Agnes Blinda leitet das Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Agnes Blinda leitet ab sofort das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. Die 35-jährige Krefelderin hat vor kurzem ihr Studium des Gesundheits- und Sozialmanagements abgeschlossen und verspricht, für ihr Team wie für die Bewohner immer ein offenes Ohr zu haben.
Abschied nach über 40 Jahren
Kaarst – „Herzlichen Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit, Ihr Engagement, Ihre Zuverlässigkeit, Ihre Leistungen, Ihren Einsatz“, mit diesen Worten verabschiedete Norbert Kallen, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss, Heinz-Werner Vetten. Der Rommerskirchener war Leiter des Caritashauses St. Aldegundis in Kaarst-Büttgen und geht nun in den Ruhestand.
Sarah Hergesell nimmt den Staffelstab von Christiana Kemmerling
Dormagen – Generationswechsel in der Caritas-Kindertagesstätte im „Haus der Familie“ in Dormagen: Nach 22 Jahren, davon 18 als Leiterin, geht Christiana Kemmerling in den Ruhestand.

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Wir bieten Sozial- und Schuldnerberatung für Menschen in finanziellen Notlagen. Unser Angebot richtet sich an Einwohner der Stadt Grevenbroich und der Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen.

Als Schuldnerberatungsstelle informieren wir Sie über die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Abläufe des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Unsere Einrichtung ist vom Land NRW als Beratungsstelle für Verbraucherinsolvenzberatung zertifiziert.

Die Beratung folgt dem Grundsatz der Freiwilligtkeit und Eigenverantwortlichkeit. Sie ist kostenfrei, vertraulich und unterliegt keiner konfessionellen Beschränkung.

Wir bieten

• Haushalts-und Budgetberatung - Unterstützung bei der Ermittlung von Sparpotential zur Sicherstellung des notwendigen Lebensunterhaltes
  • Sozialleistungsberatung
  • Informationen zum Zwangsvollstreckungsrecht und Pfändungsschutzkonto (P-Konto), Ausstellen der entsprechenden Bescheinigung
  • Beratung und Hilfestellungen bei Pfändungen, Lohnabtretung und Aufrechnung als begleitende Hilfen zur Sicherung oder Wiedererlangung des Arbeitsplatzes
  • Hilfen bei drohendem Verlust der Wohnung und vergleichbaren Notlagen z.B. bei Energieschulden
  • Hilfestellung bei Einleitung und Durchführung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

Spezialisierte Beratungsangebote

• Beratung bei gescheiterten Immobilienfinanzierungen mit dem Ziel der Sanierung und dem Erhalt des jeweiligen Objektes - alternativ Unterstützung bei einer marktgerechten Verwertung mit dem Ziel, die Möglichkeiten eines ggf. erforderlichen Verbraucherinsolvenzverfahrens nutzen zu können
  • Beratung von Selbständigen und ehemals Selbständigen

Bei akuten Problemen lassen sich erste Lösungen im Rahmen der Telefonsprechstunde finden. In den Gemeinden Rommerskirchen und Jüchen bieten wir Sprechstunden an.

Hinweis zur Erreichbarkeit Lindenstraße 1 in Grevenbroich

Wegen technischer Umbauarbeiten ist zur Zeit leider die Erreichbarkeit per Telefon eingeschränkt. Sollte es bei der Kontakaufnahme Probleme geben, nutzen Sie bitte die aufgeführte E-Mail-Adresse. Danke für Ihr Verständnis.

Lindenstr. 1

Telefon:  02181 8199-250

E-Mail: schuldnerberatung@caritas-neuss.de

Allgemeine Information zur Beratung, Anmeldung