Mehrgenerationenhaus Dormagen

Alles unter einem Dach

230119_Logo_MGH_Logo_2020_RGB(2)

Das Mehrgenerationenhaus Dormagen, ein Begegnungszentrum für Jung und Alt, befindet sich im "Haus der Familie" des Caritasverbandes in Dormagen. Hier sind mehrere Dienste und Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren angesiedelt. In der durch einen Aufzug erreichbaren 2. Etage befinden sich das Koordinationsbüro, das Internetcafé und der hell und freundlich gestaltete "Offene Treff" mit einer Küche und einer großen Spielecke.

Das Mehrgenerationenhaus wird vom Bundesfamilienministerium und der Stadt Dormagen im Rahmen des „Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus“ gefördert, das gezielt das generationenübergreifende Miteinander unterstützt. Jung und Alt können und sollen sich hier begegnen, voneinander lernen, miteinander aktiv sein und sich für die Gemeinschaft vor Ort stark machen. Dieses Miteinander der Generationen bewahrt Alltagskompetenzen und Erfahrungswissen, fördert die Integration und stärkt den Zusammenhalt zwischen Menschen aller Generationen – auch und vor allem außerhalb der Familie.

Angebote und Aktivitäten

Netzwerke und Begegnung

Das Mehrgenerationenhaus ist Treffpunkt zahlreicher Interessengruppen des Netzwerkes 55plus, so zum Beispiel der der Computergruppe im Internetcafé.

Mittagtisch

Immer mittwochs von 12 bis 14 Uhr findet im „Offenen Treff“ ein von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begleiteter Mittagstisch statt.  Hierfür liefert die Küche des "ONS-Zentrum" aus Neuss abwechslungsreiche und ausgewogene Menüs. Eine Anmeldung ist erforderlich. Jeden Mittwoch treffen sich hier 13 bis 15 Gäste, einige auch mit Rollator, um gemeinsam zu essen und bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Dadurch können viele, oft alleinlebende Tischgäste wertvolle soziale Kontakte knüpfen.

[Aktuellen Menüplan ergänzen]

Im Demenzcafé erleben Menschen mit Demenz  jeden Montag von 14.30 bis 17.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, das von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet wird. Spiele, Bewegungs- und Kreativangebote, kleine Ausflüge sowie erzählen, lachen und singen gehören ebenso wie Kaffee und Kuchen zum Verlauf der Nachmittage.  Informationen zu den Caritas- Demenzcafés und zur Anmeldung.

Das Repaircafé liegt an der Bismarckstraße 54a in Nievenheim und hat an jedem ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Es entstand in Kooperation mit dem Internationalen Bund (IB). Hier kann man bei einer Tasse Kaffee mit ehrenamtlicher handwerklicher Unterstützung defekte Gegenstände reparieren. Weitere Infos

Neustart Anfang 2023 geplant.

Gefördert von:

BMFSFJ_Logo.svg