„Arbeitslose dürfen keine Krisenverlierer bleiben“
Rhein-Kreis Neuss – Die Corona-Maßnahmen werden landesweit gelockert, doch für eine gesellschaftliche Gruppe kann von der Aufhebung von Beschränkungen keine Rede sein, findet Dirk Jünger, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Caritas im Rhein-Kreis Neuss.
Ehrenamtliches Rikscha-Projekt startet in Dormagen
Dormagen – Mit der Fahrrad-Rikscha Dormagen und Umgebung einmal auf andere Art kennenlernen – das ist ab sofort in Dormagen möglich. Nachdem durch einen Aufruf fünf engagierte, ehrenamtliche Radler für das Projekt gefunden worden sind, können ab sofort Fahrten gebucht werden.
Caritas befürchtet Wohnraummangel im Rhein-Kreis
Rhein-Kreis Neuss – Bezahlbarer Wohnraum ist im Rhein-Kreis Neuss nach wie vor Mangelware. Das zeigen aktuelle Zahlen aus der Sozialberichterstattung des Landes Nordrhein-Westfalen: Mit 42 wohnungslosen Menschen pro 10.000 Einwohner liegt der Kreis landesweit auf Platz fünf und deutlich über dem NRW-Durchschnitt von 28 Wohnungslosen pro 10.000 Einwohner.

Wohnen mit Service am
Caritashaus Hildegundis von Meer, Meerbusch-Osterath

Im „Wohnen mit Service“ bietet das Seniorenzentrum Hildegundis von Meer 58 Wohnungen. Das Wohnen mit Service verbindet eine barrierefreie und kommunikationsfördernde Gestaltung und Ausstattung mit einem bedarfsgerechten Serviceangebot und frei wählbaren Dienstleistungen. Zur Verfügung stehen 40 Ein-Personen-Wohnungen (49 qm, 2 ZKDB, Abstellraum, Balkon, Keller) und 15 Zwei-Personen-Wohnungen (56 qm, 2 ZKDB, Abstellraum, kleine Terrasse mit Grünparzelle, Keller).

Für gemeinschaftliche Aktivitäten stehen ein 120 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum mit offener Küche sowie Besuchertoiletten zur Verfügung.

Zu den Freizeitangeboten gehören u.a. Gedächtnistraining, Musik-Gruppe, Sitzgymnastik, Handarbeitskreis, Qi-Gong-Gruppe, Spielekreis, Englischkurs, Ausflüge, Feste und Feiern.

Durch einen festen Ansprechpartner vor Ort steht den Bewohnern eine kompetente Unterstützung im Alltag zur Seite.

In jeder Wohnung steht ein entgeltliches Haus-Notruf-Gerät zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Caritashaus Hildegundis von Meer | mehr...

Seniorenzentrum Hildegundis von Meer

Wohnen mit Service

Andree Cammerinke

E-Mail: andree.cammerinke@caritas-neuss.de

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in den Ort befindet sich unmittelbar vor dem Haus. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Krefeld und Neuss.