Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.
Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.

Qualitätsmanagement

Um die verbandlichen Ziele und gesetzlichen Vorgaben für Seniorenheime bestmöglich umzusetzen und den Bewohnern ein Wohnumfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und professionell versorgt werden, haben sich die sieben Einrichtungen der CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss zu einem gemeinsamen Qualitätsmangement zusammengeschlossen.

Ein gemeinsames Qualitätshandbuch legt den Rahmen für die Pflege und Betreuung nach neuesten fachlichen und technischen Standards fest, lässt jedoch ausreichend Raum für die Individualität der einzelnen Häuser. Die Kontrolle der Einhaltung wird durch interne Audits sichergestellt.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung wird gefördert durch eine effektive Kommunikationsstruktur mit Arbeitskreisen und Besprechungen in den Einrichtungen sowie innerhalb- und außerhalb des Verbandes und dem damit verbundenen ständigen fachlichen Austausch.

Eine qualifizierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildungen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand.

Die hohe Qualität der Caritashäuser zeigt sich in den guten Bewertungen bei den Prüfungen der Heimaufsicht und des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Qualitätsmanagement