221122_Demokratie_142996099_1920x700

Demokratie leben!

"Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" will ziviles Engagement und demokratisches Verhalten auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene fördern.

Vereine, Projekte und Initiativen werden unterstützt, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und insbesondere gegen Extremismus und Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie zum Beispiel Rassismus und Antisemitismus arbeiten. Darüber hinaus können auch andere Formen von Demokratie- und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, von politischer oder vorgeblich politisch beziehungsweise vorgeblich religiös legitimierter Gewalt, von Hass und politischer Radikalisierung Gegenstand präventiver Arbeit und damit Gegenstand der Förderung durch das Bundesprogramm sein.

Im Rhein-Kreis Neuss übernimmt die Fach- und Koordinierungsstelle im Rahmen von "Demokratie leben!" verschiedene Aufgaben:

• Erstansprechpartner bei Problemlagen
  • Koordinierung und Begleitung Einzelmaßnahmen
  • Förderung der Vernetzung zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Sie steht darüberhinaus allen Projektantragstellern und Interessierten für Fragen und Informationen zur Verfügung und freut sich darauf, vielfältiges Engagement zu unterstützen.

Die Kernziele der zweiten Förderperiode (2020 – 2024) des Bundesprogramms lauten Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen.

221126_csm_logo-demokratie-leben_2f54569e35

"Demokratie leben!" im Rhein-Kreis Neuss. Dank geht an das Jugendforum und den Interkulturellen Projekthelden e.V. Der Imagefilm ist in Zusammenarbeit mit der Koordinierungs- und Fachstelle und dem Amt von „Demokratie leben!“ entstanden.

Imagefilm Demokratie leben!

11. Aug. 2022

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Nataša Sirigu