Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.

Freizeit & Kultur im Café Ons-Zentrum

Mehr Freizeit zu haben kann durch Veränderungen unseres Lebens passieren – z.B. durch die Entscheidung, ohne Suchtmittelkonsum weiterleben zu wollen -, durch Eintritt ins Rentenalter, berufliche Veränderungen, wenn Kinder von zuhause ausziehen usw.

Die Freizeit mit sinnvollen Beschäftigungen zu verbringen ist ein Weg um eigene Kreativität, eigene Energie und die Erfüllung des eigenen Lebens zu verbessern und um die Abstinenz zu festigen. Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen geben Tagesstruktur und bringen Entspannung und Abwechslung und neue soziale Kontakte.

Im Ons Zentrum können eigene Freizeit-Ideen umgesetzt werden: Im sportlichen, kreativen, musisch-künstlerischen, in fast allen Bereichen, die Spaß machen. Sprechen Sie die Mitarbeiter an und überlegen Sie gemeinsam, was umgesetzt werden kann!

Café Ons Zentrum

Rheydter Str. 176

Mo-Fr 9:30 - 22:00 Uhr

Sa 15:00 - 19:00 Uhr