5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.
„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.

Besuchs- und Testzeiten

Die Caritashäuser bieten unterschiedliche Besuchszeiten und Zeiten für die Durchführung von Antigen-Schnelltests von Angehörigen an. Bitte kontaktieren Sie uns vor jedem Besuch per Telefon, damit die Schnelltestungen organisiert werden können. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.

Caritashaus St. Barbara

Im Herzen von Grevenbroich und inmitten der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul gelegen, ist das 1995 eröffnete und 2018 sanierte Caritashaus St. Barbara wie eine grüne Insel der Ruhe. Eine wunderschöne Außenanlage mit Therapiegarten, Terrasse und Teich lädt zum Verweilen, Auftanken und Genießen ein.

Das Caritashaus St. Barbara bietet 80 Pflegeplätze in 56 Einzel- und 12 Doppelzimmern. Alle Zimmer sind behindertengerecht ausgestattet und bieten eine wohnliche, geschmackvolle Einrichtung. Selbstverständlich können die Bewohner Kleinmöbel wie den Lieblingssessel oder ein Sideboard mitbringen. Zur technischen Ausstattung der Zimmer gehören ein Seniorentelefon und Kabelanschluss.

Rund 80 Mitarbeiter und über 10 Ehrenamtler kümmern sich um das Wohlergehen der Bewohner. Zur Ausstattung des Hauses gehören u.a. eine Kapelle, ein Frisörsalon, eigene Küche und Wäscherei sowie ein Clubraum zum Beispiel für gemeinschaftliche oder private Feiern.

Jeder Wohnbereich verfügt über Ess- und Aufenthaltsbereiche sowie einen Empfangsbereich und gemütliche Sitzecken. So kann jeder Bewohner im Caritashaus St. Barbara je nach Stimmung Geselligkeit oder Privatheit leben und erleben.

Zwei Therapieküchen ermöglichen ein spezielles Angebot für demenziell erkrankte Bewohner.

Das Caritashaus St. Barbara bietet zwei Kurzzeitpflegeplätze an. Hier können Menschen kurzzeitig, etwa für die Dauer eines Urlaubs der pflegenden Angehörigen, gepflegt werden. (Kurzzeitpflege)

Gleich neben dem Caritashaus St. Barbara liegt das Wohnhaus St. Elisabeth mit 16 barrierefreien Wohnungen für Senioren. Hier können Senioren eigenverantwortlich und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen und dabei je nach Wunsch und Bedarf Leistungen des benachbarten Caritashauses nach vorheriger Absprache in Anspruch nehmen – vom Mittagstisch über Freizeitangebote bis hin zur Wäscherei. (Wohnen mit Service St. Elisabeth, Grevenbroich)

Caritashaus St. Barbara

Montanusstr. 42