Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.
Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.

Antidiskriminierungsstelle Dormagen

Die Antidiskriminierungsstelle in Dormagen ist eine unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen, die Diskriminierungserfahrungen gemacht haben oder sich über die Themen Rassismus und Diskriminierung informieren möchten. Hier erhalten Betroffene sowie Zeuginnen und Zeugen von Diskriminierung qualifizierte Beratung zu Möglichkeiten der Intervention bei diskriminierenden Vorfällen und Übergriffen. Die Ratsuchenden werden beim gemeinsam beschlossenen Vorgehen durch den Prozess der Fallklärung unterstützt und begleitet.

Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Sie kann auch in englischer Sprache erfolgen. Bei Bedarf ist nach vorheriger Absprache die Beratung in weiteren Sprachen möglich.

Material zum Download

Margareta Theile

Sozialarbeiterin M.A.

„Haus der Familie“

Unter den Hecken 44

41536 Dormagen

Mobil:   0172 / 3674593

Email:  margareta.theile@caritas-neuss.de

Offene Sprechstunde & Terminvereinbarung

dienstags 15 Uhr bis 17 Uhr

donnerstags 10 Uhr bis 12 Uhr

Terminvereinbarung ist nach telefonischer Absprache möglich. Bitte sprechen Sie uns an!