Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Wohnen mit Service am
Caritashaus St. Theresienheim, Neuss-Weckhoven

In einem Wohnhaus in unmittelbarer Nachbarschaft bietet das Caritashaus St. Theresienheim 24 seniorengerechte Wohnungen an. Sie sind öffentlich gefördert, die Mieter benötigen deshalb einen Wohnberechtigungsschein.

Alle Wohnungen verfügen über zwei Zimmer, Küche und Bad mit einer seniorengerechten Dusche sowie einen Balkon. Von den 24 Wohnungen haben 16 eine Größe bis zu 50 qm, so dass sie auch von Einzelpersonen bezogen werden können.

Im Zuge des Umbaus des Caritashauses St. Theresienheim sind zehn Appartements für Wohnen mit Service entstanden. Sie sind in das Gebäude des Caritashauses eingebettet, sind aber vom Betrieb des Seniorenheims vollständig getrennt.

Die Appartements sind ca. 50 qm groß und bieten alle ein separates Schlafzimmer und ein großzügiges barrierefreies Bad. Vor jedem Wohnzimmer befindet sich eine kleine Terrasse, die einen schönen Blick in den Park oder Garten des Caritashauses bietet.

Ein bedarfsgerechtes Serviceangebot mit frei wählbaren Dienstleistungen, wie “Stationärer Mittagstisch“ und Freizeitangebote, kann gegen Entgelt in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen zum Caritashaus St. Theresienheim | mehr...

Caritashaus St. Theresienheim

Theresienstr.4

Eva Szynaka

E-Mail: eva.szynaka@caritas-neuss.de

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in die Innenstadt befindet sich unmittelbar vor dem Gelände. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten.