Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Wenn Sie als Angehörige/r mit betroffen sind

Eine Suchterkrankung hat Auswirkungen auf die gesamte Familie

Der suchtbedingte Krankheits- und Gesundheitsprozess der Betroffenen ist nicht trennbar mit den Angehörigen verbunden. So ist es hilfreich, dass die Angehörigen für sich und ihre eigenen Probleme Ansprechpartner finden, um in die Veränderungsprozesse miteinbezogen zu werden. Neben den Paar-/Familien- und Einzelgesprächen für die Angehörigen, ist die Erfahrung von Verständnis durch andere Angehörige wichtig.

In fachlich begleiteten Angehörigenseminaren erleben die Teilnehmer sich über ihre spezielle Situation auszutauschen und Schritt für Schritt zu lernen, den Blick auch wieder auf eigene Bedürfnisse zu lenken. Neue Kommunikationsmuster fördern Veränderungen und helfen Beziehungen wieder gesünder zu gestalten.

Elternprogramm der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Zu viel, zu oft: Hilfe bei jugendlichem Suchtmittelmissbrauch

Das Zusammenleben mit Jugendlichen, die Suchtmittel missbrauchen, ist für Eltern und andere Familienangehörige oft sehr belastend: Konflikte über das Suchtmittel und Auswirkungen des Missbrauchs prägen häufig den Familienalltag. In dieser Situation ist auch für die Angehörigen professionelle Begleitung hilfreich und notwendig. Die Fachambulanz für Suchtkranke der Caritas im Rhein-Kreis Neuss bietet Betroffenen ein kostenfreies Elternprogramm an, um mehr Sicherheit im Umgang mit dem problematischen Verhalten der Jugendlichen zu gewinnen und Lösungswege zu entwickeln. Veranstaltungsort ist die Fachambulanz der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Rheydter Straße 176, Neuss.

Inhalte des Programms:

• Pubertät – Körper und Seele im Umbau
  • problematischer Suchtmittelmissbrauch oder bereits Abhängigkeit
  • Hintergrundinformationen zu Suchtstoffen
  • kreative Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von betroffenen Jugendlichen
  • Entwicklung von Ideen und Möglichkeiten für den Weg aus dem problematischen Verhalten
  • Austausch mit anderen Eltern

Aktuelle Termine und Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 02131/889-170 und unter fachambulanz@caritas-neuss.de.

Fachambulanz für Suchtkranke

Rheydter Str. 176