221111_Mach_mit_238690015_slider

Ehrenamt im Fachdienst für Integration und Migration

Für alle interessierten Menschen

Unter Ehrenamt - auch bürgerschaftliches Engagement genannt - wird eine freiwillige unbezahlte Tätigkeit verstanden, die dem Allgemeinwohl dient. Gesellschaftlich ist der Einsatz von ehrenamtlichem Engagement in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Tätigkeitsfelder unverzichtbar geworden. Es trägt zu einem menschlichen, anerkennenden und respektvollen Miteinander bei und ist eine wichtige Form der Begegnung unterschiedlicher Menschen.

Ein Engagement im Migrations- und Flüchtlingsbereich eröffnet zusätzlich die Möglichkeit Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern, Kulturen und Religionen kennenzulernen. Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler können aktiv zur Partizipation in der Gesellschaft beitragen und ermöglichen damit ein gutes gesellschaftliches Miteinander.

Der Fachdienst für Integration und Migration bietet unterschiedliche Tätigkeitsfelder: Bildungsprojekte für Kinder und Erwachsene, Besuchsdienste, auch bei Seniorinnen und Senioren, Mitwirkung bei Gruppenangeboten sowie die Möglichkeit eigene Angebote zu initiieren.

Jederzeit besteht die Möglichkeit das Engagement mit mitzugestalten, selbst über das Tätigkeitsfeld und den Umfang des Engagements zu entscheiden. Dabei gibt es von Anfang an fachliche Begleitung und Unterstützung.

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Salzstr. 55