Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Integrationsberatung

Der Fachdienst für Integration und Migration bietet kreisweit sozialpädagogische Angebote und Beratung für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund an.

Das offene und kostenlose Beratungsangebot besteht unabhängig von Herkunft, Religion und Aufenthaltstitel.

Unsere Schwerpunkte

• MBE-Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer die weniger als 3 Jahre in Deutschland leben

• Weiterführende Beratung für Migranten die länger als 3 Jahre in Deutschland leben

• Beratung von Flüchtlingen und Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus

• Asylverfahrensberatung

Vermittlung von Informationen

Beratung in sozialrechtlichen Fragen

Beratung bei psychosozialen Problemen

Intervention in Krisen- und Notsituationen

Förderung der sozialen und beruflichen Integration

Kooperationspartner für Behörden und Institutionen

Informieren Sie sich. - Wir helfen Ihnen gerne!

Beratungen sind auf Anfrage möglich in deutscher, arabischer, englischer, französischer, griechischer, italienischer, niederländischer, polnischer, russischer, serbischer, spanischer und türkischer Sprache.

Weitere Adressen

Eine Liste von Adressen & Kontakten aus unserem Fachbereich finden Sie hier...

FIM-Integrationsberatung
Salzstr. 55