5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.
„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.

Besuchs- und Testzeiten

Die Caritashäuser bieten unterschiedliche Besuchszeiten und Zeiten für die Durchführung von Antigen-Schnelltests von Angehörigen an. Bitte kontaktieren Sie uns vor jedem Besuch per Telefon, damit die Schnelltestungen organisiert werden können. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.

Caritashaus St. Theresienheim

Ruhig und doch zentral wohnen – das zeichnet das Caritashaus St. Theresienheim in Neuss-Weckhoven aus. Eine großzügige Parkanlage rahmt das Caritashaus ein und lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Ein nahe gelegenes Einkaufszentrum sowie eine Bushaltestelle und ein Kiosk direkt vor der Haustür garantieren kurze Wege.

Nach Abschluss der Grundsanierung Ende 2015 ist das Haus komplett barrierefrei und technisch, architektonisch sowie energetisch auf dem aktuellen Standard. Jedem der 105 Bewohner steht ein Einzelzimmer mit einem barrierefreien Bad zur Verfügung, das mit Telefon, Kabelfernsehen und Internetanschluss ausgestattet ist.

Alle Zimmer verfügen über ein modernes pflege- und seniorengerechtes Bett, einen Nachttisch und einen Kleiderschrank. Darüber hinaus kann jeder Bewohner sein Zimmer nach eigenen Wünschen und mit eigenen Möbeln gestalten.

Auf jeder der vier Etagen befindet sich ein großzügiger Essbereich mit integrierter Kochinsel. Offene Aufenthaltsbereiche und lichtdurchflutete Wintergärten mit angrenzenden Terrassen steigern das behagliche Ambiente des Hauses und laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen.

Zwei Einzelzimmer stehen für Kurzzeitpflegegäste bereit. (Kurzzeitpflege).

Im Rahmen der Sanierung wurden innerhalb des Hauses zehn neue Wohnungen für ein „Wohnen mit Service“ erstellt. Darüber hinaus bieten wir auf unserem Gelände ein separates Wohnhaus mit 24 öffentlich geförderten, seniorengerechten Wohnungen. (Wohnen mit Service)

Caritashaus St. Theresienheim

Theresienstr.4

E-Mail: theresienheim@caritas-neuss.de

Eva Szynaka

Martina Mittelstädt

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in die Innenstadt befindet sich unmittelbar vor dem Gelände. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten.