Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Das "Wohnprojekt Josefstrasse"

Ein Zwischenschritt vor dem Leben in eigener Wohnung!

Das "Wohnprojekt Josefstrasse" ist geeignet für Menschen, die eine klare Entscheidung für die Abstinenz getroffen haben und sich mit einem komplett eigenständigem Leben in einer eigenen Wohnung (noch) überfordert fühlen. Das zentral gelegene Haus liegt auf der Neusser Furth und bietet Wohnraum für insgesamt sieben stabil abstinent lebende Menschen. Jeweils zwei Mieter teilen sich auf einer Etage eine Wohnung, mit eigenem Zimmer und gemeinsamer Küche und Bad.

Rückhalt durch ambulante Betreuung

Die Betreuung erfolgt über die Mitarbeiter des Ambulant Betreuten Wohnens unabhängig vom Mietvertrag. Diese Betreungsform stellt eine Ergänzung dar zu den stationären Wohnhilfen (Haus am Stadtpark, Außenwohngruppe Kapitelstrasse).

Birgit Herrmann

Leitung Berichtswesen