Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Pflege und Betreuung

Der Schwerpunkt des Caritashauses Hildegundis von Meer liegt in der Betreuung und Pflege älterer und hochbetagter Menschen aller Pflegestufen. Für dementiell veränderte Bewohner mit einer „Hinlauftendenz“ gibt es einen geschlossenen Bereich, die „Oase“. Seit dem 1.6.2015 ist ein weiterer geschützter Bereich mit 10 Plätzen in Betrieb genommen worden, die „Insel“.

In der Betreuung von dementiell veränderten Menschen arbeiten wir nach dem integrativen Betreuungskonzept von Tom Kitwood. Dabei steht nicht die medizinische Sicht, sondern der Mensch an erster Stelle.

Der Beziehungsaspekt ist Grundlage unseres professionellen Handelns. Für uns ist wichtig, dass Pflege nicht nur fachlich einwandfrei abläuft, sondern auch ein vertrautes Gesicht bietet. Diese Bezugspflege schafft für die Bewohner Sicherheit und Stabilität. Die Pflege ist durch einen aktivierenden Ansatz geprägt, indem wir die vorhandene Selbständigkeit fördern bzw. erhalten.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus Hildegundis von Meer

Bommershöfer Weg 50

E-Mail: hildegundis@caritas-neuss.de

Lydia Wisner

Martina Stoller

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in den Ort befindet sich unmittelbar vor dem Haus. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Krefeld und Neuss.