Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Seniorenwohnungen mit Service

In Kooperation mit Vermietern, Wohnungsgenossenschaften, Eigentümergemeinschaften und Bauträgern stellen wir ein Betreuungs- und Serviceangebot für Mieterinnen und Mieter von Seniorenwohnungen sicher. Dabei stehen Information und Beratung, Unterstützung im Alltag sowie soziale und kommunikative Angebote im Vordergrund.

Der Betreuungs- und Servicevertrag, der in der Regel mit dem Mietvertrag verknüpft ist und ein monatliches Leistungsentgelt festlegt, kann je nach Vereinbarung folgende Leistungen umfassen:

Information, Beratung und Vermittlung

• Beratung zu Fragen des Lebensalltags
  • Information über soziale, hauswirtschaftliche und pflegerische Dienstleistungen sowie im Bedarfsfall über Einrichtungen der Tagespflege und der stationären Pflege
  • Qualifizierte, auch leistungserschließende Beratung zu den  Themenfeldern  „Pflege“ und „Leben im Alter“
  • Vermittlung von komplementären Diensten (Mahlzeitenservice, Haus-Notruf-Dienst etc.)
  • Information und Beratung bei dementiellen Erkrankungen
  • Auf Wunsch Unterstützung bei einer akuten, vorübergehenden Erkrankung, z.B. durch die Vermittlung ärztlicher oder pflegerischer Hilfe
  • Auf Wunsch Vermittlung in ein Altenheim des Caritasverbandes oder in Altenheime anderer Träger

Kommunikative Angebote

• Kontinuierliche Information über die Angebote des Caritasverbandes für Menschen ab 55 (Netzwerk Neuss-Mitte, ReiseService für Senioren etc.)
  • Pflege und Förderung nachbarschaftlicher Beziehungen durch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen (gemeinsames Frühstück, Erzählcafé, jahreszeitlich bezogene Feiern etc.)

Derzeit betreuen wir Seniorenwohnungen in Neuss und Kaarst, unter anderem der Neusser Bauverein AG, sowie in Dormagen die Wohnresidenz am Rathaus.

Darüber hinaus informieren wir Sie gerne über barrierearme Seniorenwohnungen des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V., die mit Wohnberechtigungsschein bezogen werden können:

• Adolf-Flecken-Str.16, 41460 Neuss
  • Krefelder Str. 39-41, 41460 Neuss