Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.

Wohnen mit Service am
Caritashaus Hildegundis von Meer, Meerbusch-Osterath

Im „Wohnen mit Service“ bietet das Seniorenzentrum Hildegundis von Meer 58 Wohnungen. Das Wohnen mit Service verbindet eine barrierefreie und kommunikationsfördernde Gestaltung und Ausstattung mit einem bedarfsgerechten Serviceangebot und frei wählbaren Dienstleistungen. Zur Verfügung stehen 40 Ein-Personen-Wohnungen (49 qm, 2 ZKDB, Abstellraum, Balkon, Keller) und 15 Zwei-Personen-Wohnungen (56 qm, 2 ZKDB, Abstellraum, kleine Terrasse mit Grünparzelle, Keller).

Für gemeinschaftliche Aktivitäten stehen ein 120 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum mit offener Küche sowie Besuchertoiletten zur Verfügung.

Zu den Freizeitangeboten gehören u.a. Gedächtnistraining, Musik-Gruppe, Sitzgymnastik, Handarbeitskreis, Qi-Gong-Gruppe, Spielekreis, Englischkurs, Ausflüge, Feste und Feiern.

Durch einen festen Ansprechpartner vor Ort steht den Bewohnern eine kompetente Unterstützung im Alltag zur Seite.

In jeder Wohnung steht ein entgeltliches Haus-Notruf-Gerät zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Caritashaus Hildegundis von Meer | mehr...

Seniorenzentrum Hildegundis von Meer

Wohnen mit Service

Andree Cammerinke

E-Mail: andree.cammerinke@caritas-neuss.de

Ihr Weg zu uns

Eine direkte Busverbindung zum Bahnhof und in den Ort befindet sich unmittelbar vor dem Haus. Damit besteht auch eine direkte Anbindung zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Krefeld und Neuss.