Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Pflege und Betreuung

Das Caritashaus St. Barbara bietet eine ganzheitliche Pflege auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Ältere und hochbetagte Menschen aller Pflegestufen sowie demenziell veränderte Bewohner erhalten eine individuell auf sie zugeschnittene, umfassende Pflege und Betreuung durch ein multiprofessionelles Team. Auch eine palliativpflegerische Versorgung und Begleitung im Haus ist möglich. Die behandlungspflegerische Versorgung erfolgt ausschließlich durch Pflegefachkräfte.

Soviel Unterstützung wie nötig und so viel Selbstständigkeit wie möglich – das ist unsere Maxime. Unser Ziel ist es, die Stärken der Bewohner zu fördern und ihre Fähigkeiten zu erhalten.

Das Prinzip der Bezugspflege stellt eine persönliche Verbindung zwischen Bewohner und Mitarbeiter sicher.

Eine qualifizierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildungen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus St. Barbara