Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Ehrenamt im Cafe- und Cocktailteam

Interessant und für viele Menschen reizvoll ist die ehrenamtliche Betätigung. Die erweitert den eigenen Horizont, gibt häufig Selbstbestätigung und das Gefühl, (wieder) gebraucht zu werden.

Die Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement sind auch im Ons Zentrum gegeben:

• im Service-Bereich des Cafés
    Mit den Gästen unterhalten, evt. Informationen über weiterführende Hilfen im Bereich der Suchtkrankenhilfe geben und natürlich Getränke und Speisen reichen
  • in der Küche
    Die eigenen Kochkünste verbessern oder einfach nur bei den verschiedenen Tätigkeiten helfen, um Tagestruktur und soziale Kontakte zu bekommen
  • beim Alkoholfreier Cocktailstand
    Bei externen Veranstaltungen leckere Fruchtcocktails zubereiten und den Gästen Alternativen zu alkoholischen Getränken schmackhaft machen
  • mit dem eigenen Hobby
    Eigene Fähigkeiten anderen vermitteln, z.B. Gitarre spielen, Tanzen, Walking, Gesellschaftsspiele. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt…

Monatliche Team-Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Planung neuer Projekte. Ein gemeinsamer Jahresausflug und die Weihnachtsfeier sind ein kleines Dankeschön und erhalten den Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Café Ons Zentrum

Rheydter Str. 176

Mo-Fr 9:30 - 22:00 Uhr

Sa 15:00 - 19:00 Uhr