Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend
Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt.
Helfer gehen Einkaufen und erledigen Botengänge
Jüchen – Ein Hilfesystems aus ehrenamtlichen Helfern hat der Caritasverband Rhein-Kreis-Neuss als Träger des Seniorennetzwerk 55plus der Stadt Jüchen und dem DRK Familienbildungswerk jetzt schnell und unbürokratisch aufgebaut.
Quartiersinitiative in Büttgen: Angebote und Veranstaltungen werden ausgesetzt
Kaarst - Zum Schutz vor dem Coronavirus werden alle Angebote und Veranstaltungen in der Quartiersinitiative und im Büttger Treff bis auf Weiteres abgesagt.

Nachbarschaftscafé Friedrich in Neuss

Das Nachbarschaftscafé mitten in Neuss richtet sich vor allem an ältere Menschen rund um das Quartier „Friedrichstraße 42 und „Am alten Weiher 7“. In diesen Gebäuden der Neusser Bauverein AG befinden sich zahlreiche Seniorenwohnungen. Viele weitere Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés Friedrich wohnen in unmittelbarer Nähe.

Beratung über Hilfen im Alter

Besucherinnen und Besucher des Nachbarschaftscafés Friedrich können sich im gleichen Gebäude auch an die Caritas Seniorenberatung wenden.| mehr...

Darüber hinaus gibt die Wohnberatungsagentur Empfehlungen und Hinweise, um auch im Alter, mit Handikap oder bei Demenz weiterhin zu Hause leben zu können. | mehr...

Begegnung und Angebote

Im Nachbarschaftscafé findet zum Beispiel ein gemeinsames Frühstück statt, ein  Erzählcafé, eine Sprachgruppe  „Englisch“, Gedächtnistraining, Infoveranstaltungen, jahreszeitlich bezogene Feste und Ausflüge.

Ab dem 18.10.2017 bietet das Nachbarschaftscafé mittwochs um 12:30 Uhr einen Mittagstisch an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefon: 02131 291256.

Ab dem 23.10.2017 findet monatlich montags um 09:00 Uhr ein offenes Frühstücksbüffet statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefon: 02131 291256.

Weitere Interessengruppen und Angebote organisiert das Netzwerk Neuss-Mitte. Den aktuellen Monatsplan finden Sie hier.

Bettina Kasche

E-Mail: bettina.kasche@caritas-neuss.de