„Arbeitslose dürfen keine Krisenverlierer bleiben“
Rhein-Kreis Neuss – Die Corona-Maßnahmen werden landesweit gelockert, doch für eine gesellschaftliche Gruppe kann von der Aufhebung von Beschränkungen keine Rede sein, findet Dirk Jünger, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Caritas im Rhein-Kreis Neuss.
Ehrenamtliches Rikscha-Projekt startet in Dormagen
Dormagen – Mit der Fahrrad-Rikscha Dormagen und Umgebung einmal auf andere Art kennenlernen – das ist ab sofort in Dormagen möglich. Nachdem durch einen Aufruf fünf engagierte, ehrenamtliche Radler für das Projekt gefunden worden sind, können ab sofort Fahrten gebucht werden.
Caritas befürchtet Wohnraummangel im Rhein-Kreis
Rhein-Kreis Neuss – Bezahlbarer Wohnraum ist im Rhein-Kreis Neuss nach wie vor Mangelware. Das zeigen aktuelle Zahlen aus der Sozialberichterstattung des Landes Nordrhein-Westfalen: Mit 42 wohnungslosen Menschen pro 10.000 Einwohner liegt der Kreis landesweit auf Platz fünf und deutlich über dem NRW-Durchschnitt von 28 Wohnungslosen pro 10.000 Einwohner.

Küche

Frisch, saisional aktuell und appetitlich angerichtet, bereitet das Team der hauseigenen Küche die Mahlzeiten zu. Wir achten auf vitamin- und nährstoffschonende Gartechniken und nehmen selbstverständlich Rücksicht auf Wünsche und Anregungen der Bewohner. Die Zubereitung individueller Sonderkostformen ist kein Problem. Mittags kann zwischen zwei Menüs gewählt werden. Außerdem wird ein Menü für Menschen mit Schluckstörungen angeboten.

Neben den drei Hauptmahlzeiten gehören ein Nachmittagskaffee und weitere Zwischen- und Zusatzmahlzeiten zum Angebot. Auf den Wohnbereichen stehen jederzeit Mineralwasser und Saftgetränke bereit.

Als besonderes Angebot für Bewohner mit Demenz gibt es Fingerfood und mundgerecht zubereitetes Obst.

Als Gemeinschaftserlebnis bieten wir, auch im Sinne der Biografiearbeit, gemeinsame Koch- und Backaktionen an.

Caritas Seniorenzentrum Nievenheim

Conrad-Schlaun-Str. 18-18b