Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.
Wohnungsnot ist kein Randgruppen-Phänomen
Neuss – Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht. Doch fehlender Wohnraum ist schon längst kein Randgruppen-Phänomen mehr. Anlässlich des „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2021 macht die Caritas im Rhein-Kreis Neuss auf das Problem und ihre Unterstützungsangebote aufmerksam.
Telefonkette der Caritas feiert Jubiläum
Grevenbroich – Das Zusammenleben mit an Demenz erkrankten Menschen erfordert viel Einsatz. Da ist es hilfreich, sich gegenseitig Freiräume zu schaffen – zum Beispiel in den Demenzcafés der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. In Grevenbroich sind noch Plätze frei.

Pflege und Betreuung

Der Schwerpunkt des Caritashauses Hildegundis von Meer liegt in der Betreuung und Pflege älterer und hochbetagter Menschen aller Pflegestufen. Für dementiell veränderte Bewohner mit einer „Hinlauftendenz“ gibt es einen geschlossenen Bereich, die „Oase“. Seit dem 1.6.2015 ist ein weiterer geschützter Bereich mit 10 Plätzen in Betrieb genommen worden, die „Insel“.

In der Betreuung von dementiell veränderten Menschen arbeiten wir nach dem integrativen Betreuungskonzept von Tom Kitwood. Dabei steht nicht die medizinische Sicht, sondern der Mensch an erster Stelle.

Der Beziehungsaspekt ist Grundlage unseres professionellen Handelns. Für uns ist wichtig, dass Pflege nicht nur fachlich einwandfrei abläuft, sondern auch ein vertrautes Gesicht bietet. Diese Bezugspflege schafft für die Bewohner Sicherheit und Stabilität. Die Pflege ist durch einen aktivierenden Ansatz geprägt, indem wir die vorhandene Selbständigkeit fördern bzw. erhalten.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus Hildegundis von Meer

Bommershöfer Weg 50

E-Mail: hildegundis@caritas-neuss.de

Lydia Wisner

Martina Stoller

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in den Ort befindet sich unmittelbar vor dem Haus. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Krefeld und Neuss.