Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend
Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt.
Helfer gehen Einkaufen und erledigen Botengänge
Jüchen – Ein Hilfesystems aus ehrenamtlichen Helfern hat der Caritasverband Rhein-Kreis-Neuss als Träger des Seniorennetzwerk 55plus der Stadt Jüchen und dem DRK Familienbildungswerk jetzt schnell und unbürokratisch aufgebaut.
Quartiersinitiative in Büttgen: Angebote und Veranstaltungen werden ausgesetzt
Kaarst - Zum Schutz vor dem Coronavirus werden alle Angebote und Veranstaltungen in der Quartiersinitiative und im Büttger Treff bis auf Weiteres abgesagt.

Pflege und Betreuung

Das Caritashaus St. Barbara bietet eine ganzheitliche Pflege auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Ältere und hochbetagte Menschen aller Pflegestufen sowie demenziell veränderte Bewohner erhalten eine individuell auf sie zugeschnittene, umfassende Pflege und Betreuung durch ein multiprofessionelles Team. Auch eine palliativpflegerische Versorgung und Begleitung im Haus ist möglich. Die behandlungspflegerische Versorgung erfolgt ausschließlich durch Pflegefachkräfte.

Soviel Unterstützung wie nötig und so viel Selbstständigkeit wie möglich – das ist unsere Maxime. Unser Ziel ist es, die Stärken der Bewohner zu fördern und ihre Fähigkeiten zu erhalten.

Das Prinzip der Bezugspflege stellt eine persönliche Verbindung zwischen Bewohner und Mitarbeiter sicher.

Eine qualifizierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildungen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus St. Barbara