Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Ehrenamt im Cafe- und Cocktailteam

Interessant und für viele Menschen reizvoll ist die ehrenamtliche Betätigung. Die erweitert den eigenen Horizont, gibt häufig Selbstbestätigung und das Gefühl, (wieder) gebraucht zu werden.

Die Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement sind auch im Ons Zentrum gegeben:

• im Service-Bereich des Cafés
    Mit den Gästen unterhalten, evt. Informationen über weiterführende Hilfen im Bereich der Suchtkrankenhilfe geben und natürlich Getränke und Speisen reichen
  • in der Küche
    Die eigenen Kochkünste verbessern oder einfach nur bei den verschiedenen Tätigkeiten helfen, um Tagestruktur und soziale Kontakte zu bekommen
  • beim Alkoholfreier Cocktailstand
    Bei externen Veranstaltungen leckere Fruchtcocktails zubereiten und den Gästen Alternativen zu alkoholischen Getränken schmackhaft machen
  • mit dem eigenen Hobby
    Eigene Fähigkeiten anderen vermitteln, z.B. Gitarre spielen, Tanzen, Walking, Gesellschaftsspiele. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt…

Monatliche Team-Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Planung neuer Projekte. Ein gemeinsamer Jahresausflug und die Weihnachtsfeier sind ein kleines Dankeschön und erhalten den Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Café Ons Zentrum

Rheydter Str. 176

Mo-Fr 9:30 - 22:00 Uhr

Sa 15:00 - 19:00 Uhr