Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.
Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.

Nachbarschaftscafé Friedrich

Das Nachbarschaftscafé Friedrich ist eine Begegnungsstätte für Menschen 60plus mitten in Neuss rund um das Quartier „Friedrichstraße“ und „Am Alten Weiher“.

Soziale Kontakte und Informationen

Im modern eingerichteten „Nachbarschaftscafé Friedrich“ können Sie soziale Kontakte knüpfen, gemeinsame Interessen pflegen, Informationen rund um

das Leben im Alter erhalten und Neues kennenlernen.

Begegnung und Angebote

Bis zum ersten Lockdown Mitte März 2020 trafen sich hier jeden Mittwoch ältere Gäste zum gemeinsamen Mittagstisch mit einem Drei-Gänge-Menü aus dem Caritashaus St. Theresienheim.

Hinzu kamen weitere Angebote, vom Nachbarschaftsfrühstück über Interessengruppen des "Netzwerk 55plus Neuss Mitte" und die Quartierstreffen des Lotsenpunktes Stadtmitte bis zur monatlichen Lese- und Erzählrunde.

Von Juni bis Ende Oktober 2020 fanden auf der Grundlage eines Hygienekonzeptes wieder einige Angebote in kleinen Gruppen statt.

Derzeit gibt es Spaziergänge zu zweit, auch digitale Angebote werden vorbereitet.

Aktuelle Angebote, Termine und Informationen finden Sie hier.

In Kooperation mit/ gefördert von

Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés können sich im gleichen Gebäude auch an die Caritas Seniorenberatung und an die Wohnberatungsagentur wenden.

Martina Grohs

E-Mail: martinagrohs@caritas-neuss.de