Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Pflege und Betreuung

Die ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen unserer Bewohner. Unsere Mitarbeiter bieten ihnen die benötigte Hilfe und Unterstützung, um Ihre Selbstständigkeit zu fördern bzw. zu erhalten. Die Ziele und Inhalte der Pflege sind dementsprechend individuell und von Bewohner zu Bewohner verschieden.

Im Caritashaus St. Elisabeth gibt es einen geschützten Bereich für demenziell veränderte Menschen. Qualifiziertes Personal bietet den Demenzkranken eine Betreuung und Tagesgestaltung, die sie anregt, aber nicht überfordert. Gerade für Menschen, die aufgrund demenzbedingter Fähigkeitsstörungen stark in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind und daher einen erhöhten Betreuungsbedarf haben, hat sich der zusätzliche Einsatz von Betreuungsassistentinnen bestens bewährt.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus St. Elisabeth