Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.
Hilfe per Knopfdruck wird immer beliebter
Neuss – Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Eine Beruhigung für Senioren und Angehörige bietet der Hausnotruf der Caritas Neuss. Per Knopfdruck kann damit rund um die Uhr Hilfe mobilisiert beziehungsweise ein Gespräch hergestellt werden.

Integrationsberatung

Der Fachdienst für Integration und Migration bietet kreisweit sozialpädagogische Angebote und Beratung für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund an.

Das offene und kostenlose Beratungsangebot besteht unabhängig von Herkunft, Religion und Aufenthaltstitel.

Unsere Schwerpunkte

• MBE-Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer die weniger als 3 Jahre in Deutschland leben

• Weiterführende Beratung für Migranten die länger als 3 Jahre in Deutschland leben

• Beratung von Flüchtlingen und Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus

• Asylverfahrensberatung

Vermittlung von Informationen

Beratung in sozialrechtlichen Fragen

Beratung bei psychosozialen Problemen

Intervention in Krisen- und Notsituationen

Förderung der sozialen und beruflichen Integration

Kooperationspartner für Behörden und Institutionen

Informieren Sie sich. - Wir helfen Ihnen gerne!

Beratungen sind auf Anfrage möglich in deutscher, arabischer, englischer, französischer, griechischer, italienischer, niederländischer, polnischer, russischer, serbischer, spanischer und türkischer Sprache.

Weitere Adressen

Eine Liste von Adressen & Kontakten aus unserem Fachbereich finden Sie hier...

Technische Störung

Leider ist der Fachdienst für Integration und Migration aufgrund einer technischen Störung aktuell telefonisch nicht erreichbar. Bitte kontaktieren sie uns via E-Mail: fim@caritas-neuss.de