Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Nachbarschaftscafé Friedrich

Das Nachbarschaftscafé Friedrich ist eine Begegnungsstätte für Menschen 60plus mitten in Neuss rund um das Quartier „Friedrichstraße“ und „Am Alten Weiher“.

Soziale Kontakte und Informationen

Im modern eingerichteten „Nachbarschaftscafé Friedrich“ können Sie soziale Kontakte knüpfen, gemeinsame Interessen pflegen, Informationen rund um

das Leben im Alter erhalten und Neues kennenlernen.

Begegnung und Angebote

Hier im Nachbarschaftscafé gibt es zahlreiche Angebote, vom Nachbarschaftsfrühstück und einem regelmäßigen gemeinsamen Mittagessen über Interessengruppen des „Netzwerkes 55plus Neuss Mitte“ und die Quartierstreffen des Lotsenpunktes Stadtmitte bis zur monatlichen Lese- und Erzählrunde. Hinzu kommen jahreszeitliche Veranstaltungen und weitere Aktionen.

Alle Angebote finden auf der Grundlage der jeweils auf Bundes- und Landesebene gültigen Corona-Regeln statt. Deshalb ist mitunter auch eine kurzfristige Absage von Angeboten möglich. Bitte informieren Sie sich daher laufend über unser aktuelles Angebot.

Das aktuelle Programm im Nachbarschaftscafé finden Sie hier.

In Kooperation mit/ gefördert von

Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés können sich im gleichen Gebäude auch an die Caritas Seniorenberatung und an die Wohnberatungsagentur wenden.

Martina Grohs

E-Mail: martinagrohs@caritas-neuss.de