Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.

Nachbarschaftscafé Friedrich in Neuss

Das Nachbarschaftscafé mitten in Neuss richtet sich vor allem an ältere Menschen rund um das Quartier „Friedrichstraße 42 und „Am alten Weiher 7“. In diesen Gebäuden der Neusser Bauverein AG befinden sich zahlreiche Seniorenwohnungen. Viele weitere Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés Friedrich wohnen in unmittelbarer Nähe.

Beratung über Hilfen im Alter

Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés Friedrich können sich im gleichen Gebäude auch an die Caritas Seniorenberatung wenden.| mehr...

Darüber hinaus gibt die Wohnberatungsagentur Empfehlungen und Hinweise, um auch im Alter, mit Handikap oder bei Demenz weiterhin zu Hause leben zu können. | mehr...

Begegnung und Angebote

Im Nachbarschaftscafé findet zum Beispiel ein gemeinsames Frühstück statt, ein  Erzählcafé, eine Sprachgruppe  „Englisch“, Gedächtnistraining, Infoveranstaltungen, jahreszeitlich bezogene Feste und Ausflüge.

Ab dem 18.10.2017 bietet das Nachbarschaftscafé mittwochs um 12:30 Uhr einen Mittagstisch an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefon: 02131 291256.

Ab dem 23.10.2017 findet monatlich montags um 09:00 Uhr ein offenes Frühstücksbüffet statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefon: 02131 291256.

Weitere Interessengruppen und Angebote organisiert das Netzwerk Neuss-Mitte. Den aktuellen Monatsplan finden Sie hier.