Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.
Alte Telefonzelle wird zur neuen Tausch-Bücherei
Rommerskirchen – Neuer Look und neue Funktion für die alte Telefonzelle vor dem Caritashaus St. Elisabeth: In leuchtendem Blau und Grün erstrahlt das alte Telefonhäuschen und dient ab sofort als öffentliche Tausch-Bücherei für alle Leseratten in Rommerskirchen.

Antidiskriminierungsstelle Dormagen

Die Antidiskriminierungsstelle in Dormagen ist eine unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen, die Diskriminierungserfahrungen gemacht haben oder sich über die Themen Rassismus und Diskriminierung informieren möchten. Hier erhalten Betroffene sowie Zeuginnen und Zeugen von Diskriminierung qualifizierte Beratung zu Möglichkeiten der Intervention bei diskriminierenden Vorfällen und Übergriffen. Die Ratsuchenden werden beim gemeinsam beschlossenen Vorgehen durch den Prozess der Fallklärung unterstützt und begleitet.

Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Sie kann auch in englischer Sprache erfolgen. Bei Bedarf ist nach vorheriger Absprache die Beratung in weiteren Sprachen möglich.

Material zum Download

Roberto Cassese

B.A. Kulturpädagogik

„Haus der Familie“

Unter den Hecken 44

41536 Dormagen

Mobil:   0172 / 3674593

Email:  roberto.cassese@caritas-neuss.de

Offene Sprechstunde & Terminvereinbarung

montags 15 Uhr bis 17 Uhr

donnerstags 11 Uhr bis 13 Uhr

Terminvereinbarung ist nach telefonischer Absprache möglich. Bitte sprechen Sie uns an!