Neues Gartenhaus Dank 1.000 Euro Spende
Meerbusch – Auf der Wunschliste des Caritashauses Hildegundis von Meer, stand schon lange ein Gartenhaus. Dank einer Spende in Höhe von 1.000 Euro wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Es soll im Garten der Anlage des Wohnen mit Service aufgestellt werden.
„Ein guter Therapeut ist Gold wert“
Neuss – Mindestens eine große Flasche Jägermeister trank Stefan Meintke (Name geändert) täglich. Von morgens früh, bis abends spät war der heute 38-Jährige alkoholisiert. Trotzdem bediente der Lagerist aus Neuss Gabelstapler und fuhr schwere Fracht durch den Betrieb. Dann wurde er von Kollegen erwischt.
Projekt „Aufwind“ bringt Normalität zu Familien
Neuss – Psychische oder gesundheitliche Probleme der Eltern haben immer auch Auswirkungen auf den Alltag in der Familie. Eltern fühlen sich erschöpft und überfordert, Kinder nicht wahrgenommen und unverstanden.

Qualitätsmanagement

Um die verbandlichen Ziele und gesetzlichen Vorgaben für Seniorenheime bestmöglich umzusetzen und den Bewohnern ein Wohnumfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und professionell versorgt werden, haben sich die sieben Einrichtungen der CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss zu einem gemeinsamen Qualitätsmangement zusammengeschlossen.

Ein gemeinsames Qualitätshandbuch legt den Rahmen für die Pflege und Betreuung nach neuesten fachlichen und technischen Standards fest, lässt jedoch ausreichend Raum für die Individualität der einzelnen Häuser. Die Kontrolle der Einhaltung wird durch interne Audits sichergestellt.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung wird gefördert durch eine effektive Kommunikationsstruktur mit Arbeitskreisen und Besprechungen in den Einrichtungen sowie innerhalb- und außerhalb des Verbandes und dem damit verbundenen ständigen fachlichen Austausch.

Eine qualifizierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildungen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand.

Die hohe Qualität der Caritashäuser zeigt sich in den guten Bewertungen bei den Prüfungen der Heimaufsicht und des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Qualitätsmanagement