5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.
„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.

Pflege und Betreuung

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Bewohner des Caritashauses St. Theresienheim so unabhängig wie möglich leben können. Ziel ist es, ihre Selbständigkeit zu fördern und zu erhalten, indem sich die qualifizierten Mitarbeiter an ihren Wünschen, Bedürfnissen und persönlichen Eigenarten orientieren. Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung sichert die Kontinuität der bisherigen Lebensgestaltung.

Um eine optimale medizinische Betreuung zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit Angehörigen und Ärzten zusammen. Weiterhin besteht eine enge Kooperation mit externen Diensten, z.B. Apotheken, Krankengymnasten und Sanitätshäusern.

Regelmäßige Angehörigentreffen sowie Beratungsgespräche, Fallbesprechungen usw. sichern einen ständigen Austausch mit den Bewohnern und ihren Familien.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus St. Theresienheim

Theresienstr.4

E-Mail: theresienheim@caritas-neuss.de

Eva Szynaka

Martina Mittelstädt

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in die Innenstadt befindet sich unmittelbar vor dem Gelände. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten.