Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.
Caritasverband verabschiedet Norbert Kallen
Grevenbroich – Mit launigen und ehrlichen Worten hat der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss seinen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Norbert Kallen in Grevenbroich verabschiedet.

Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz

An wen richten sich die Betreuungsgruppen?

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, die oft sehr stark in der Versorgung eingespannt sind, sollen unterstützt und entlastet werden. Während die Menschen mit Demenz in der Gruppe betreut werden, erhalten die Angehörigen mehrere Stunden Freiraum, den sie für Besorgungen, Arztbesuche oder einfach zum Entspannen nutzen können.

Bis zu neun Menschen mit Demenz treffen sich in den Gruppen, den „Demenzcafés“, und werden von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Die Gäste erleben Anerkennung und Wertschätzung, verbringen einen Vor- oder Nachmittag in Gemeinschaft und ihre vorhandenen Fähigkeiten werden gestärkt.

Die Betreuungsgruppen bieten auch ein interessantes Betätigungsfeld für sozial engagierte Menschen. Sie werden durch Hospitation und Schulungen auf ihren Einsatz vorbereitet, sind als ehrenamtliche Mitarbeiter über den Caritasverband versichert und werden kontinuierlich durch eine Fachkraft begleitet.

Ablauf

Die Cafés finden in Räumlichkeiten der Caritashäuser oder einer Pfarrgemeinde statt. Die Teilnehmer werden von ihren Angehörigen gebracht und wieder abgeholt, einige Demenzcafés bieten nach Absprache auch einen Hol-und Bringdienst an.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten ein abwechslungsreiches Programm mit Gymnastik, Singen, Spielen bei Kaffee und Kuchen. Gespräche über die Berufe, die Kindheit, alte Bräuche und jahreszeitliche Themen gehören immer mit dazu. Auch besondere Aktionen, zum Beispiel ein Grillfest im Sommer, ein Gottesdienst, eine Karnevals- oder Adventsfeier werden mit den Gästen durchgeführt.

Kosten

Für die Betreuung und den Fahrdienst werden Kostenbeiträge erhoben. Wenn ein Pflegegrad vorliegt, können die Kosten über den Entlastungsbetrag (gemäß §45b SGB XI) der Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Demenzcafé „Café Kränzchen“

Grevenbroich-Stadtmitte

Dienstags, 14 – 17 Uhr

Caritashaus St. Barbara