„Arbeitslose dürfen keine Krisenverlierer bleiben“
Rhein-Kreis Neuss – Die Corona-Maßnahmen werden landesweit gelockert, doch für eine gesellschaftliche Gruppe kann von der Aufhebung von Beschränkungen keine Rede sein, findet Dirk Jünger, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Caritas im Rhein-Kreis Neuss.
Ehrenamtliches Rikscha-Projekt startet in Dormagen
Dormagen – Mit der Fahrrad-Rikscha Dormagen und Umgebung einmal auf andere Art kennenlernen – das ist ab sofort in Dormagen möglich. Nachdem durch einen Aufruf fünf engagierte, ehrenamtliche Radler für das Projekt gefunden worden sind, können ab sofort Fahrten gebucht werden.
Caritas befürchtet Wohnraummangel im Rhein-Kreis
Rhein-Kreis Neuss – Bezahlbarer Wohnraum ist im Rhein-Kreis Neuss nach wie vor Mangelware. Das zeigen aktuelle Zahlen aus der Sozialberichterstattung des Landes Nordrhein-Westfalen: Mit 42 wohnungslosen Menschen pro 10.000 Einwohner liegt der Kreis landesweit auf Platz fünf und deutlich über dem NRW-Durchschnitt von 28 Wohnungslosen pro 10.000 Einwohner.

Pflege und Betreuung

Das Caritashaus St. Barbara bietet eine ganzheitliche Pflege auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Ältere und hochbetagte Menschen aller Pflegestufen sowie demenziell veränderte Bewohner erhalten eine individuell auf sie zugeschnittene, umfassende Pflege und Betreuung durch ein multiprofessionelles Team. Auch eine palliativpflegerische Versorgung und Begleitung im Haus ist möglich. Die behandlungspflegerische Versorgung erfolgt ausschließlich durch Pflegefachkräfte.

Soviel Unterstützung wie nötig und so viel Selbstständigkeit wie möglich – das ist unsere Maxime. Unser Ziel ist es, die Stärken der Bewohner zu fördern und ihre Fähigkeiten zu erhalten.

Das Prinzip der Bezugspflege stellt eine persönliche Verbindung zwischen Bewohner und Mitarbeiter sicher.

Eine qualifizierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildungen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus St. Barbara