Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.
Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.

Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz

An wen richten sich die Betreuungsgruppen?

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, die oft sehr stark in der Versorgung eingespannt sind, sollen unterstützt und entlastet werden. Während die Menschen mit Demenz in der Gruppe betreut werden, erhalten die Angehörigen mehrere Stunden Freiraum, den sie für Besorgungen, Arztbesuche oder einfach zum Entspannen nutzen können.

Bis zu neun Menschen mit Demenz treffen sich in den Gruppen, den „Demenzcafés“, und werden von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Die Gäste erleben Anerkennung und Wertschätzung, verbringen einen Vor- oder Nachmittag in Gemeinschaft und ihre vorhandenen Fähigkeiten werden gestärkt.

Die Betreuungsgruppen bieten auch ein interessantes Betätigungsfeld für sozial engagierte Menschen. Sie werden durch Hospitation und Schulungen auf ihren Einsatz vorbereitet, sind als ehrenamtliche Mitarbeiter über den Caritasverband versichert und werden kontinuierlich durch eine Fachkraft begleitet.

Ablauf

Die Cafés finden in Räumlichkeiten der Caritashäuser oder einer Pfarrgemeinde statt. Die Teilnehmer werden von ihren Angehörigen gebracht und wieder abgeholt, einige Demenzcafés bieten nach Absprache auch einen Hol-und Bringdienst an.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten ein abwechslungsreiches Programm mit Gymnastik, Singen, Spielen bei Kaffee und Kuchen. Gespräche über die Berufe, die Kindheit, alte Bräuche und jahreszeitliche Themen gehören immer mit dazu. Auch besondere Aktionen, zum Beispiel ein Grillfest im Sommer, ein Gottesdienst, eine Karnevals- oder Adventsfeier werden mit den Gästen durchgeführt.

Kosten

Für die Betreuung und den Fahrdienst werden Kostenbeiträge erhoben. Wenn ein Pflegegrad vorliegt, können die Kosten über den Entlastungsbetrag (gemäß §45b SGB XI) der Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Demenzcafé „Café Kränzchen“

Grevenbroich-Stadtmitte

Dienstags, 14 – 17 Uhr

Caritashaus St. Barbara