Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Aktivitäten

Eine Vielzahl von Einzel- und Gruppenangeboten machen das Leben im Caritashaus St. Barbara abwechslungsreich und anregend. Feste im Jahreskreis, Ausflüge, Kulturangebote, Ausstellungen sowie die Teilnahme an Gemeindeaktivitäten wie dem Schützenfest sind nur einige Beispiele.

Speziell für demenziell veränderte Bewohner bieten wir eine Tagesgruppe an.

Jeden Sonntag ist in der Cafeteria das „Cafè St. Barbara“ geöffnet.

Angebote wie Seniorentanz, Singkreis, seniorengerechte Gymnastik oder Kraft- und Balancetraining zur Sturzprophylaxe dienen einerseits dem geselligen Miteinander und andererseits der Förderung der Gesundheit.

Caritashaus St. Barbara

Montanusstr. 42