Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Demokratie leben!

"Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" will ziviles Engagement und demokratisches Verhalten auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene fördern.

Vereine, Projekte und Initiativen werden unterstützt, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und insbesondere gegen Extremismus und Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie z.B. Rassismus und Antisemitismus arbeiten. Darüber hinaus können auch andere Formen von Demokratie- und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, von politischer oder vorgeblich politisch bzw. vorgeblich religiös legitimierter Gewalt, von Hass und politischer Radikalisierung Gegenstand präventiver Arbeit und damit Gegenstand der Förderung durch das Bundesprogramm sein.

Im Rhein-Kreis Neuss übernehmen wir als Fach- und Koordinierungsstelle im Rahmen von „Demokratie Leben!“ verschiedene Aufgaben:

• Erstansprechpartner bei Problemlagen
  • Koordinierung und Begleitung Einzelmaßnahmen
  • Förderung der Vernetzung zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Kernziele der zweiten Förderperiode (2020 – 2024) des Bundesprogramms lauten Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen
Wir stehen allen Projektantragstellern und Interessierten für Fragen und Informationen zur Verfügung und freuen uns darauf, ihr vielfältiges Engagement zu unterstützen.

Image-Film

Junge Menschen voller Kreativität und Engagement für Demokratie - darum geht es in diesem fantastischen Projekt. So wird das bundesweite Programm "Demokratie leben!" bei uns im Rhein-Kreis Neuss umgesetzt. In dem knapp dreiminütigen Film kommen neben Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mehrere Jugendliche zu Wort, die bereits Projekte im Rahmen von „Demokratie leben!“ umgesetzt haben. Sie zeigen, wie vielfältig das Programm ist.

Wir möchten uns bedanken beim Jugendforum und dem Interkulturellen Projekthelden e.V. für ihre tatkräftige Mitwirkung an diesem Imagefilm, der in Zusammenarbeit mit der Koordinierungs- und Fachstelle und dem Federführenden Amt von „Demokratie leben!“ entstanden ist.

Material zum Download

Ihre Ansprechpartnerin beim Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Natasa Sirigu

Koordinierungs- und Fachstelle