Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Seniorenwohnungen mit Service

In Kooperation mit Vermietern, Wohnungsgenossenschaften, Eigentümergemeinschaften und Bauträgern stellen wir ein Betreuungs- und Serviceangebot für Mieterinnen und Mieter von Seniorenwohnungen sicher. Dabei stehen Information und Beratung, Unterstützung im Alltag sowie soziale und kommunikative Angebote im Vordergrund.

Der Betreuungs- und Servicevertrag, der in der Regel mit dem Mietvertrag verknüpft ist und ein monatliches Leistungsentgelt festlegt, kann je nach Vereinbarung folgende Leistungen umfassen:

Information, Beratung und Vermittlung

• Beratung zu Fragen des Lebensalltags
  • Information über soziale, hauswirtschaftliche und pflegerische Dienstleistungen sowie im Bedarfsfall über Einrichtungen der Tagespflege und der stationären Pflege
  • Qualifizierte, auch leistungserschließende Beratung zu den  Themenfeldern  „Pflege“ und „Leben im Alter“
  • Vermittlung von komplementären Diensten (Mahlzeitenservice, Haus-Notruf-Dienst etc.)
  • Information und Beratung bei dementiellen Erkrankungen
  • Auf Wunsch Unterstützung bei einer akuten, vorübergehenden Erkrankung, z.B. durch die Vermittlung ärztlicher oder pflegerischer Hilfe
  • Auf Wunsch Vermittlung in ein Altenheim des Caritasverbandes oder in Altenheime anderer Träger

Kommunikative Angebote

• Kontinuierliche Information über die Angebote des Caritasverbandes für Menschen ab 55 (Netzwerk Neuss-Mitte, ReiseService für Senioren etc.)
  • Pflege und Förderung nachbarschaftlicher Beziehungen durch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen (gemeinsames Frühstück, Erzählcafé, jahreszeitlich bezogene Feiern etc.)

Derzeit betreuen wir Seniorenwohnungen in Neuss und Kaarst, unter anderem der Neusser Bauverein AG, sowie in Dormagen die Wohnresidenz am Rathaus.

Darüber hinaus informieren wir Sie gerne über barrierearme Seniorenwohnungen des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V., die mit Wohnberechtigungsschein bezogen werden können:

• Adolf-Flecken-Str.16, 41460 Neuss
  • Krefelder Str. 39-41, 41460 Neuss