Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.
Caritas macht Ehrenamtliche wieder fit in Erster Hilfe
Rhein-Kreis Neuss – Ob beim Handwerksdienst, bei Besuchen von Alleinlebenden oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Senioren: Für die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Caritas im Rhein-Kreis Neuss können sich immer wieder Situationen ergeben, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Um im Notfall sofort richtig reagieren zu können, nahmen jetzt 21 interessierte Ehrenamtliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und frischten dabei ihre Kenntnisse wieder auf.
Neustart der Taschengeldbörse Kaarst
Kaarst – Jung und Alt zusammenzubringen und Hilfen im Alltag gegen ein Taschengeld zu vermitteln, das ist Sinn und Zweck der Taschengeldbörse Kaarst. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Sie unterstützen ältere Menschen gelegentlich bei alltäglichen Aufgaben und erhalten dafür ein Taschengeld von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die Jugendlichen erledigen zum Beispiel kleinere Einkäufe, mähen den Rasen, kehren Laub oder erläutern die Anwendungen eines Smartphones.

Wohnen mit Service am
Caritashaus Hildegundis von Meer, Meerbusch-Osterath

Im „Wohnen mit Service“ bietet das Seniorenzentrum Hildegundis von Meer 58 Wohnungen. Das Wohnen mit Service verbindet eine barrierefreie und kommunikationsfördernde Gestaltung und Ausstattung mit einem bedarfsgerechten Serviceangebot und frei wählbaren Dienstleistungen. Zur Verfügung stehen 40 Ein-Personen-Wohnungen (49 qm, 2 ZKDB, Abstellraum, Balkon, Keller) und 15 Zwei-Personen-Wohnungen (56 qm, 2 ZKDB, Abstellraum, kleine Terrasse mit Grünparzelle, Keller).

Für gemeinschaftliche Aktivitäten stehen ein 120 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum mit offener Küche sowie Besuchertoiletten zur Verfügung.

Zu den Freizeitangeboten gehören u.a. Gedächtnistraining, Musik-Gruppe, Sitzgymnastik, Handarbeitskreis, Qi-Gong-Gruppe, Spielekreis, Englischkurs, Ausflüge, Feste und Feiern.

Durch einen festen Ansprechpartner vor Ort steht den Bewohnern eine kompetente Unterstützung im Alltag zur Seite.

In jeder Wohnung steht ein entgeltliches Haus-Notruf-Gerät zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Caritashaus Hildegundis von Meer | mehr...

Seniorenzentrum Hildegundis von Meer

Wohnen mit Service

Andree Cammerinke

E-Mail: andree.cammerinke@caritas-neuss.de

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in den Ort befindet sich unmittelbar vor dem Haus. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Krefeld und Neuss.