Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Pflege und Betreuung

Der Schwerpunkt des Caritashauses Hildegundis von Meer liegt in der Betreuung und Pflege älterer und hochbetagter Menschen aller Pflegestufen. Für dementiell veränderte Bewohner mit einer „Hinlauftendenz“ gibt es einen geschlossenen Bereich, die „Oase“. Seit dem 1.6.2015 ist ein weiterer geschützter Bereich mit 10 Plätzen in Betrieb genommen worden, die „Insel“.

In der Betreuung von dementiell veränderten Menschen arbeiten wir nach dem integrativen Betreuungskonzept von Tom Kitwood. Dabei steht nicht die medizinische Sicht, sondern der Mensch an erster Stelle.

Der Beziehungsaspekt ist Grundlage unseres professionellen Handelns. Für uns ist wichtig, dass Pflege nicht nur fachlich einwandfrei abläuft, sondern auch ein vertrautes Gesicht bietet. Diese Bezugspflege schafft für die Bewohner Sicherheit und Stabilität. Die Pflege ist durch einen aktivierenden Ansatz geprägt, indem wir die vorhandene Selbständigkeit fördern bzw. erhalten.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus Hildegundis von Meer

Bommershöfer Weg 50

E-Mail: hildegundis@caritas-neuss.de

Lydia Wisner

Martina Stoller

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in den Ort befindet sich unmittelbar vor dem Haus. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Krefeld und Neuss.