zur Ausstattung des Hauses gehören u.a. eine Kapelle, ein Frisörsalon, eigene Küche und Wäscherei sowie ein Clubraum zum Beispiel für gemeinschaftliche oder private Feiern.

Jeder Wohnbereich verfügt über Ess- und Aufenthaltsbereiche sowie einen Empfangsbereich und gemütliche Sitzecken. So kann jeder Bewohner im Caritashaus St. Barbara je nach Stimmung Geselligkeit oder Privatheit leben und erleben.

Zwei Therapieküchen ermöglichen ein spezielles Angebot für demenziell erkrankte Bewohner.

Das Caritashaus St. Barbara bietet zwei Kurzzeitpflegeplätze an. Hier können Menschen kurzzeitig, etwa für die Dauer eines Urlaubs der pflegenden Angehörigen, gepflegt werden. (Kurzzeitpflege)

Gleich neben dem Caritashaus St. Barbara liegt das Wohnhaus St. Elisabeth mit 16 barrierefreien Wohnungen für Senioren. Hier können Senioren eigenverantwortlich und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen und dabei je nach Wunsch und Bedarf Leistungen des benachbarten Caritashauses nach vorheriger Absprache in Anspruch nehmen – vom Mittagstisch über Freizeitangebote bis hin zur Wäscherei. (Wohnen mit Service St. Elisabeth, Grevenbroich)

Caritashaus St. Barbara

Montanusstr. 42