Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.
Caritasverband verabschiedet Norbert Kallen
Grevenbroich – Mit launigen und ehrlichen Worten hat der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss seinen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Norbert Kallen in Grevenbroich verabschiedet.

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Wir bieten Sozial- und Schuldnerberatung für Menschen in finanziellen Notlagen. Unser Angebot richtet sich an Einwohner der Städte Grevenbroich, Jüchen und der Gemeinde Rommerskirchen.

Als Schuldnerberatungsstelle informieren wir Sie über die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Abläufe des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Unsere Einrichtung ist vom Land NRW als Beratungsstelle für Verbraucherinsolvenzberatung zertifiziert.

Die Beratung folgt dem Grundsatz der Freiwilligtkeit und Eigenverantwortlichkeit. Sie ist kostenfrei, vertraulich und unterliegt keiner konfessionellen Beschränkung.

Wir bieten

• Haushalts-und Budgetberatung - Unterstützung bei der Ermittlung von Sparpotential zur Sicherstellung des notwendigen Lebensunterhaltes
  • Sozialleistungsberatung
  • Informationen zum Zwangsvollstreckungsrecht und Pfändungsschutzkonto (P-Konto), Ausstellen der entsprechenden Bescheinigung
  • Beratung und Hilfestellungen bei Pfändungen, Lohnabtretung und Aufrechnung als begleitende Hilfen zur Sicherung oder Wiedererlangung des Arbeitsplatzes
  • Hilfen bei drohendem Verlust der Wohnung und vergleichbaren Notlagen z.B. bei Energieschulden
  • Hilfestellung bei Einleitung und Durchführung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

Spezialisierte Beratungsangebote

• Beratung bei gescheiterten Immobilienfinanzierungen mit dem Ziel der Sanierung und dem Erhalt des jeweiligen Objektes - alternativ Unterstützung bei einer marktgerechten Verwertung mit dem Ziel, die Möglichkeiten eines ggf. erforderlichen Verbraucherinsolvenzverfahrens nutzen zu können
  • Beratung von Selbständigen und ehemals Selbständigen

Bei akuten Problemen lassen sich erste Lösungen im Rahmen der Telefonsprechstunde finden. In der Gemeinden Rommerskirchen und der Stadt Jüchen bieten wir Sprechstunden an.

Lindenstr. 1

Telefon:  02181 8199-250

E-Mail: schuldnerberatung@caritas-neuss.de

Allgemeine Information zur Beratung, Anmeldung

Mo - Mi: 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Telefonsprechstunde

Mo - Do: 08:00 Uhr - 09:30 Uhr

Außensprechstunden

• Rommerskirchen, Kirchgasse
    Jeden 2. Dienstag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung.
  • Jüchen, Alleestr. 5 (Haus Katz)
    Jeden 1.,2. und 4. Mittwoch im Monat von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr und nach Vereinbarung.