Ehrenamtler für Nachhilfeunterricht gesucht
Neuss – Kindern und Jugendlichen beim Lernen helfen, die sich andere Unterstützung kaum leisten können – darum geht es beim Angebot des Fachdienstes für Integration und Migration der Caritas im Rhein-Kreis Neuss.
Neueröffnung der Caritas-Tagespflege „Alte Weberei“
Grevenbroich – Wer die großzügigen Räume der neuen Caritas Tagespflege „Alte Weberei“ im Seniorenzentrum St. Barbara betritt, dem fallen sofort die farbigen Wände ins Auge.
Qualitätssiegel zum Infektionsschutz
Rhein-Kreis Neuss – Nicht nur in Krankenhäusern lauern die gefürchteten multiresistenten Erreger. Auch in Seniorenheimen ist der Schutz vor Keimen oberstes Gebot. Alle sechs Seniorenheime der Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhielten jetzt erneut ein Qualitäts- und Transparenzsiegel.

Caritashaus Hildegundis von Meer

Inmitten eines 16.000 Quadratmeter großen Parkgeländes in Meerbusch-Osterath liegt das Caritashaus Hildegundis von Meer in ruhiger Lage, rund 600 Meter vom Ortskern entfernt. Das 1988 erbaute Haus wurde 2009 kernsaniert und aktuellen Richtlinien und Standards angepasst.

Die Einrichtung verfügt über 92 Einzelzimmer und 23 Doppelzimmer mit Balkon und barrierefreiem Bad. In jedem Zimmer sind Telefon-, Kabelfernsehen- und Internetanschluss verfügbar. Alle Zimmer sind mit einem elektrischen Pflegebett, einem Nachtschrank und einem Kleiderschrank ausgestattet. So kann jeder seine Lieblingsmöbel mitbringen und sein Wohnumfeld nach persönlichen Vorstellungen gestalten.
Darüber hinaus gibt es auf jedem der sechs Wohnbereiche eine Küchenzeile mit integrierter Essecke sowie ein Wohnzimmer zur gemeinschaftlichen Nutzung.
Unsere Mitarbeiter sorgen mit großem Engagement dafür, dass sich unsere 138 Bewohner im Caritashaus Hildegundis von Meer heimisch fühlen.

Eine Besonderheit unseres Hauses ist der hauseigene Fernsehsender: Die „Meereswelle“ informiert täglich über das Tagesgeschehen im Haus und im Ort. Eine weitere Informationsquelle ist die quartalsweise erscheinende Hauszeitschrift „Der Meeresspiegel“.

Im gemeindlichen Leben und Umfeld ist das Haus fest verankert. So bestehen zum Beispiel sehr lebendige Partnerschaften mit der Realschule Osterath und den Giesenender Schützen.

Die Einrichtung hält zwei eingestreute Kurzzeitpflegeplätze vor. Menschen, die ansonsten zuhause gepflegt werden, können hier kurzzeitig, zum Beispiel für die Dauer eines Urlaubs des pflegenden Angehörigen, untergebracht werden und am Heimleben teilnehmen (Kurzzeitpflege).

In unmittelbarer Nachbarschaft und angegliedert an das Haus sind das Demenzcafé „Gute Zeit“, eine „Tagesstätte für Senioren“ mit 14 Plätzen und das „Wohnen mit Service“ mit 58 Wohnungen.

Caritashaus Hildegundis von Meer

Bommershöfer Weg 50

E-Mail: hildegundis@caritas-neuss.de

Lydia Wisner

Martina Stoller

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in den Ort befindet sich unmittelbar vor dem Haus. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Krefeld und Neuss.