Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Infos für Geflüchtete | Informations for Refugees

Liebe ‚Neue Nachbarn‘,

liebe Nutzerinnen und Nutzer,

schön Sie bei uns im Rhein-Kreis Neuss und auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Das Ankommen in einem fremden Land, mit einer neuen Kultur, ist gewiss nicht einfach und nicht selten mit einigen Fragen verbunden. Gerne bieten Ihnen die CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss - Fachdienst für Integration und Migration Unterstützung an.

Unser kostenfreies Beratungsangebot ist vertraulich, unabhängig von der Nationalität- und Religionszugehörigkeit.

Um ihnen das Ankommen zu erleichtern, haben wir hier auch einige Informationen zu häufig gestellten Fragen und Wissenswertes zusammengestellt. Wir laden Sie zum Stöbern ein und freuen uns Sie kennen zu lernen.

Zögern Sie nicht - kontaktieren Sie uns!

Dear „New Neighbours“
Dear Users/Visitors,

We’re happy to be able to welcome you to the “New Neighbours” Homepage for Rhein-Kreis Neuss.

Arriving in a foreign land with a new culture definitely isn’t easy, and often leaves one with many questions. The Center for Integration and Migration offered through CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss is happy to offer you the support you need.

Our counselling services are not only free of charge, but available to all irrelevant of their nationality or religious affiliations.

In order to make the arrival process easier for you, we’ve collected some of the more frequently asked questions and important pieces of information for you. We invite you to explore what we’ve gathered, and look forward to getting to know you.

Don’t hesitate, contact us!

Weitere Informationen | More Information

• Web-Links für Geflüchtete (D) | mehr...
  • Web-Links for Refugees (EN) | mehr...

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)