Netzwerke und Begegnung

Gemeinsam Zeit gestalten

Netzwerke, Begegnung 55plus und Angebote im Quartier

Im Verlauf des Lebens verändern sich soziale Kontakte und Bindungen. Dies zeigt sich insbesondere beim Auszug der Kinder, beim Eintritt in den Ruhestand oder beim Verlust eines nahen Menschen. Hier eröffnen bereits bestehende oder neue soziale Kontakte und Begegnungen vielfältige Perspektiven. In den Netzwerken 55plus und in den Begegnungsstätten gibt es nicht nur zahlreiche Angebote, auch eigene Kompetenzen und Fähigkeiten, Wünsche und Ideen werden unter dem Motto „Ich für mich, mit Anderen, für Andere“ aktiv eingebracht.

220608_CVRKN_Netzwerk-Mitte_head

Das seit 2002 bestehende Netzwerk der Caritas im Rhein-Kreis Neus ist eine Gemeinschaft für Menschen ab 55.  Hier werden ein wöchentliches Frühstück, zahlreichen Ausflüge und verschiedene Interessengruppen in den Bereichen "Neue Medien und Computer", "Kontakte und Geselligkeit", "Kultur und Literarturcafé", "Sport und Bewegung", "Kreativität und Handwerk" organisiert.

Netzwerk Neuss Mitte, Logo

Kontakte knüpfen, sich informieren
Gemeinsam Dinge unternehmen, Kontakte knüpfen und pflegen, darum geht es beim Netzwerk. Viele Gruppen treffen sich im Nachbarschaftscafé Friedrich, das für Senioren auch viele weitere Angebote bereithält. Zudem gibt es themenbezogene Veranstaltungen oder Kurse in Zusammenarbeit mit dem Familienforum Edith Stein.

Unterstützung durch den Handwerksdienst
Ebenfalls zum Netzwerk Neuss Mitte gehört der ehrenamtliche Handwerksdienst. Dessen Mitglieder übernehmen kleine Reparaturen im Haushalt älterer Menschen oder sind die helfende „dritte Hand“. Die Annahme von „Aufträgen“ erfolgt über die Rufnummer 02131 291254.

In Kooperation mit

210430_Logo_Nachbarschaftscafe_Friedrich_flach
201120_Logo-D_StN-Seniorenf_Lotsenpunkt_ST-MITTE

Netzwerk 55plus Neuss Mitte

Bei Anliegen zum Monatsprogramm / Anmeldung zum Frühstück
Netzwerk 55plus Neuss Mitte

Evelyn Schmidt
Bei Anliegen zum Handwerksdienst

Sprechzeit: montags 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung

Café Friedrich
210430_Logo_Nachbarschaftscafe_Friedrich_flach

Das Nachbarschaftscafé Friedrich ist eine Begegnungsstätte für Menschen 60plus mitten in Neuss rund um das Quartier „Friedrichstraße“ und „Am Alten Weiher“. Das Café bietet ein modernes Ambiente, und viele Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen und verschiedenen Interessen nachzugehen.

Begegnung und Angebote

Nachbarschaftsfrühstück, gemeinsame Mittagessen, die Interessengruppen des "Netzwerkes 55plus Neuss Mitte" und die Quartierstreffen des Lotsenpunktes Stadtmitte - das Nachbarschaftscafé bietet viele Gelegenheit, um ungezwungen mit anderen ins Gespräch zu kommen. Hinzu kommen jahreszeitliche Veranstaltungen und weitere Aktionen.

Weitere Dienste im selben Gebäude

Besucherinnen und Besucher können sich im selben Gebäude auch an die Caritas Seniorenberatung und an die Wohnberatungsagentur wenden.

In Kooperation mit / gefördert von:

Logo Stadt Neuss rot
logo@2

Caritas-Nachbarschaftscafé Friedrich

Martina Grohs

Lotsenpunkt Neuss Stadtmitte

Der Lotsenpunkt ist eine von der Stadt Neuss geförderte Anlauf- und Vermittlungsstelle für ältere Menschen in der Neusser Stadtmitte. Bei Fragen zur Unterstützung im Alltag oder Anregungen zur Gestaltung des Quartiers und der Nachbarschaft, vermittelt der Lotsenpunkt an die entsprechenden Angebote und Dienste, initiiert neue Angebote für ältere Menschen im Quartier, informiert und vernetzt.

Einen ersten Einblick in das Aufgabenfeld des Lotsenpunktes Neuss Stadtmitte vermittelt der Beitrag im Domradio von Hartmut Mühlen aus der Radiowerkstatt des Familienforums Edith Stein. (Video einbinden)

Ehrenamtlicher Handwerksdienst
Unterstützung bei kleineren Reparaturen im Haushalt

Offenes Quartierstreffen
Neue Kontakte knüpfen, sich über den Alltag und zu Fragen des Älterwerdens austauschen, gemeinsame Spaziergänge unternehmen oder Ausflüge planen – das Quartierstreffen findet monatliche im Nachbarschaftscafé Friedrich.

Evelyn Schmidt

Lotsenpunkt Neuss Stadtmitte

Sprechzeit: montags 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung

Alles Wissenswerte zur Quartiersinitiative gibt es auf der Seite: buettger-treff.de

aelterwerden-juechen

Die Initiative „Älterwerden in Jüchen“ ist 2024 von Stadt Jüchen, Caritas, DRK und Diakonie gegründet worden. Ziel ist, ältere Menschen in Jüchen, deren Angehörige oder andere Interessierte über altersrelevante Themen zu informieren und umfassend zu beraten.

Über das Jahr verteilt gibt es thematische Veranstaltungen, z.B. barrierefreies Wohnen, E-Bike-Schulung, Tod und Trauer. Interessierte sind zur Teilnahme eingeladen, eigene Ideen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Heinz Schneider

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss | Seniorennetzwerk Jüchen 55plus