Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.
Quartierscafé „Büttger Treff“ öffnet wieder für Gäste
Die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ freut sich, dass ab Juli wieder Veranstaltungen für Senioren im „Büttger Treff“ möglich sind. „Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept zum Schutz unsere Besucher erstellt“, sagt Cordula Bohle vom Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.

Antidiskriminierungsstelle Dormagen

Die Antidiskriminierungsstelle in Dormagen ist eine unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen, die Diskriminierungserfahrungen gemacht haben oder sich über die Themen Rassismus und Diskriminierung informieren möchten. Hier erhalten Betroffene sowie Zeuginnen und Zeugen von Diskriminierung qualifizierte Beratung zu Möglichkeiten der Intervention bei diskriminierenden Vorfällen und Übergriffen. Die Ratsuchenden werden beim gemeinsam beschlossenen Vorgehen durch den Prozess der Fallklärung unterstützt und begleitet.

Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Sie kann auch in englischer Sprache erfolgen. Bei Bedarf ist nach vorheriger Absprache die Beratung in weiteren Sprachen möglich.

Material zum Download

Margareta Theile

Sozialarbeiterin M.A.

„Haus der Familie“

Unter den Hecken 44

41536 Dormagen

Mobil:   0172 / 3674593

Email:  margareta.theile@caritas-neuss.de

Offene Sprechstunde & Terminvereinbarung

dienstags 15 Uhr bis 17 Uhr

donnerstags 10 Uhr bis 12 Uhr

Terminvereinbarung ist nach telefonischer Absprache möglich. Bitte sprechen Sie uns an!