Caritas Seniorenzentrum Nievenheim

in Dormagen-Nievenheim

Das Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim liegt am Rande des alten Nievenheimer Ortskerns mit der Pfarrkirche St. Pankratius in unmittelbarer Nachbarschaft. Ein Bäcker, ein Lebensmittelladen und der Wochenmarkt sind zu Fuß zu erreichen. Auf der anderen Seite der Anlage schweift der Blick über Felder und Weiden. Eine parkähnliche Gartenanlage, die die Häuser umgibt, schafft für Bewohnerinnen und Bewohner und deren Besucher ein schönes Entree.

Das Seniorenzentrum ist tief im Ort verwurzelt, was sich nicht nur bei gemeindlichen und kirchlichen Festen wie Karneval, Schützenfest, Fronleichnam, Ostern, Weihnachten und anderen Gelegenheiten zeigt. Eine Besonderheit ist die Partnerschaft mit der benachbarten Kindertagesstätte, die zahlreiche Kontakte und Freundschaften zwischen Jung und Alt prägt.

Ein sehr engagierter Förderverein trägt maßgeblich zur guten Ausstattung und zum harmonischen Miteinander bei.

Zum Seniorenzentrum gehören zwei Caritashäuser:

Das Caritashaus St. Josef mit 87 Pflegeplätzen und das Caritashaus St. Franziskus mit 40 Pflegeplätzen.

Angebote im Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim

Pflege und Betreuung bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Das pflegerische Handeln ist geprägt durch ein christliches Menschenbild, die hohen Qualitätsstandards und die internen Leitsätze:

• Wir begegnen Menschen mit Freundlichkeit.
  • Wir nehmen Menschen in ihrer jeweiligen Situation bewusst wahr.
  • Wir sind aufmerksam für unser Umfeld.
  • Wir respektieren die Individualität der Menschen.
  • Wir sind fachlich kompetent.
  • Wir sind flexibel.
  • Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang.

In der Palliativpflege ist der Wille, Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen in der letzten Phase des Lebens größtmögliche Lebensqualität und einen friedvollen Übergang zu ermöglichen. Im Rahmen der Sterbebegleitung gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Hospizbewegung, dem Kreiskrankenhaus Dormagen und dem Palliativteam-Dormagen.

Die Biografiearbeit nimmt im Seniorenzentrum Nievenheim einen breiten Raum ein. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner wird mit ihrem beziehungsweise seinem lebensgeschichtlichem Hintergrund verstanden und es wird sich in der Bezugspflege an den individuellen Wünschen, Fähigkeiten und persönlichen Eigenarten orientiert.

Durch ein multiprofessionelles Team erhält jede Bewohnerin und jeder Bewohner so viel Unterstützung wie nötig und so viel Selbständigkeit wie möglich – das ist die Maxime. Ziel ist es, die Stärken zu fördern und ihre Fähigkeit zu erhalten.

In der Betreuung von dementiell veränderten Menschen wird nach dem integrativen Betreuungskonzept von Tom Kitwood gearbeitet. Dabei steht nicht die medizinische Sicht, sondern der Mensch an erster Stelle.

221015_Seelsorge

Auf die religiösen Gewohnheiten und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner wird besonders Rücksicht genommen. In der Hauskapelle des Caritashauses St. Josef werden regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste gefeiert.

Die seelsorgerische Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen ist ein wesentlicher Aspekt der Arbeit im Seniorenzentrum Nievenheim. Für diese Aufgabe steht unter anderem eine Mitarbeiterin zur Verfügung, die zur Begleitung in der Seelsorge ausgebildet wurde.

230517_Bügeln_32520792_1920x700

Die Hauswirtschaft im Seniorenzentrum Nievenheim ist für die komplette Wäscheversorgung und die jahreszeitliche Hausdekoration zuständig.

Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten ihre persönliche Wäsche nach kurzer Zeit fachgerecht gewaschen zurück. Bettwäsche und Frotteewäsche wird zur Verfügung gestellt.

Ein externer Dienstleister sorgt für Sauberkeit in den Bewohnerzimmern und Gemeinschaftsräumen.

230505_Koch_Essen_418218429_1920x700

Frisch, saisional aktuell und appetitlich angerichtet, bereitet das Team der hauseigenen Küche die Mahlzeiten zu. Es wird auf vitamin- und nährstoffschonende Gartechniken geachtet und besondere Rücksicht auf die Wünsche und Anregungen der Bewohnerinnen und Bewohner genommen. Die Zubereitung individueller Sonderkostformen ist kein Problem. Mittags kann zwischen zwei Menüs gewählt werden. Außerdem wird ein Menü für Menschen mit Schluckstörungen angeboten.

Neben den drei Hauptmahlzeiten gehören ein Nachmittagskaffee und weitere Zwischen- und Zusatzmahlzeiten zum Angebot. Auf den Wohnbereichen stehen jederzeit Mineralwasser und Saftgetränke bereit.

