Immer mehr Menschen von Überschuldung bedroht
Rhein-Kreis Neuss – Immer mehr Menschen sind in Deutschland von Überschuldung bedroht oder betroffen. Laut Schätzung sind dies, verstärkt durch die Corona-Pandemie, rund zehn Millionen Menschen – darunter immer mehr Soloselbstständige und Freiberufler.
Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.
Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.

Antidiskriminierungsstelle Dormagen

Die Antidiskriminierungsstelle in Dormagen ist eine unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen, die Diskriminierungserfahrungen gemacht haben oder sich über die Themen Rassismus und Diskriminierung informieren möchten. Hier erhalten Betroffene sowie Zeuginnen und Zeugen von Diskriminierung qualifizierte Beratung zu Möglichkeiten der Intervention bei diskriminierenden Vorfällen und Übergriffen. Die Ratsuchenden werden beim gemeinsam beschlossenen Vorgehen durch den Prozess der Fallklärung unterstützt und begleitet.

Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Sie kann auch in englischer Sprache erfolgen. Bei Bedarf ist nach vorheriger Absprache die Beratung in weiteren Sprachen möglich.

Material zum Download

Roberto Cassese

B.A. Kulturpädagogik

„Haus der Familie“

Unter den Hecken 44

41536 Dormagen

Mobil:   0172 / 3674593

Email:  roberto.cassese@caritas-neuss.de

Offene Sprechstunde & Terminvereinbarung

montags 15 Uhr bis 17 Uhr

donnerstags 11 Uhr bis 13 Uhr

Terminvereinbarung ist nach telefonischer Absprache möglich. Bitte sprechen Sie uns an!