5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.
„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.

Wohnberatungsagentur Rhein-Kreis Neuss

Auch in Zukunft zu Hause. Sicher und barrierefrei

Ein Angebot für

• ältere Menschen und ihre Angehörigen
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen mit Pflegebedarf
  • Menschen mit Behinderung

Die meisten Menschen möchten in ihrem gewohnten Lebensumfeld, also in ihrer Wohnung, in ihrem Haus bleiben, auch wenn sie körperliche oder geistige Einschränkungen erfahren. Die Wohnberatung hilft, die Wohnsituation so zu gestalten, dass sie den vorhandenen Bedürfnissen und Fähigkeiten angepasst wird.

Wir bieten Ihnen individuelle, kostenfreie Beratung

• Hausbesuch mit Bestandsaufnahme der Wohnsituation
  • Planung von Veränderungen in der Wohnraumgestaltung
  • Information zu Finanzierungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei Anträgen auf Kostenbeteiligung der Kranken- oder Pflegekassen
  • Information über Hilfsmittel
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Vermietern
  • Hinweise und Anregungen bei Umbauvorhaben
  • Beratung zu anderen Wohnformen

Ein Schwerpunkt unserer Wohnberatungsagentur ist die Beratung für Menschen mit dementiellen Erkrankungen und ihrer Bezugspersonen.

Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist eine umfangreiche Aufgabe, die ständige Veränderungen in der Lebenssituation aller Beteiligten mit sich bringt.

Gemeinsam mit den Bezugspersonen werden deshalb individuelle Lösungen zu folgenden Bereichen gefunden

• Orientierung
  • Anregung
  • Entlastung

Dabei steht der dementiell veränderte Mensch, der so lange wie möglich in seinem vertrauten Lebensumfeld sicher wohnen soll, im Mittelpunkt der Beratung.

Wohnberatung Neuss

Marion Schröer

E-Mail: wohnberatung@caritas-neuss.de

(Schwerpunkt Neuss und Meerbusch)

Wohnberatung Grevenbroich

Montanusstraße 42

Beate Müller

Telefon: 02181 238 - 381

Fax: 02181 238 - 377

E-Mail: beate.mueller@caritas-neuss.de

Grevenbroich (A-M), Jüchen, Rommerskirchen und Dormagen

Cordula Bohle

Telefon: 02181 238 - 382

Fax: 02181 238 - 377

E-Mail: cordula.bohle@caritas-neuss.de

Grevenbroich (N-Z), Korschenbroich und Kaarst

In Kooperation mit dem Rhein-Kreis Neuss wird das Team durch eine qualifizierte Architektin unterstützt.