Gefeierte Clownsrevue im Haus der Jugend
Neuss – „Auf die Bühne, fertig, los“ hieß es beim Theater-Ferien-Spaß der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance in Neuss. Sieben Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren haben eine Woche lang in die Welt des Theaters hineingeschnuppert, Texte geübt, gesungen und den Weg in ihre Rollen gefunden.
Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.

Netzwerk 55plus Neuss Mitte

Das seit Mitte 2002 bestehende Netzwerk Neuss Mitte ist eine Gemeinschaft für Menschen ab 55. Unter dem Motto „Ich für mich, mit Anderen, für Andere“ treffen sich zahlreiche Interessengruppen von Gedächtnistraining und Brainwalking über Kreativ- und Spielkreise, Fahrradtouren und Boule bis zum monatlichen Netzwerk-Frühstück in der Galeria (ehemals Kaufhof) in Neuss.

Soziale Kontakte und Informationen

Im Netzwerk Neuss Mitte können soziale Kontakte geknüpft und gepflegt werden. Viele Gruppen treffen sich im Nachbarschaftscafé Friedrich, das darüber hinaus weitere Angebote, z.B. eine Lese- und Erzählrunde oder einen Mittagstisch bietet. Zudem gibt es themenbezogene Veranstaltungen oder Kurse in Zusammenarbeit mit dem „Familienforum Edith Stein“.

Das aktuelle Netzwerk-Programm finden Sie hier.

Die Speisekarte zum Netzwerk-Frühstück finden Sie hier.

Unterstützung durch den Handwerksdienst

Der ehrenamtliche Handwerksdienst des Netzwerkes Neuss Mitte übernimmt kleine Reparaturen im Haushalt älterer Menschen oder ist die helfende „dritte Hand“. Die Annahme von „Aufträgen“ erfolgt über den Lotsenpunkt Neuss Stadtmitte.

Den Flyer zum Handwerksdienst finden Sie hier.

In Kooperation mit

Bei Anliegen zum Monatsprogramm /  Anmeldung zum Frühstück