221122_Flüchtlinge_516046052_1920x700

Aktion Neue Nachbarn im Rhein-Kreis Neuss

Jeder kann helfen - von Mensch zu Mensch

Willkommen auf der Homepage der „Aktion Neue Nachbarn“ des Fachdienstes für Integration und Migration!

Die gemeinnützige Organisation widmet sich der Integration von geflüchteten Menschen im Rhein-Kreis Neuss. Das Ziel: Geflüchtete Menschen sollen sich in ihrem neuen Zuhause schnell und unkompliziert zurechtfinden und die Möglichkeit haben, sich in die Gesellschaft einzubringen und zu integrieren.

Wichtiger Bestandteil ist dabei die ehrenamtliche Unterstützung. Die Ehrenamtlichen engagieren sich in verschiedenen Bereichen und leisten einen wertvollen Beitrag. Sie bieten Unterstützung in der deutschen Sprache an, helfen bei der Orientierung in der neuen Gemeinde und unterstützen bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Auch die Betreuung von Kindern und Jugendlichen spielt eine wichtige Rolle im Ehrenamtsbereich.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist hier genau richtig! Der Fachdienst biete regelmäßig Informationsveranstaltungen und Einführungstage für neue Ehrenamtliche an und unterstützt diese bei der Suche nach einem passenden Einsatzort. Gemeinsam wird ein Ehrenamtsangebot erarbeitet, das Spaß macht und zu de Interessen und Fähigkeiten des Freiwilligen passt. Nur gemeinsam kann die Integration von geflüchteten Menschen in den Gemeinden vorangebracht und ein wertvoller Beitrag für ein positives Miteinander geleistet werden.

Liebe ‚Neue Nachbarn‘,

liebe Nutzerinnen und Nutzer,

schön Sie bei uns im Rhein-Kreis Neuss und auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Das Ankommen in einem fremden Land, mit einer neuen Kultur, ist gewiss nicht einfach und nicht selten mit einigen Fragen verbunden. Gerne bieten Ihnen die CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss - Fachdienst für Integration und Migration Unterstützung an.

Unser kostenfreies Beratungsangebot ist vertraulich, unabhängig von der Nationalität- und Religionszugehörigkeit.

Um ihnen das Ankommen zu erleichtern, haben wir hier auch einige Informationen zu häufig gestellten Fragen und Wissenswertes zusammengestellt. Wir laden Sie zum Stöbern ein und freuen uns Sie kennen zu lernen.

Zögern Sie nicht - kontaktieren Sie uns!

Dear „New Neighbours“
Dear Users/Visitors,

We’re happy to be able to welcome you to the “New Neighbours” Homepage for Rhein-Kreis Neuss.

Arriving in a foreign land with a new culture definitely isn’t easy, and often leaves one with many questions. The Center for Integration and Migration offered through CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss is happy to offer you the support you need.

Our counselling services are not only free of charge, but available to all irrelevant of their nationality or religious affiliations.

In order to make the arrival process easier for you, we’ve collected some of the more frequently asked questions and important pieces of information for you. We invite you to explore what we’ve gathered, and look forward to getting to know you.

Don’t hesitate, contact us!

Dr.  Ute Pascher-Kirsch

Dr. Ute Pascher-Kirsch

Fachbereichsleitung
Fachdienst für Integration und Migration (FIM)