Gefeierte Clownsrevue im Haus der Jugend
Neuss – „Auf die Bühne, fertig, los“ hieß es beim Theater-Ferien-Spaß der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance in Neuss. Sieben Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren haben eine Woche lang in die Welt des Theaters hineingeschnuppert, Texte geübt, gesungen und den Weg in ihre Rollen gefunden.
Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.

Qualitätsmanagement

Um die verbandlichen Ziele und gesetzlichen Vorgaben für Seniorenheime bestmöglich umzusetzen und den Bewohnern ein Wohnumfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und professionell versorgt werden, haben sich die sieben Einrichtungen der CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss zu einem gemeinsamen Qualitätsmangement zusammengeschlossen.

Ein gemeinsames Qualitätshandbuch legt den Rahmen für die Pflege und Betreuung nach neuesten fachlichen und technischen Standards fest, lässt jedoch ausreichend Raum für die Individualität der einzelnen Häuser. Die Kontrolle der Einhaltung wird durch interne Audits sichergestellt.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung wird gefördert durch eine effektive Kommunikationsstruktur mit Arbeitskreisen und Besprechungen in den Einrichtungen sowie innerhalb- und außerhalb des Verbandes und dem damit verbundenen ständigen fachlichen Austausch.

Eine qualifizierte Ausbildung sowie ständige Fort- und Weiterbildungen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand.

Die hohe Qualität der Caritashäuser zeigt sich in den guten Bewertungen bei den Prüfungen der Heimaufsicht und des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Qualitätsmanagement