Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.

Pflege und Betreuung

Das Caritashaus St. Barbara bietet eine ganzheitliche Pflege auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Ältere und hochbetagte Menschen aller Pflegestufen sowie demenziell veränderte Bewohner erhalten eine individuell auf sie zugeschnittene, umfassende Pflege und Betreuung durch ein multiprofessionelles Team. Auch eine palliativpflegerische Versorgung und Begleitung im Haus ist möglich. Die behandlungspflegerische Versorgung erfolgt ausschließlich durch Pflegefachkräfte.

Soviel Unterstützung wie nötig und so viel Selbstständigkeit wie möglich – das ist unsere Maxime. Unser Ziel ist es, die Stärken der Bewohner zu fördern und ihre Fähigkeiten zu erhalten.

Das Prinzip der Bezugspflege stellt eine persönliche Verbindung zwischen Bewohner und Mitarbeiter sicher.

Eine qualifizierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildungen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus St. Barbara