Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.

Wenn Sie als Angehörige/r mit betroffen sind

Eine Suchterkrankung hat Auswirkungen auf die gesamte Familie

Der suchtbedingte Krankheits- und Gesundheitsprozess der Betroffenen ist nicht trennbar mit den Angehörigen verbunden. So ist es hilfreich, dass die Angehörigen für sich und ihre eigenen Probleme Ansprechpartner finden, um in die Veränderungsprozesse miteinbezogen zu werden. Neben den Paar-/Familien- und Einzelgesprächen für die Angehörigen, ist die Erfahrung von Verständnis durch andere Angehörige wichtig.

In fachlich begleiteten Angehörigenseminaren erleben die Teilnehmer sich über ihre spezielle Situation auszutauschen und Schritt für Schritt zu lernen, den Blick auch wieder auf eigene Bedürfnisse zu lenken. Neue Kommunikationsmuster fördern Veränderungen und helfen Beziehungen wieder gesünder zu gestalten.

Offener Angehörigentreff

Sucht betrifft die ganze Familie. Als Angehörige sind Sie erheblichen Belastungen ausgesetzt. Wir möchten Sie unterstützen und neue Wege aufzeigen:

jeweils montags von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Jugend- und Drogenberatungsstelle Neuss, Augustinusstraße 21

01.07. / 05.08. / 02.09. / 07.10. / 04.11. / 02.12.2019

06.01. / 03.02. / 02.03. / 06.04. / 04.05. / 08.06.2020

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden.

Wir bitten um telefonische Anmeldung:

Suchtkrankenhilfe der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH: 02131/889170

oder Jugend- und Drogenberatungsstelle der Stadt Neuss: 02131/52379-0 oder -23

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Fachambulanz für Suchtkranke

Rheydter Str. 176