Ons Zentrum Slider

Ons Zentrum

Alkoholfreier Treff

Logo Ons Zentrum

Das Ons Zentrum versteht sich als ein Ort der Begegnung, der allen Mitbürgern des Rhein-Kreises Neuss und darüber hinaus offen steht.

Es bietet besonders Suchtkranken und deren Angehörigen eine Möglichkeit, in einem alkoholfreien Raum Kontakte zu knüpfen und Geselligkeit zu erfahren. Darüber hinaus ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, ihre Kreativität, ihr kulturelles Interesse und ihre Freizeitgestaltung durch verschiedene Angebote zu erweitern. Die angenehme Atmosphäre vom Ons Zentrum macht es beim Mittagessen oder bei Kaffee und Kuchen leicht, die Hemmschwelle zu verlieren, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Von Montag bis Freitag bietet die Küche von 12 bis 14 Uhr ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen an. Herzlich Willkommen zu täglich wechselnden Gerichten zu günstigen Preisen!

Die Räumlichkeiten des Ons Zentrum, zum Beispiel Tagungsräume, Computerraum, Werk-/Bastelräume, Töpferei und der Garten inklusive Spiel- und Grillgeräte, können nach Absprache genutzt werden.

Das Ons Zentrum freut sich immer über Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Café-Team.

Mehr Freizeit zu haben, kann durch Veränderungen des Lebens passieren – zum Beispiel durch die Entscheidung, ohne Suchtmittelkonsum weiterleben zu wollen, durch den Eintritt ins Rentenalter, berufliche Veränderungen, wenn Kinder von zuhause ausziehen.

Die Freizeit mit sinnvollen Beschäftigungen zu verbringen, ist ein Weg um die eigene Kreativität, die eigene Energie und die Erfüllung des eigenen Lebens zu verbessern und um die Abstinenz zu festigen. Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen geben Tagesstruktur und bringen Entspannung und Abwechslung und neue soziale Kontakte.

Im Ons Zentrum können eigene Freizeit-Ideen umgesetzt werden: Im sportlichen, kreativen, musisch-künstlerischen, in fast allen Bereichen, die Spaß machen.

Interessant und für viele Menschen reizvoll ist die ehrenamtliche Betätigung. Die erweitert den eigenen Horizont, gibt häufig Selbstbestätigung und das Gefühl, (wieder) gebraucht zu werden.

Die Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement sind auch im Ons Zentrum gegeben:

• Im Service-Bereich des Cafés
    Mit den Gästen unterhalten, evt. Informationen über weiterführende Hilfen im Bereich der Suchtkrankenhilfe geben und natürlich Getränke und Speisen reichen
  • In der Küche
    Die eigenen Kochkünste verbessern oder einfach nur bei den verschiedenen Tätigkeiten helfen, um Tagestruktur und soziale Kontakte zu bekommen
  • Mit dem eigenen Hobby
    Eigene Fähigkeiten anderen vermitteln, zum Beispiel Gitarre spielen, Tanzen, Walking, Gesellschaftsspiele. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt…

Monatliche Team-Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Planung neuer Projekte. Ein gemeinsamer Jahresausflug und die Weihnachtsfeier sind ein kleines Dankeschön und erhalten den Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Café Ons Zentrum

Manfred Klein