Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.
Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.

Ehrenamt im Cafe- und Cocktailteam

Interessant und für viele Menschen reizvoll ist die ehrenamtliche Betätigung. Die erweitert den eigenen Horizont, gibt häufig Selbstbestätigung und das Gefühl, (wieder) gebraucht zu werden.

Die Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement sind auch im Ons Zentrum gegeben:

• im Service-Bereich des Cafés
    Mit den Gästen unterhalten, evt. Informationen über weiterführende Hilfen im Bereich der Suchtkrankenhilfe geben und natürlich Getränke und Speisen reichen
  • in der Küche
    Die eigenen Kochkünste verbessern oder einfach nur bei den verschiedenen Tätigkeiten helfen, um Tagestruktur und soziale Kontakte zu bekommen
  • beim Alkoholfreier Cocktailstand
    Bei externen Veranstaltungen leckere Fruchtcocktails zubereiten und den Gästen Alternativen zu alkoholischen Getränken schmackhaft machen
  • mit dem eigenen Hobby
    Eigene Fähigkeiten anderen vermitteln, z.B. Gitarre spielen, Tanzen, Walking, Gesellschaftsspiele. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt…

Monatliche Team-Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Planung neuer Projekte. Ein gemeinsamer Jahresausflug und die Weihnachtsfeier sind ein kleines Dankeschön und erhalten den Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Café Ons Zentrum

Rheydter Str. 176

Mo-Fr 9:30 - 22:00 Uhr

Sa 15:00 - 19:00 Uhr