Quartierscafé „Büttger Treff“ öffnet wieder für Gäste
Die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ freut sich, dass ab Juli wieder Veranstaltungen für Senioren im „Büttger Treff“ möglich sind. „Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept zum Schutz unsere Besucher erstellt“, sagt Cordula Bohle vom Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Als FSJler bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss:
Grevenbroich – Die Zeit nach dem Schulabschluss dient für viele junge Leute als Phase der Orientierung. Was will ich machen? Wo soll es beruflich hingehen? Der 20-jährige Marlon Kreutz entschied sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Caritas im Rhein-Kreis Neuss öffnet ihre Tagespflegen
Ab kommenden Montag, 8. Juni 2020, öffnet die Caritas im Rhein-Kreis Neuss wieder ihre Tagespflegen. Sie folgt damit einer Empfehlung des NRW Gesundheitsministeriums. Die Öffnung erfolgt unter der Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen.

Nachbarschaftscafé Friedrich in Neuss

Das Nachbarschaftscafé mitten in Neuss richtet sich vor allem an ältere Menschen rund um das Quartier „Friedrichstraße 42 und „Am alten Weiher 7“. In diesen Gebäuden der Neusser Bauverein AG befinden sich zahlreiche Seniorenwohnungen. Viele weitere Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés Friedrich wohnen in unmittelbarer Nähe.

Beratung über Hilfen im Alter

Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés Friedrich können sich im gleichen Gebäude auch an die Caritas Seniorenberatung wenden.| mehr...

Darüber hinaus gibt die Wohnberatungsagentur Empfehlungen und Hinweise, um auch im Alter, mit Handikap oder bei Demenz weiterhin zu Hause leben zu können. | mehr...

Begegnung und Angebote

Im Nachbarschaftscafé findet zum Beispiel ein gemeinsames Frühstück statt, ein  Erzählcafé, eine Sprachgruppe  „Englisch“, Gedächtnistraining, Infoveranstaltungen, jahreszeitlich bezogene Feste und Ausflüge.

Ab dem 18.10.2017 bietet das Nachbarschaftscafé mittwochs um 12:30 Uhr einen Mittagstisch an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefon: 02131 291256.

Ab dem 23.10.2017 findet monatlich montags um 09:00 Uhr ein offenes Frühstücksbüffet statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefon: 02131 291256.

Weitere Interessengruppen und Angebote organisiert das Netzwerk Neuss-Mitte. Den aktuellen Monatsplan finden Sie hier.

Bettina Kasche

E-Mail: bettina.kasche@caritas-neuss.de