221126_Schuldnerberatung_header

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Beratung für Menschen in finanziellen Notlagen

Die Schuldnerberatungsstelle der Caritas im Rhein-Kreis Neuss informiert über Voraussetzungen, Möglichkeiten und Abläufe des Verbraucherinsolvenzverfahrens und unterstützt bei der Antragsstellung. Die Beratung folgt dem Grundsatz der Freiwilligkeit und Eigenverantwortlichkeit. Sie ist kostenfrei, vertraulich und unterliegt keiner konfessionellen Beschränkung. Die Einrichtung ist vom Land NRW als Beratungsstelle für Verbraucherinsolvenzberatung zertifiziert und richtet sich an Einwohnerinnen und Einwohner der Städte Grevenbroich, Jüchen sowie der Gemeinde Rommerskirchen.

Beratungsangebote

• Haushalts-und Budgetberatung - Unterstützung bei der Ermittlung von Sparpotential zur Sicherstellung des notwendigen Lebensunterhaltes / Existenzsicherung
  • Sozialleistungsberatung
  • Informationen zum Zwangsvollstreckungsrecht und Pfändungsschutzkonto (P-Konto), Ausstellen der entsprechenden Bescheinigung
  • Beratung und Hilfestellungen bei Pfändungen, Lohnabtretung und Aufrechnung als begleitende Hilfen zur Sicherung oder Wiedererlangung des Arbeitsplatzes
  • Hilfen bei drohendem Verlust der Wohnung und vergleichbaren Notlagen, zum Beispiel bei Energieschulden
  • Unterstützung bei außergerichtlichen Schuldenbereinigungsverfahren und bei der Antragsstellung für das Verbraucherinsolvenzverfahren

Spezialisierte Beratungsangebote

• Beratung bei gescheiterten Immobilienfinanzierungen
  • Beratung von Selbständigen und ehemals Selbständigen

In der Gemeinde Rommerskirchen und der Stadt Jüchen werden Sprechstunden angeboten. Die Zeiten und Beratungstermine können unter Kontakt erfragt werden.

Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 12.30 Uhr
Mittwoch: 15 bis 17 Uhr
Donnerstag: 8.30 bis 10 Uhr

Beratungstermine außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Lindenstr. 1