Gefeierte Clownsrevue im Haus der Jugend
Neuss – „Auf die Bühne, fertig, los“ hieß es beim Theater-Ferien-Spaß der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance in Neuss. Sieben Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren haben eine Woche lang in die Welt des Theaters hineingeschnuppert, Texte geübt, gesungen und den Weg in ihre Rollen gefunden.
Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.

Das "Wohnprojekt Josefstrasse"

Ein Zwischenschritt vor dem Leben in eigener Wohnung!

Das "Wohnprojekt Josefstrasse" ist geeignet für Menschen, die eine klare Entscheidung für die Abstinenz getroffen haben und sich mit einem komplett eigenständigem Leben in einer eigenen Wohnung (noch) überfordert fühlen. Das zentral gelegene Haus liegt auf der Neusser Furth und bietet Wohnraum für insgesamt sieben stabil abstinent lebende Menschen. Jeweils zwei Mieter teilen sich auf einer Etage eine Wohnung, mit eigenem Zimmer und gemeinsamer Küche und Bad.

Rückhalt durch ambulante Betreuung

Die Betreuung erfolgt über die Mitarbeiter des Ambulant Betreuten Wohnens unabhängig vom Mietvertrag. Diese Betreungsform stellt eine Ergänzung dar zu den stationären Wohnhilfen (Haus am Stadtpark, Außenwohngruppe Kapitelstrasse).

Birgit Herrmann

Leitung Berichtswesen