Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Infos für Geflüchtete | Informations for Refugees

Liebe ‚Neue Nachbarn‘,

liebe Nutzerinnen und Nutzer,

schön Sie bei uns im Rhein-Kreis Neuss und auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Das Ankommen in einem fremden Land, mit einer neuen Kultur, ist gewiss nicht einfach und nicht selten mit einigen Fragen verbunden. Gerne bieten Ihnen die CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss - Fachdienst für Integration und Migration Unterstützung an.

Unser kostenfreies Beratungsangebot ist vertraulich, unabhängig von der Nationalität- und Religionszugehörigkeit.

Um ihnen das Ankommen zu erleichtern, haben wir hier auch einige Informationen zu häufig gestellten Fragen und Wissenswertes zusammengestellt. Wir laden Sie zum Stöbern ein und freuen uns Sie kennen zu lernen.

Zögern Sie nicht - kontaktieren Sie uns!

Dear „New Neighbours“
Dear Users/Visitors,

We’re happy to be able to welcome you to the “New Neighbours” Homepage for Rhein-Kreis Neuss.

Arriving in a foreign land with a new culture definitely isn’t easy, and often leaves one with many questions. The Center for Integration and Migration offered through CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss is happy to offer you the support you need.

Our counselling services are not only free of charge, but available to all irrelevant of their nationality or religious affiliations.

In order to make the arrival process easier for you, we’ve collected some of the more frequently asked questions and important pieces of information for you. We invite you to explore what we’ve gathered, and look forward to getting to know you.

Don’t hesitate, contact us!

Weitere Informationen | More Information

• Web-Links für Geflüchtete (D) | mehr...
  • Web-Links for Refugees (EN) | mehr...

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)