ALG II-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Hartz IV-Rechner.

Neuer Vorstand bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss – Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss hat mit Hermann Josef Thiel ein neues Vorstandsmitglied. Der 59-jährige Kölner verfügt über breitgefächerte Erfahrungen im Bereich der Sozialwirtschaft. Er folgt auf Interims-Vorstand Patrick Weiss, der die Position im April 2022 übernommen hatte.
Gefeierte Clownsrevue im Haus der Jugend
Neuss – „Auf die Bühne, fertig, los“ hieß es beim Theater-Ferien-Spaß der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance in Neuss. Sieben Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren haben eine Woche lang in die Welt des Theaters hineingeschnuppert, Texte geübt, gesungen und den Weg in ihre Rollen gefunden.
Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Wir bieten soziale Schuldnerberatung für Menschen in finanziellen Notlagen. Unser Angebot richtet sich an Einwohner der Städte Grevenbroich, Jüchen und der Gemeinde Rommerskirchen.

Als Schuldnerberatungsstelle informieren wir Sie auch über die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Abläufe des Verbraucherinsolvenzverfahrens und unterstützen Sie bei der Antragstellung bei dem für Sie zuständigen Insolvenzgericht. Unsere Einrichtung ist vom Land NRW als Beratungsstelle für Verbraucherinsolvenzberatung anerkannt.

Die Beratung folgt dem Grundsatz der Freiwilligkeit und Eigenverantwortlichkeit, sie ist vertraulich und unterliegt den strengen Anforderungen der Datenschutzgesetze. Es gibt keinerlei konfessionelle Beschränkung. Das Angebot ist für Sie kostenfrei.

Wir bieten

• Haushalts- und Budgetberatung - Unterstützung bei der Ermittlung von Sparpotential zur Sicherstellung des notwendigen Lebensunterhaltes / Existenzsicherung
  • Sozialleistungsberatung
  • Informationen zum Zwangsvollstreckungsrecht und Pfändungsschutzkonto (P-Konto), Ausstellen der entsprechenden Bescheinigung
  • Beratung und Hilfestellungen bei Pfändungen, Lohnabtretung und Aufrechnung als begleitende Hilfen zur Sicherung oder Wiedererlangung des Arbeitsplatzes
  • Hilfen bei drohendem Verlust der Wohnung und vergleichbaren Notlagen z.B. bei Energieschulden
  • Unterstützung bei außergerichtlichen Schuldenbereinigungsverfahren und bei der Antragstellung für das Verbraucherinsolvenzverfahren.

Spezialisierte Beratungsangebote

• Beratung bei gescheiterten Immobilienfinanzierungen
  • Beratung von ehemals Selbständigen, natürlichen Personen

In der Gemeinde Rommerskirchen und der Stadt Jüchen bieten wir Sprechstunden an. Die genauen Zeiten und Beratungstermine erfragen Sie bitte unter Kontakt.

Montag – Mittwoch:        08.30 Uhr – 12.30 Uhr; Mittwoch 15 – 17 Uhr

Donnerstag:                   08.30 Uhr – 10.00 Uhr