Neues Gartenhaus Dank 1.000 Euro Spende
Meerbusch – Auf der Wunschliste des Caritashauses Hildegundis von Meer, stand schon lange ein Gartenhaus. Dank einer Spende in Höhe von 1.000 Euro wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Es soll im Garten der Anlage des Wohnen mit Service aufgestellt werden.
„Ein guter Therapeut ist Gold wert“
Neuss – Mindestens eine große Flasche Jägermeister trank Stefan Meintke (Name geändert) täglich. Von morgens früh, bis abends spät war der heute 38-Jährige alkoholisiert. Trotzdem bediente der Lagerist aus Neuss Gabelstapler und fuhr schwere Fracht durch den Betrieb. Dann wurde er von Kollegen erwischt.
Projekt „Aufwind“ bringt Normalität zu Familien
Neuss – Psychische oder gesundheitliche Probleme der Eltern haben immer auch Auswirkungen auf den Alltag in der Familie. Eltern fühlen sich erschöpft und überfordert, Kinder nicht wahrgenommen und unverstanden.

Caritashaus St. Elisabeth

In ruhiger Lage, am Ortsrand von Rommerskirchen, bietet das Caritashaus St. Elisabeth 80 älteren Menschen ein Zuhause.

Jedem Bewohner steht ein Einzelzimmer mit eigenem Duschbad zur Verfügung. Die hell und freundlich gestalteten Zimmer verfügen über ein Teilmobiliar. Die Bewohner sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Lieblingsmöbel mitzubringen. Fernsehanschluss und Internetzugang sind auf allen Zimmern vorhanden.

Das Haus wurde 2007 eröffnet und ist tief in der Gemeinde und der Pfarrei St. Peter verwurzelt. Das zeigt sich in einer intensiven Gemeinwesenarbeit mit Kirchen und Vereinen. Der architektonisch reizvolle Neubau ist nach aktuellsten pflegerischen und technischen Standards erstellt und hält einen beschützenden Bereich für Menschen mit Demenz vor.

Die große, helle Cafeteria bietet ein schönes Ambiente für die täglichen Mahlzeiten. Für Familienfeiern steht der repräsentative Clubraum zur Verfügung. Zur modernen Ausstattung gehören außerdem eine hauseigene Kapelle, ein Friseursalon, eigene Küche und Wäscherei sowie Gästezimmer für Angehörige. Zudem sind mehrere Kurzzeitpflegeplätze vorhanden. (Kurzzeitpflege)

Eine herrliche Gartenanlage mit Teich, Naschgarten und Therapieweg lädt zum Spaziergang und Verweilen in der Natur ein.

Mit großem Erfolg läuft seit Anfang 2012 das Projekt „Botterahm un mih“, ein niederschwelliges Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz.

Caritashaus St. Elisabeth

Elisabethstr. 4