Wer Mundschutze nähen will, soll sich bitte melden
Grevenbroich - Die derzeitige Corona-Krise hat eine Welle der Hilfsbereitschaft hervorgerufen. Das zeigt sich aktuell auch beim Thema Mundschutz. Aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe werden für risikoarme Bereiche Mundschutze selbst genäht.
Essen auf Rädern in Zeiten von Corona
Neuss - Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen im Rhein-Kreis-Neuss, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen.
Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend
Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt.

Caritashaus Hildegundis von Meer

Inmitten eines 16.000 Quadratmeter großen Parkgeländes in Meerbusch-Osterath liegt das Caritashaus Hildegundis von Meer in ruhiger Lage, rund 600 Meter vom Ortskern entfernt. Das 1988 erbaute Haus wurde 2009 kernsaniert und aktuellen Richtlinien und Standards angepasst.

Die Einrichtung verfügt über 92 Einzelzimmer und 23 Doppelzimmer mit Balkon und barrierefreiem Bad. In jedem Zimmer sind Telefon-, Kabelfernsehen- und Internetanschluss verfügbar. Alle Zimmer sind mit einem elektrischen Pflegebett, einem Nachtschrank und einem Kleiderschrank ausgestattet. So kann jeder seine Lieblingsmöbel mitbringen und sein Wohnumfeld nach persönlichen Vorstellungen gestalten.
Darüber hinaus gibt es auf jedem der sechs Wohnbereiche eine Küchenzeile mit integrierter Essecke sowie ein Wohnzimmer zur gemeinschaftlichen Nutzung.
Unsere Mitarbeiter sorgen mit großem Engagement dafür, dass sich unsere 138 Bewohner im Caritashaus Hildegundis von Meer heimisch fühlen.

Eine Besonderheit unseres Hauses ist der hauseigene Fernsehsender: Die „Meereswelle“ informiert täglich über das Tagesgeschehen im Haus und im Ort. Eine weitere Informationsquelle ist die quartalsweise erscheinende Hauszeitschrift „Der Meeresspiegel“.

Im gemeindlichen Leben und Umfeld ist das Haus fest verankert. So bestehen zum Beispiel sehr lebendige Partnerschaften mit der Realschule Osterath und den Giesenender Schützen.

Die Einrichtung hält zwei eingestreute Kurzzeitpflegeplätze vor. Menschen, die ansonsten zuhause gepflegt werden, können hier kurzzeitig, zum Beispiel für die Dauer eines Urlaubs des pflegenden Angehörigen, untergebracht werden und am Heimleben teilnehmen (Kurzzeitpflege).

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Tagespflege "Alte Mühle" mit 14 Plätzen. Angegliedert an das Haus sind das Demenzcafé „Gute Zeit“ und das „Wohnen mit Service“ mit 58 Wohnungen.

Caritashaus Hildegundis von Meer

Bommershöfer Weg 50

E-Mail: hildegundis@caritas-neuss.de

Lydia Wisner

Martina Stoller

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in den Ort befindet sich unmittelbar vor dem Haus. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Krefeld und Neuss.