5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.
„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.

Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz

An wen richten sich die Betreuungsgruppen?

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, die oft sehr stark in der Versorgung eingespannt sind, sollen unterstützt und entlastet werden. Während die Menschen mit Demenz in der Gruppe betreut werden, erhalten die Angehörigen mehrere Stunden Freiraum, den sie für Besorgungen, Arztbesuche oder einfach zum Entspannen nutzen können.

Bis zu neun Menschen mit Demenz treffen sich in den Gruppen, den „Demenzcafés“, und werden von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Die Gäste erleben Anerkennung und Wertschätzung, verbringen einen Vor- oder Nachmittag in Gemeinschaft und ihre vorhandenen Fähigkeiten werden gestärkt.

Die Betreuungsgruppen bieten auch ein interessantes Betätigungsfeld für sozial engagierte Menschen. Sie werden durch Hospitation und Schulungen auf ihren Einsatz vorbereitet, sind als ehrenamtliche Mitarbeiter über den Caritasverband versichert und werden kontinuierlich durch eine Fachkraft begleitet.

Ablauf

Die Cafés finden in Räumlichkeiten der Caritashäuser oder einer Pfarrgemeinde statt. Die Teilnehmer werden von ihren Angehörigen gebracht und wieder abgeholt, einige Demenzcafés bieten nach Absprache auch einen Hol-und Bringdienst an.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten ein abwechslungsreiches Programm mit Gymnastik, Singen, Spielen bei Kaffee und Kuchen. Gespräche über die Berufe, die Kindheit, alte Bräuche und jahreszeitliche Themen gehören immer mit dazu. Auch besondere Aktionen, zum Beispiel ein Grillfest im Sommer, ein Gottesdienst, eine Karnevals- oder Adventsfeier werden mit den Gästen durchgeführt.

Kosten

Für die Betreuung und den Fahrdienst werden Kostenbeiträge erhoben. Wenn ein Pflegegrad vorliegt, können die Kosten über den Entlastungsbetrag (gemäß §45b SGB XI) der Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Demenzcafé „Café Kränzchen“

Grevenbroich-Stadtmitte

Dienstags, 14 – 17 Uhr

Caritashaus St. Barbara