Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Küche

Das gemeinsame Essen unter Berücksichtigung saisonaler Aspekte, regionaler Spezialitäten und individueller Wünsche wird bei uns täglich frisch gekocht.

In der lichtdurchfluteten, großzügigen Cafeteria werden drei Hauptmahlzeiten und mehrere Zwischenmahlzeiten eingenommen. Je nach Gesundheitszustand und „Tagesform“ können die Bewohner auch auf dem Zimmer oder auf den Wohnbereichen essen.

Darüber hinaus befindet sich auf jedem Wohnbereich eine geräumige Wohnküche, in welcher die Lust am Essen durch gemeinschaftliches Kochen, einfaches Zuschauen sowie durch die vielen Gerüche und Düfte geweckt wird.

Caritashaus St. Elisabeth

Elisabethstr. 4