Gefeierte Clownsrevue im Haus der Jugend
Neuss – „Auf die Bühne, fertig, los“ hieß es beim Theater-Ferien-Spaß der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance in Neuss. Sieben Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren haben eine Woche lang in die Welt des Theaters hineingeschnuppert, Texte geübt, gesungen und den Weg in ihre Rollen gefunden.
Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.

Ambulant betreutes Wohnen

Stabilisierung und Perspektive in den eigenen vier Wänden

Das Betreute Wohnen ist ein ambulantes Betreuungsangebot mit umfassenden Hilfen im Alltag für chronisch suchtkranke Frauen und Männer und steht auch für Menschen mit einer evtl. zusätzlichen psychischen Erkrankung offen. Wir helfen im eigenen Wohnraum im gesamten Rhein-Kreis Neuss. Die Betreuungen erfolgen in unterschiedlichen, individuell festgelegten zeitlichen und inhaltlichen Umfang.

Wir bieten Unterstützung bei:

• dem Aufbau sozialer Kontakte
  • der Tagesstrukturierung
  • der Freizeitgestaltung
  • medizinischen Fragen
  • der beruflichen Wiedereingliederung
  • der Regelung von Strafsachen
  • der Schuldenregulierung
  • Ämterangelegenheiten

In einem Informations- und Kontaktgespräch erfahren Interessenten alles Wissenswerte über das Betreute Wohnen und können sich zudem einen ersten persönlichen Eindruck machen. Wir helfen bei den notwendigen Formalien für die Aufnahme.

Sie können auf uns zählen
Unser Team bietet eine Begleitung durch engagierte, qualifizierte MitarbeiterInnen. Enge Kontakte zu anderen Facheinrichtungen, Ämtern und Behörden im Rhein-Kreis Neuss ermöglichen uns eine effektive und unbürokratische Hilfe. Durch die Verbindungen zu anderen spezifischen Angeboten des "Caritas Netzwerkes" bieten wir Ihnen umfassende und individuell zugeschnittene Unterstützungsmöglichkeiten.

Ambulantes betreutes Wohnen

Breite Str. 105