Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Pflege und Betreuung

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Bewohner des Caritashauses St. Theresienheim so unabhängig wie möglich leben können. Ziel ist es, ihre Selbständigkeit zu fördern und zu erhalten, indem sich die qualifizierten Mitarbeiter an ihren Wünschen, Bedürfnissen und persönlichen Eigenarten orientieren. Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung sichert die Kontinuität der bisherigen Lebensgestaltung.

Um eine optimale medizinische Betreuung zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit Angehörigen und Ärzten zusammen. Weiterhin besteht eine enge Kooperation mit externen Diensten, z.B. Apotheken, Krankengymnasten und Sanitätshäusern.

Regelmäßige Angehörigentreffen sowie Beratungsgespräche, Fallbesprechungen usw. sichern einen ständigen Austausch mit den Bewohnern und ihren Familien.

Qualität der stationären Einrichtung

Caritashaus St. Theresienheim

Theresienstr.4

E-Mail: theresienheim@caritas-neuss.de

Eva Szynaka

Martina Mittelstädt

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in die Innenstadt befindet sich unmittelbar vor dem Gelände. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten.