Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Nachbarschaftscafé Friedrich

Das Nachbarschaftscafé Friedrich ist eine Begegnungsstätte für Menschen 60plus mitten in Neuss rund um das Quartier „Friedrichstraße“ und „Am Alten Weiher“.

Soziale Kontakte und Informationen

Im modern eingerichteten „Nachbarschaftscafé Friedrich“ können Sie soziale Kontakte knüpfen, gemeinsame Interessen pflegen, Informationen rund um

das Leben im Alter erhalten und Neues kennenlernen.

Begegnung und Angebote

Bis zum ersten Lockdown Mitte März 2020 trafen sich hier jeden Mittwoch ältere Gäste zum gemeinsamen Mittagstisch mit einem Drei-Gänge-Menü aus dem Caritashaus St. Theresienheim.

Hinzu kamen weitere Angebote, vom Nachbarschaftsfrühstück über Interessengruppen des "Netzwerk 55plus Neuss Mitte" und die Quartierstreffen des Lotsenpunktes Stadtmitte bis zur monatlichen Lese- und Erzählrunde.

Von Juni bis Ende Oktober 2020 fanden auf der Grundlage eines Hygienekonzeptes wieder einige Angebote in kleinen Gruppen statt.

Derzeit gibt es Spaziergänge zu zweit, auch digitale Angebote werden vorbereitet.

Das aktuelle Programm im Nachbarschaftscafé finden Sie hier.

In Kooperation mit/ gefördert von

Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés können sich im gleichen Gebäude auch an die Caritas Seniorenberatung und an die Wohnberatungsagentur wenden.

Martina Grohs

E-Mail: martinagrohs@caritas-neuss.de