Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Lotsenpunkt Neuss Stadtmitte

Der Lotsenpunkt ist eine von der Stadt Neuss geförderte Anlauf- und Vermittlungsstelle für ältere Menschen in der Neusser Stadtmitte.

Haben Sie Fragen zur Unterstützung im Alltag oder Anregungen zur Gestaltung Ihres Quartiers und Ihrer Nachbarschaft? Der Lotsenpunkt vermittelt an die entsprechenden Angebote und Dienste, initiiert neue Angebote für ältere Menschen im Quartier, informiert und vernetzt. Unseren Flyer finden Sie hier.

Einen ersten Einblick in das Aufgabenfeld des Lotsenpunktes Neuss Stadtmitte vermittelt der Beitrag im Domradio von Hartmut Mühlen aus der Radiowerkstatt des Familienforums Edith Stein. Klicken Sie hier. Informationen zu weiteren Lotsenpunkten in Neuss erhalten Sie hier.

Kaffeezeit am Telefon

Nicht nur in Coronazeiten ist es für alleinstehende ältere Menschen oft wichtig, mal bei einer Tasse Kaffee am Telefon über dies und das zu erzählen, zu plaudern, sich auszutauschen. Mehr erfahren Sie hier.

Handwerksdienst Netzwerk Neuss Mitte

Benötigen Sie Unterstützung bei kleineren Reparaturen im Haushalt oder würden Sie gerne im Handwerkdienst tätig werden? Mehr erfahren Sie hier.

Offenes Quartierstreffen

Neue Kontakte knüpfen, sich über den Alltag und zu Fragen des Älterwerdens austauschen, gemeinsame Spaziergänge unternehmen oder Ausflüge planen – kommen Sie zum monatlichen Quartierstreffen im Nachbarschaftscafé Friedrich. Aktuelle Informationen und Termine finden Sie hier.

Evelyn Schmidt

E-Mail: evelyn.schmidt@caritas-neuss.de