Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Lotsenpunkt Neuss Stadtmitte

Der Lotsenpunkt ist eine von der Stadt Neuss geförderte Anlauf- und Vermittlungsstelle für ältere Menschen in der Neusser Stadtmitte.

Haben Sie Fragen zur Unterstützung im Alltag oder Anregungen zur Gestaltung Ihres Quartiers und Ihrer Nachbarschaft? Der Lotsenpunkt vermittelt an die entsprechenden Angebote und Dienste, initiiert neue Angebote für ältere Menschen im Quartier, informiert und vernetzt. Unseren Flyer finden Sie hier.

Einen ersten Einblick in das Aufgabenfeld des Lotsenpunktes Neuss Stadtmitte vermittelt der Beitrag im Domradio von Hartmut Mühlen aus der Radiowerkstatt des Familienforums Edith Stein. Klicken Sie hier. Informationen zu weiteren Lotsenpunkten in Neuss erhalten Sie hier.

Handwerksdienst Netzwerk Neuss Mitte

Benötigen Sie Unterstützung bei kleineren Reparaturen im Haushalt oder würden Sie gerne im Handwerkdienst tätig werden? Mehr erfahren Sie hier.

Offenes Quartierstreffen

Neue Kontakte knüpfen, sich über den Alltag und zu Fragen des Älterwerdens austauschen, gemeinsame Spaziergänge unternehmen oder Ausflüge planen – kommen Sie zum monatlichen Quartierstreffen im Nachbarschaftscafé Friedrich. Aktuelle Informationen und Termine finden Sie hier.

Evelyn Schmidt

E-Mail: evelyn.schmidt@caritas-neuss.de