Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.
Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.

Ons Zentrum - Alkoholfreier Treff

Bitte beachten:

für Besucher des Ons Zentrum und

die Selbsthilfegruppen im OZ:

1. Der Mittagstischbetrieb findet wieder statt
    unter Berücksichtigung der Infektionsschutzregelungen.
    Bitte beachten Sie die Aushänge!
    Es gibt nur eine eingeschränkte Karte.

2. Der Café-Betrieb einschließlich sämtlicher Freizeitveranstaltungen findet vorerst nicht statt !

3. Selbsthilfegruppen finden wieder statt
     Bitte informieren Sie sich bei den Gruppensprechern über das Infektionsschutzkozept.

Bleiben Sie gesund !

Ons Zentrum TopEvent

Das Ons Zentrum versteht sich als ein Ort der Begegnung, der allen Mitbürgern des Kreises Neuss offen steht. Es bietet besonders Suchtkranken und deren Angehörigen eine Möglichkeit, in einem alkoholfreien Raum Kontakte zu knüpfen und Geselligkeit zu erfahren.

Darüber hinaus ermöglicht es den Besuchern, ihre Kreativität, ihr kulturelles Interesse und ihre Freizeitgestaltung durch verschiedene Angebote zu erweitern.

Die angenehme Atmosphäre vom Ons Zentrum macht es beim Mittagessen oder bei Kaffee und Kuchen leicht, die Hemmschwelle zu verlieren, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Die Räumlichkeiten, z.B. Tagungsräume, Computerraum, Werk-/Bastelräume, Töpferei und der Garten inkl. Spiel- und Grillgeräte des Ons Zentrum können Sie nach Absprache nutzen. Dies gilt auch für die vorhandenen Medien (Video, TV, Beamer, etc.), mit denen Sie eigene Ideen realisieren können.

Das Ons Zentrum freut sich immer über Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Café- und Cocktail-Team.

Café Ons Zentrum

Rheydter Str. 176

Mo-Fr 9:30 - 22:00 Uhr

Sa 15:00 - 19:00 Uhr