Als besonderes Angebot für Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz gibt es Fingerfood und mundgerecht zubereitetes Obst.

Als Gemeinschaftserlebnis werden, auch im Sinne der Biografiearbeit, gemeinsame Koch- und Backaktionen angeboten.

Aktivitäten Caritashaus im Rhein-Kreis Neuss

Zum vielfältigen Freizeitangebot gehören unter anderem Gedächtnistraining in fröhlicher Runde, Gesprächskreise zu Themen von gestern und heute, Spiele, Film- und Diavorträge, Bingo, seniorengerechte Bewegungsübungen oder Autorenlesungen. Es wird großen Wert auf ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm gelegt. Eine Vielzahl von Einzel- und Gruppenangeboten machen den Alltag abwechslungsreich und anregend.

Ein spezielles Betreuungsangebot wird für Bewohnerinnen und Bewohner bereitgehalten, die ihr Zimmer nicht mehr verlassen wollen oder können.

Höhepunkte im Jahresverlauf sind stets der große Altweiberball in der Cafeteria, Konzertbesuche, Ausflugsfahrten und das Grillfest.

230613_Ehrenamt_576195207_1920x700

Ehrenamtliche, die ihre Zeit und ihre Erfahrung für ältere Menschen in einem Caritashaus einsetzen möchten, werden immer gebraucht. „Belohnt“ werden sie mit viel Dankbarkeit, Lächeln und Zuneigung.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in einem der Caritashäuser ehrenamtlich zu engagieren. Umfang und die Form werden gemeinsam bestimmt.

Mögliche Aktivitäten sind:

• Gemeinsame Spaziergänge
  • Begleitung zu Ärzten oder kulturellen Veranstaltungen
  • Zusammen singen, vorlesen, erzählen, basteln
  • Mitgestaltung von kulturellen Veranstaltungen und Festen
  • Fahrdienst

Alle Ehrenamtlichen in einem Caritashaus

• haben einen festen Ansprechpartner
  • bekommen Anleitung, Begleitung und Unterstützung
  • können sich regelmäßig mit anderen ehrenamtlichen Mitarbeitenden austauschen
  • arbeiten vertrauensvoll mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden zusammen
  • bekommen Möglichkeit zur Fortbildung

Sie haben Interesse? Wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung.

Ergänzende Serviceangebote der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Das Seniorenzentrum Nievenheim verfügt über einen Friseursalon. Bei Bedarf bietet der Friseur seine Leistungen auch am Bett an.

Auf Wunsch kann die Fußpflege durch einen externen Dienstleister in Anspruch genommen werden.

Chemisch zu reinigende Kleidung kann gegen Entgelt beauftragt werden.

Besonderheiten des Seniorenzentrums

Zum Seniorenzentrum gehören vier Häuser:

• Das Caritashaus St. Josef, im Oktober 1962 als erstes Pflegeheim in Nordrhein-Westfalen eingeweiht, wurde 1986 auf 87 Plätze erweitert. Hier werden Bewohnerinnen und Bewohner aller Pflegestufen auf drei Wohnbereichen mit jeweils 29 Wohnplätzen betreut. Die Einrichtung verfügt über 61 Einzelzimmer und 13 Doppelzimmer.
  • Das Caritashaus St. Franziskus ist eine Einrichtung für 40 demenziell veränderte Menschen. Auf zwei Wohnbereichen stehen jeweils 20 Plätze ausschließlich in Einzelzimmern zur Verfügung.
  • Wohnen mit Service wird auf dem Gelände im Caritashaus St. Andreas mit 18 Apartments und im Caritashaus St. Sebastianus mit 17 Wohneinheiten angeboten. Neben einer hochwertigen, seniorengerechten Ausstattung verfügt jede Wohneinheit über einen Balkon, die Badezimmer sind mit barrierefreien Duschen ausgestattet und es ermöglicht allen Mieterinnen und Mietern ein selbstbestimmtes Wohnen.
  • Außerdem bietet das Caritashaus St. Josef die Möglichkeit der Kurzzeitpflege an.

André Dewies

Conrad-Schlaun-Straße 18-18b
41542 Dormagen
Martina Jurek

Conrad-Schlaun-Straße 18-18b
41542 Dormagen

des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kurzzeitpflege Caritas Rhein-Kreis Neuss

Eine zeitlich begrenzte Entlastung für pflegende Angehörige ist die Kurzzeitpflege. Gründe dafür kann es viele geben: Die Pflegeperson hat Urlaub oder ist selbst krank, oder der Pflegebedürftige kann nach einer Krankenhausbehandlung noch nicht gleich wieder zurück nach Hause.

Die Kurzzeitpflege erfolgt in dafür zugelassenen Seniorenheimen. Die Pflegekasse übernimmt die Kosten für die pflegebedingten Aufwendungen, die medizinische Behandlungspflege sowie die soziale Betreuung bis zu 28 Tagen im Jahr. Zusätzliche Kosten wie für Unterkunft und Verpflegung trägt die oder der Pflegebedürftige selbst.

