„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.
IHK zeichnet Caritasverband und Auszubildende aus
Grevenbroich – Urkunden für die ehemalige Auszubildende Sara Jüsten und den Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Jüsten wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein als eine der besten Auszubildenden des Jahrgangs ausgezeichnet.

Pflege und Betreuung

Das Caritashaus St. Barbara bietet eine ganzheitliche Pflege auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Ältere und hochbetagte Menschen aller Pflegestufen sowie demenziell veränderte Bewohner erhalten eine individuell auf sie zugeschnittene, umfassende Pflege und Betreuung durch ein multiprofessionelles Team. Auch eine palliativpflegerische Versorgung und Begleitung im Haus ist möglich. Die behandlungspflegerische Versorgung erfolgt ausschließlich durch Pflegefachkräfte.

Soviel Unterstützung wie nötig und so viel Selbstständigkeit wie möglich – das ist unsere Maxime. Unser Ziel ist es, die Stärken der Bewohner zu fördern und ihre Fähigkeiten zu erhalten.

Das Prinzip der Bezugspflege stellt eine persönliche Verbindung zwischen Bewohner und Mitarbeiter sicher.

Eine qualifizierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildungen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus St. Barbara