Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.

Nachbarschaftscafé Friedrich

Das Nachbarschaftscafé Friedrich ist eine Begegnungsstätte für Menschen 60plus mitten in Neuss rund um das Quartier „Friedrichstraße“ und „Am Alten Weiher“.

Soziale Kontakte und Informationen

Im modern eingerichteten „Nachbarschaftscafé Friedrich“ können Sie soziale Kontakte knüpfen, gemeinsame Interessen pflegen, Informationen rund um

das Leben im Alter erhalten und Neues kennenlernen.

Begegnung und Angebote

Hier im Nachbarschaftscafé gibt es zahlreiche Angebote, vom Nachbarschaftsfrühstück und einem regelmäßigen gemeinsamen Mittagessen über Interessengruppen des „Netzwerkes 55plus Neuss Mitte“ und die Quartierstreffen des Lotsenpunktes Stadtmitte bis zur monatlichen Lese- und Erzählrunde. Hinzu kommen jahreszeitliche Veranstaltungen und weitere Aktionen.

Alle Angebote finden auf der Grundlage der jeweils auf Bundes- und Landesebene gültigen Corona-Regeln statt. Deshalb ist mitunter auch eine kurzfristige Absage von Angeboten möglich. Bitte informieren Sie sich daher laufend über unser aktuelles Angebot.

Das aktuelle Programm im Nachbarschaftscafé finden Sie hier.

In Kooperation mit/ gefördert von

Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés können sich im gleichen Gebäude auch an die Caritas Seniorenberatung und an die Wohnberatungsagentur wenden.

Martina Grohs

E-Mail: martinagrohs@caritas-neuss.de