Tagespflege heißt jetzt „Alte Mühle“
Meerbusch – Neuer Name und neue Ausstattung für die Caritas-Tagespflege in Meerbusch: Ab sofort heißt die Einrichtung „Alte Mühle“. Zudem gibt es ein neues Farbkonzept, die Räume wurden modernisiert und eine neue Leitung übernimmt nun die Führung.
Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.

Neue Nachbarn im Rhein-Kreis Neuss

Migration und Flucht gehören "zu den bedrängendsten politischen und sozialethischen Herausforderungen der Gegenwart" (Gemeinsames Wort der Kirchen, Juli 1997)

Die weltweiten Konflikte zwingen viele Menschen zur Flucht vor Krieg, Gewalt, Verfolgung und Hunger. Flüchtlinge hoffen in Deutschland Schutz zu finden und ein neues menschenwürdiges Leben beginnen zu können.

Auch im Rhein-Kreis Neuss leben Menschen auf der Flucht. Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in Pfarreien, Institutionen und Vereinen engagieren sich für die neuen Nachbarn. Das Engagement ist zwingend notwendig, denn die Zahl der Flüchtlinge, die untergebracht, betreut und integriert werden müssen, ist stark gestiegen und wird voraussichtlich weiterhin zunehmen.

Diese Internetseite möchte die ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlingshilfe mit wichtigen Informationen und Materialien zum Thema Asyl und Flucht unterstützen. Wenn Sie sich informieren oder engagieren wollen, finden Sie hier die Kontaktdaten der Ansprechpartner und verschiedene Links zum Hintergrundwissen. Die Aktivitäten und Initiativen erfolgreicher Hilfe aus dem Rhein-Kreis Neuss können als Beispiel für Anregungen und Ideen dienen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Internetplattform zu informieren. Über jede konstruktive Rückmeldung und Information freuen wir uns

Jeder kann helfen -

Wir brauchen Ihr Know-how!

• Internetplattform "Neue Nachbarn im Rhein-Kreis Neuss" | mehr...
  • Infos für Geflüchtete (D / EN) | mehr...
  • Web-Links für Geflüchtete (D) | mehr...
  • Web-Links for Refugees (EN) | mehr...