Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Netzwerk 55plus Neuss Mitte

Das seit Mitte 2002 bestehende Netzwerk Neuss Mitte ist eine Gemeinschaft für Menschen ab 55. Unter dem Motto „Ich für mich, mit Anderen, für Andere“ treffen sich zahlreiche Interessengruppen von Gedächtnistraining und Brainwalking über Kreativ- und Spielkreise, Fahrradtouren und Boule bis zum monatlichen Netzwerk-Frühstück in der Galeria (ehemals Kaufhof) in Neuss.

Soziale Kontakte und Informationen

Im Netzwerk Neuss Mitte können soziale Kontakte geknüpft und gepflegt werden. Viele Gruppen treffen sich im Nachbarschaftscafé Friedrich, das darüber hinaus weitere Angebote, z.B. eine Lese- und Erzählrunde oder einen Mittagstisch bietet. Zudem gibt es themenbezogene Veranstaltungen oder Kurse in Zusammenarbeit mit dem „Familienforum Edith Stein“.

Das aktuelle Netzwerk-Programm finden Sie hier.

Die Speisekarte zum Netzwerk-Frühstück finden Sie hier.

Unterstützung durch den Handwerksdienst

Der ehrenamtliche Handwerksdienst des Netzwerkes Neuss Mitte übernimmt kleine Reparaturen im Haushalt älterer Menschen oder ist die helfende „dritte Hand“. Die Annahme von „Aufträgen“ erfolgt über den Lotsenpunkt Neuss Stadtmitte.

Den Flyer zum Handwerksdienst finden Sie hier.

In Kooperation mit

Bei Anliegen zum Monatsprogramm /  Anmeldung zum Frühstück