Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Ambulant betreutes Wohnen

Stabilisierung und Perspektive in den eigenen vier Wänden

Das Betreute Wohnen ist ein ambulantes Betreuungsangebot mit umfassenden Hilfen im Alltag für chronisch suchtkranke Frauen und Männer und steht auch für Menschen mit einer evtl. zusätzlichen psychischen Erkrankung offen. Wir helfen im eigenen Wohnraum im gesamten Rhein-Kreis Neuss. Die Betreuungen erfolgen in unterschiedlichen, individuell festgelegten zeitlichen und inhaltlichen Umfang.

Wir bieten Unterstützung bei:

• dem Aufbau sozialer Kontakte
  • der Tagesstrukturierung
  • der Freizeitgestaltung
  • medizinischen Fragen
  • der beruflichen Wiedereingliederung
  • der Regelung von Strafsachen
  • der Schuldenregulierung
  • Ämterangelegenheiten

In einem Informations- und Kontaktgespräch erfahren Interessenten alles Wissenswerte über das Betreute Wohnen und können sich zudem einen ersten persönlichen Eindruck machen. Wir helfen bei den notwendigen Formalien für die Aufnahme.

Sie können auf uns zählen
Unser Team bietet eine Begleitung durch engagierte, qualifizierte MitarbeiterInnen. Enge Kontakte zu anderen Facheinrichtungen, Ämtern und Behörden im Rhein-Kreis Neuss ermöglichen uns eine effektive und unbürokratische Hilfe. Durch die Verbindungen zu anderen spezifischen Angeboten des "Caritas Netzwerkes" bieten wir Ihnen umfassende und individuell zugeschnittene Unterstützungsmöglichkeiten.

Ambulantes betreutes Wohnen

Breite Str. 105