Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Die Wohngruppe Kapitelstraße

Ein wichtiger Schritt zu mehr Eigenverantwortung!

Die Wohngruppe ist ein Angebot für Frauen und Männer, die in der Regel über eine längere Abstinenzerfahrung und eine gefestigte Tagesstruktur verfügen. In Einzelfällen kann eine direkte Aufnahme z.B. aus einer Therapieeinrichtung erfolgen, sofern die Kostenübernahme geklärt ist.

Die Wohngruppe wird gerne als Übergang in das Ambulant Betreute Wohnen und/oder das "Wohnprojekt Josefstrasse" genutzt.

Aktiv den Alltag gestalten
In der Wohngruppe sollen die Bewohner neue Erfahrungen in einem kleinen, überschaubaren Umfeld machen können. Sie organisieren und strukturieren weitestgehend selbstständig ihren Tagesablauf, alles im Zusammenspiel mit ihren Mitbewohnern:

• die Verwaltung und Abrechnung des Haushaltsgeldes
  • die Planung und Durchführung des Einkaufs
  • die Übernahme von Diensten und Aufgaben in der Gemeinschaft

Immer in den besten Händen
Die Betreuung in der Wohngruppe wird tagsüber durch zwei Diplom-Sozialarbeiter wahrgenommen. Sie stehen den Bewohnern in Einzel- und Gruppengesprächen zur Seite und bieten ihnen jederzeit ganz individuelle Hilfestellung.

Sprechen Sie uns an!

Wohngruppe Kapitelstraße