Caritas macht Ehrenamtliche wieder fit in Erster Hilfe
Rhein-Kreis Neuss – Ob beim Handwerksdienst, bei Besuchen von Alleinlebenden oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Senioren: Für die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Caritas im Rhein-Kreis Neuss können sich immer wieder Situationen ergeben, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Um im Notfall sofort richtig reagieren zu können, nahmen jetzt 21 interessierte Ehrenamtliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und frischten dabei ihre Kenntnisse wieder auf.
Neustart der Taschengeldbörse Kaarst
Kaarst – Jung und Alt zusammenzubringen und Hilfen im Alltag gegen ein Taschengeld zu vermitteln, das ist Sinn und Zweck der Taschengeldbörse Kaarst. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Sie unterstützen ältere Menschen gelegentlich bei alltäglichen Aufgaben und erhalten dafür ein Taschengeld von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die Jugendlichen erledigen zum Beispiel kleinere Einkäufe, mähen den Rasen, kehren Laub oder erläutern die Anwendungen eines Smartphones.
Auszeichnung für Caritas-Kita im Haus der Familie
Dormagen – Die Caritas-Kita im Haus der Familie in Dormagen ist einer der Preisträger des Kita-Preises „Gute und gesunde Kita“. Carsten Erretkamps, Fachbereichsleiter Familie und Jugend, und Sarah Stutz, Leiterin der Kita, nahmen den Preis, der mit einer Prämie in Höhe von 5.000 Euro verbunden ist, jetzt in Wuppertal entgegen. Die Auszeichnung wird von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BGW) verliehen. Mit ihm werden Kindertageseinrichtungen in NRW ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Sicherheit und Gesundheit von Kindern und Beschäftigten einsetzen.

ReiseService für Senioren

Sicher und sorglos verreisen

Sie möchten gern einen unbeschwerten Urlaub mit Gleichgesinnten verbringen?

Sie legen Wert auf persönliche Ansprache und faire Preise?

Sie möchten vom Alltag ausspannen, Neues erleben oder bevorzugen Aktivurlaube?

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss hat zwar den ReiseService für Senioren eingestellt, Sie können jedoch Erholungsangebote und Erlebnisreisen direkt beim Caritasverband Düsseldorf buchen.

Der Reisezustieg ist in Neuss in der Nähe des Bahnhofs möglich und bei Bedarf wird vom Caritasverband Düsseldorf auch ein Zubringer für die Städte Grevenbroich und Dormagen organisiert.

Reiseprogramme und weitere Informationen erhalten Sie beim:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Seniorenreisen

Leopoldstr. 30

Telefon: (0211) 1602 - 17 62

Fax:        (0211) 1602 - 17 03

E-Mail: seniorenreisen@caritas-duesseldorf.de

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und gute Reise!