Der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss bieten in allen Häusern Plätze für Kurzzeitpflegegäste an. Gerne Kontakt mit dem jeweiligen Haus aufnehmen.

Demenzcafe

An wen richten sich die Betreuungsgruppen?

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sind oft sehr stark in der Versorgung eingespannt. Sie sollen unterstützt und entlastet werden. Während die Menschen mit Demenz in der Gruppe betreut werden, erhalten die Angehörigen mehrere Stunden Freiraum, den sie für Besorgungen, Arztbesuche oder einfach zum Entspannen nutzen können.

Bis zu neun Menschen mit Demenz treffen sich in den "Demenzcafés" und werden von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Die Gäste verbringen einen Vor- oder Nachmittag in Gemeinschaft.

Ablauf

Die Cafés finden in Räumlichkeiten der Caritashäuser oder einer Pfarrgemeinde statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von ihren Angehörigen gebracht und wieder abgeholt; die Nutzung eines Hol-und Bringdienst ist bei Bedarf möglich. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Gymnastik, Singen und Spielen bei Kaffee und Kuchen. Außerdem sorgen Grillfeste, Gottesdienste sowie Karnevals- und Adventsfeiern für Abwechslung.

Die Betreuungsgruppen bieten übrigens auch ein interessantes Betätigungsfeld für sozial engagierte Menschen. Sie werden durch Hospitation und Schulungen auf ihren Einsatz vorbereitet, sind als ehrenamtliche Mitarbeitende über den Caritasverband versichert und werden kontinuierlich durch eine Fachkraft begleitet.

Kosten

Für die Betreuung und den Fahrdienst werden Kostenbeiträge erhoben. Wenn ein Pflegegrad vorliegt, können die Kosten über den Entlastungsbetrag (gemäß §45b SGB XI) der Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Demenzcafé 'Gute Zeit'

Demenzcafé "Gute Zeit"

Ursula Krückels
Meerbusch-Osterath

Montags, 14 bis 17 Uhr
Caritashaus Hildegundis von Meer

Demenzcafé 'Clemenscafé'

Demenzcafé "Clemenscafé"

Cordula Bohle
Grevenbroich-Kapellen

Donnerstags, 14 bis 17 Uhr
Altentagesstätte St. Clemens

Demenzcafé 'Café Kränzchen'

Demenzcafé "Café Kränzchen"

Beate Müller
Grevenbroich-Stadtmitte

Dienstags, 14 bis 17 Uhr
Caritashaus St. Barbara

Demenzcafé 'Vergiss mein nicht'

Demenzcafé "Vergiss mein nicht"

Christiane Lukas
Dormagen-Nievenheim

Donnerstags, 14 bis 17 Uhr
Caritashaus St. Josef

Demenzcafé 'Café Nostalgie'

Demenzcafé "Café Nostalgie"

Gerlinde Kröger
Mehrgenerationenhaus Dormagen (Stadtmitte)

Montags, 14.30 bis 17.30 Uhr
Caritasverband „Haus der Familie“

230814_Mahlzeiten_209643310_1920x700

Ein abwechslungsreiches, vollwertiges Mittagessen ist ein wichtiger Baustein, um weiterhin selbstständig zu Hause leben zu können. Dies gilt nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Menschen mit Behinderung oder nach einem Krankenhausaufenthalt.

Gerne kann am Mittagstisch der Caritas Seniorenzentren Platz genommen werden oder die Lieferung des Menüs erfolgt nach Hause. Dieser Service wird in Grevenbroich, Dormagen, Rommerskirchen und Kaarst/Neuss angeboten.

Wohnen mit Service der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Im "Wohnen mit Service" bietet das Seniorenzentrum Hildegundis von Meer 58 Wohnungen. Es verbindet eine barrierefreie Ausstattung mit einem bedarfsgerechten Serviceangebot und frei wählbaren Dienstleistungen. Zur Verfügung stehen 40 Ein-Personen-Wohnungen (49 Quadratmeter, 2 ZKDB, Abstellraum, Balkon, Keller) und 15 Zwei-Personen-Wohnungen (56 Quadratmeter, 2 ZKDB, Abstellraum, kleine Terrasse mit Grünparzelle, Keller).

Für gemeinschaftliche Aktivitäten steht ein 120 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum mit offener Küche zur Verfügung.

Zu den Freizeitangeboten gehören unter anderem Gedächtnistraining, Musik-Gruppe, Sitzgymnastik, Handarbeitskreis, Qi-Gong-Gruppe, Spielekreis, Englischkurse und Ausflüge.

Durch einen festen Ansprechpartner vor Ort steht den Bewohnerinnen und Bewohner eine kompetente Unterstützung im Alltag zur Seite.

In jeder Wohnung steht ein Haus-Notruf-Gerät zur Verfügung.