Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.
Alte Telefonzelle wird zur neuen Tausch-Bücherei
Rommerskirchen – Neuer Look und neue Funktion für die alte Telefonzelle vor dem Caritashaus St. Elisabeth: In leuchtendem Blau und Grün erstrahlt das alte Telefonhäuschen und dient ab sofort als öffentliche Tausch-Bücherei für alle Leseratten in Rommerskirchen.

Infos für Geflüchtete | Informations for Refugees

Liebe ‚Neue Nachbarn‘,

liebe Nutzerinnen und Nutzer,

schön Sie bei uns im Rhein-Kreis Neuss und auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Das Ankommen in einem fremden Land, mit einer neuen Kultur, ist gewiss nicht einfach und nicht selten mit einigen Fragen verbunden. Gerne bieten Ihnen die CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss - Fachdienst für Integration und Migration Unterstützung an.

Unser kostenfreies Beratungsangebot ist vertraulich, unabhängig von der Nationalität- und Religionszugehörigkeit.

Um ihnen das Ankommen zu erleichtern, haben wir hier auch einige Informationen zu häufig gestellten Fragen und Wissenswertes zusammengestellt. Wir laden Sie zum Stöbern ein und freuen uns Sie kennen zu lernen.

Zögern Sie nicht - kontaktieren Sie uns!

Dear „New Neighbours“
Dear Users/Visitors,

We’re happy to be able to welcome you to the “New Neighbours” Homepage for Rhein-Kreis Neuss.

Arriving in a foreign land with a new culture definitely isn’t easy, and often leaves one with many questions. The Center for Integration and Migration offered through CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss is happy to offer you the support you need.

Our counselling services are not only free of charge, but available to all irrelevant of their nationality or religious affiliations.

In order to make the arrival process easier for you, we’ve collected some of the more frequently asked questions and important pieces of information for you. We invite you to explore what we’ve gathered, and look forward to getting to know you.

Don’t hesitate, contact us!

Weitere Informationen | More Information

• Web-Links für Geflüchtete (D) | mehr...
  • Web-Links for Refugees (EN) | mehr...

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)