„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.
IHK zeichnet Caritasverband und Auszubildende aus
Grevenbroich – Urkunden für die ehemalige Auszubildende Sara Jüsten und den Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Jüsten wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein als eine der besten Auszubildenden des Jahrgangs ausgezeichnet.

Besuchs- und Testzeiten

Die Caritashäuser bieten unterschiedliche Besuchszeiten und Zeiten für die Durchführung von Antigen-Schnelltests von Angehörigen an. Bitte kontaktieren Sie uns vor jedem Besuch per Telefon, damit die Schnelltestungen organisiert werden können. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.

Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim

Das Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim liegt am Rande des alten Nievenheimer Ortskerns mit der Pfarrkirche St. Pankratius in unmittelbarer Nachbarschaft. Ein Bäcker, ein Lebensmittelladen und der Wochenmarkt sind zu Fuß zu erreichen. Auf der anderen Seite der Anlage schweift der Blick über Felder und Weiden. Eine parkähnliche Gartenanlage, die die Häuser umgibt, schafft für Bewohner und Besucher ein schönes Entree.

Das Seniorenzentrum ist tief im Ort verwurzelt, was sich nicht nur bei gemeindlichen und kirchlichen Festen wie Karneval, Schützenfest, Frohleichnam, Osterfest, Weihnachten und anderen Gelegenheiten zeigt. Eine Besonderheit ist die Partnerschaft mit der benachbarten Kindertagesstätte, die zahlreiche generationsübergreifende Kontakte und Freundschaften zwischen Jung und Alt prägt.

Ein sehr rühriger Förderverein trägt maßgeblich zur guten Ausstattung und zum harmonischen Miteinander bei.

Zum Seniorenzentrum gehören vier Häuser

• Das Caritashaus St. Josef, im Oktober 1962 als erstes Pflegeheim in Nordrhein-Westfalen eingeweiht, wurde 1986 auf 87 Plätze erweitert. Hier werden Bewohnerinnen und Bewohner aller Pflegestufen auf drei Wohnbereichen mit jeweils 29 Wohnplätzen betreut.
  • Das Caritashaus St. Franziskus ist ein Zuhause für 40 demenziell veränderte Menschen. Auf zwei Wohnbereichen stehen jeweils 20 Plätze zur Verfügung.
  • Das Caritashaus St. Andreas mit 18 Appartements bietet ein Wohnen mit Service. Alle Appartements mit eigenem Balkon ermöglichen den Mietern ein selbstbestimmtes Wohnen mit einzelnen zubuchbaren Serviceleistungen. | mehr...
  • Das Wohnen mit Service des Caritashauses St. Sebastianus umfasst 17 Wohneinheiten. Neben einer hochwertigen, seniorengerechten Ausstattung verfügt jede Wohneinheit über einen Balkon, die Badezimmer sind mit barrierefreien Duschen ausgestattet. Auch hier lassen sich Serviceleistungen zubuchen. | mehr...

Caritashaus St. Josef

Das Caritashaus St. Josef besitzt 13 Doppelzimmer und 61 Einzelzimmer, verteilt auf drei Wohnbereiche. Alle Räume sind komplett möbliert und verfügen über eine Notrufanlage, Telefon- und Fernsehanschluss sowie zum Teil über einen kleinen Kühlschrank. Selbstverständlich können die Bewohner eigene Kleinmöbel mitbringen. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Außengehschule und ein Kiosk.

Caritashaus St. Franziskus

Das Caritashaus St. Franziskus ist im Sommer 2004 eröffnet worden. Das Gebäude bietet Wohnraum für 40 demenziell erkrankte Menschen und liegt in direkter Nachbarschaft zum Caritashaus St. Josef. Jeder Bewohner hat ein komplett möbliertes Einzelzimmer mit Internet-, TV und Telefonanschluss, Schwesternrufanlage sowie eigenem behindertengerechten Duschbad. Eigene Kleinmöbel können jederzeit mitgebracht werden.

Eine Außenterrasse, die zum gemütlichen Beisammensein einlädt, und ein Innenhof mit mehreren Hochbeeten schaffen Atmosphäre. Daneben verfügt jede Etage über einen gemütlichen Wintergarten und kleinere Kommunikationsbereiche. Viele Veranstaltungen laden zu einem gemütlichen Miteinander ein.

Caritas Seniorenzentrum Nievenheim

Conrad-Schlaun-Str. 18-18b