Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.
Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.

Ehrenamt im Fachdienst für Integration und Migration

Unter Ehrenamt -auch bürgerschaftliches Engagement genannt- wird eine freiwillige unbezahlte Tätigkeit verstanden, die dem Allgemeinwohl dient. In unserer Gesellschaft ist der Einsatz von ehrenamtlichem Engagement in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Tätigkeitsfelder unverzichtbar geworden. Es trägt zu einem menschlichen, anerkennenden und respektvollen Miteinander bei und ist eine wichtige Form der Begegnung unterschiedlicher Menschen.

Ein Engagement im Migrations- und Flüchtlingsbereich eröffnet zusätzlich die Möglichkeit Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern, Kulturen und Religionen kennenzulernen. Sie können aktiv zur Partizipation in unserer Gesellschaft beitragen und ermöglichen damit ein gutes gesellschaftliches Miteinander.

Der Fachdienst für Integration und Migration bietet Ihnen unterschiedliche Tätigkeitsfelder: Bildungsprojekte für Kinder und Erwachsene, Besuchsdienste, auch bei Senioren, Mitwirkung bei Gruppenangeboten sowie die Möglichkeit eigene Angebote zu initiieren.

Sie haben die Möglichkeit Ihr Engagement zu gestalten, entscheiden selbst über Ihr Tätigkeitsfeld und den Umfang Ihres Engagements. Dabei werden Sie von Anfang an fachlich begleitet und unterstützt.

Eine ehrenamtliche Beschäftigung steht jedem interessierten Menschen offen.

Unterstützen Sie uns - Wir freuen uns auf Sie!

Fachdienst für Integration und Migration

Salzstr. 55