5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.
„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.

Demokratie leben!

"Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" will ziviles Engagement und demokratisches Verhalten auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene fördern.

Vereine, Projekte und Initiativen werden unterstützt, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und insbesondere gegen Extremismus und Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie z.B. Rassismus und Antisemitismus arbeiten. Darüber hinaus können auch andere Formen von Demokratie- und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, von politischer oder vorgeblich politisch bzw. vorgeblich religiös legitimierter Gewalt, von Hass und politischer Radikalisierung Gegenstand präventiver Arbeit und damit Gegenstand der Förderung durch das Bundesprogramm sein.

Im Rhein-Kreis Neuss übernehmen wir als Fach- und Koordinierungsstelle im Rahmen von „Demokratie Leben!“ verschiedene Aufgaben:

• Erstansprechpartner bei Problemlagen
  • Koordinierung und Begleitung Einzelmaßnahmen
  • Förderung der Vernetzung zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Kernziele der zweiten Förderperiode (2020 – 2024) des Bundesprogramms lauten Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen
Wir stehen allen Projektantragstellern und Interessierten für Fragen und Informationen zur Verfügung und freuen uns darauf, ihr vielfältiges Engagement zu unterstützen.

Image-Film

Junge Menschen voller Kreativität und Engagement für Demokratie - darum geht es in diesem fantastischen Projekt. So wird das bundesweite Programm "Demokratie leben!" bei uns im Rhein-Kreis Neuss umgesetzt. In dem knapp dreiminütigen Film kommen neben Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mehrere Jugendliche zu Wort, die bereits Projekte im Rahmen von „Demokratie leben!“ umgesetzt haben. Sie zeigen, wie vielfältig das Programm ist.

Wir möchten uns bedanken beim Jugendforum und dem Interkulturellen Projekthelden e.V. für ihre tatkräftige Mitwirkung an diesem Imagefilm, der in Zusammenarbeit mit der Koordinierungs- und Fachstelle und dem Federführenden Amt von „Demokratie leben!“ entstanden ist.

Material zum Download

Ihre Ansprechpartnerin beim Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Natasa Sirigu

Koordinierungs- und Fachstelle