Neue Räume für die Caritas-Pflegestation Grevenbroich
Grevenbroich – Umzugsfieber in der Caritas-Pflegestation Grevenbroich/Rommerskirchen: Das Team um die Leiterin Adriana Wrobel und ihren Stellvertreter Erik Sudmann zieht von der Bergheimer Straße 13 an die rund einen Kilometer entfernte Montanusstraße 40.
Ehrenamtliche Pflege- und Seniorenbegleiter gesucht
Kaarst – Wer möchte sich für ältere Menschen engagieren? Die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ in Trägerschaft des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bietet eine Schulung zur ehrenamtlichen Pflege- und Seniorenbegleitung an.
Jugendliche in der Pubertät – voll krass oder schon gestört?
Rhein-Kreis Neuss – Angststörungen, Aufmerksamkeitsdefizite, Depressionen – etwa ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland leidet an einer psychischen Störung. Tendenz steigend. Um diese Problematik ging es auch bei einem Fachtag über Krisen und psychische Störungen im Jugendalter.

Caritashaus St. Theresienheim

Ruhig und doch zentral wohnen – das zeichnet das Caritashaus St. Theresienheim in Neuss-Weckhoven aus. Eine großzügige Parkanlage rahmt das Caritashaus ein und lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Ein nahe gelegenes Einkaufszentrum sowie eine Bushaltestelle und ein Kiosk direkt vor der Haustür garantieren kurze Wege.

Nach Abschluss der Grundsanierung Ende 2015 ist das Haus komplett barrierefrei und technisch, architektonisch sowie energetisch auf dem aktuellen Standard. Jedem der 105 Bewohner steht ein Einzelzimmer mit einem barrierefreien Bad zur Verfügung, das mit Telefon, Kabelfernsehen und Internetanschluss ausgestattet ist.

Alle Zimmer verfügen über ein modernes pflege- und seniorengerechtes Bett, einen Nachttisch und einen Kleiderschrank. Darüber hinaus kann jeder Bewohner sein Zimmer nach eigenen Wünschen und mit eigenen Möbeln gestalten.

Auf jeder der vier Etagen befindet sich ein großzügiger Essbereich mit integrierter Kochinsel. Offene Aufenthaltsbereiche und lichtdurchflutete Wintergärten mit angrenzenden Terrassen steigern das behagliche Ambiente des Hauses und laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen.

Zwei Einzelzimmer stehen für Kurzzeitpflegegäste bereit. (Kurzzeitpflege).

Im Rahmen der Sanierung wurden innerhalb des Hauses zehn neue Wohnungen für ein „Wohnen mit Service“ erstellt. Darüber hinaus bieten wir auf unserem Gelände ein separates Wohnhaus mit 24 öffentlich geförderten, seniorengerechten Wohnungen. (Wohnen mit Service)

Caritashaus St. Theresienheim

Theresienstr.4

E-Mail: theresienheim@caritas-neuss.de

Eva Szynaka

Martina Mittelstädt

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in die Innenstadt befindet sich unmittelbar vor dem Gelände. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten.