ALG II-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Hartz IV-Rechner.

Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.
Dank Tombola: Spende für die Mittagstische
Dormagen – Spende für die drei Seniorenmittagstische des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Dormagen: Anlässlich des 15. Firmenjubiläums führte Unternehmerin Sylvia Breilmann eine Tombola durch, deren Erlös sie für verschiedene soziale Einrichtungen spendete - wie zum Beispiel die Seniorenmittagstische.
Mit dem Caritasverband perfekt ins Berufsleben starten
Grevenbroich – Jungen Menschen eine qualifizierte Berufsausbildung zu ermöglichen, ist für den Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss nicht nur eine gesellschaftliche Verantwortung, sondern gleichzeitig eine Investition in die eigene Zukunft. Dieses Engagement hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein jetzt zum zweiten Mal in Folge mit der Auszeichnung „Bester Ausbildungsbetrieb“ honoriert.

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Wir bieten Sozial- und Schuldnerberatung für Menschen in finanziellen Notlagen. Unser Angebot richtet sich an Einwohner der Städte Grevenbroich, Jüchen und der Gemeinde Rommerskirchen.

Als Schuldnerberatungsstelle informieren wir Sie über die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Abläufe des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Unsere Einrichtung ist vom Land NRW als Beratungsstelle für Verbraucherinsolvenzberatung zertifiziert.

Die Beratung folgt dem Grundsatz der Freiwilligkeit und Eigenverantwortlichkeit. Sie ist kostenfrei, vertraulich und unterliegt keiner konfessionellen Beschränkung.

Wir bieten

• Haushalts-und Budgetberatung - Unterstützung bei der Ermittlung von Sparpotential zur Sicherstellung des notwendigen Lebensunterhaltes
  • Sozialleistungsberatung
  • Informationen zum Zwangsvollstreckungsrecht und Pfändungsschutzkonto (P-Konto), Ausstellen der entsprechenden Bescheinigung
  • Beratung und Hilfestellungen bei Pfändungen, Lohnabtretung und Aufrechnung als begleitende Hilfen zur Sicherung oder Wiedererlangung des Arbeitsplatzes
  • Hilfen bei drohendem Verlust der Wohnung und vergleichbaren Notlagen z.B. bei Energieschulden
  • Hilfestellung bei Einleitung und Durchführung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

Spezialisierte Beratungsangebote

• Beratung bei gescheiterten Immobilienfinanzierungen mit dem Ziel der Sanierung und dem Erhalt des jeweiligen Objektes - alternativ Unterstützung bei einer marktgerechten Verwertung mit dem Ziel, die Möglichkeiten eines ggf. erforderlichen Verbraucherinsolvenzverfahrens nutzen zu können
  • Beratung von Selbständigen und ehemals Selbständigen

Bei akuten Problemen lassen sich erste Lösungen im Rahmen der Telefonsprechstunde finden. In der Gemeinden Rommerskirchen und der Stadt Jüchen bieten wir Sprechstunden an.

Montag – Mittwoch        08.30 Uhr – 12.30 Uhr

Donnerstag                   08.30 Uhr – 10.00 Uhr

Telefonisch unter  02181 81 99 -250

Mail: schuldnerberatung@caritas-neuss.de