Kneippen im Allgäu
Neuss – Bad Wörishofen ist bekannt für das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss veranstaltet in der Zeit vom 3. bis zum 17. September 2019 eine Seniorenreise nach Bad Wörishofen.
Im „Alten Salon“ wird jetzt fleißig gekegelt
Dormagen – „Alle Neune“, heißt es jetzt regelmäßig in der Caritas-Tagespflege „Der Alte Salon“ in Dormagen. Denn die Einrichtung ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer rollbaren, mobilen Kegelbahn auf Stuhlhöhe.
Helfende Hände willkommen
Meerbusch – Das Caritashaus Hildegundis von Meer sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige jeden Alters, die ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit haben.

Wenn Sie als Angehörige/r mit betroffen sind

Eine Suchterkrankung hat Auswirkungen auf die gesamte Familie

Der suchtbedingte Krankheits- und Gesundheitsprozess der Betroffenen ist nicht trennbar mit den Angehörigen verbunden. So ist es hilfreich, dass die Angehörigen für sich und ihre eigenen Probleme Ansprechpartner finden, um in die Veränderungsprozesse miteinbezogen zu werden. Neben den Paar-/Familien- und Einzelgesprächen für die Angehörigen, ist die Erfahrung von Verständnis durch andere Angehörige wichtig.

In fachlich begleiteten Angehörigenseminaren erleben die Teilnehmer sich über ihre spezielle Situation auszutauschen und Schritt für Schritt zu lernen, den Blick auch wieder auf eigene Bedürfnisse zu lenken. Neue Kommunikationsmuster fördern Veränderungen und helfen Beziehungen wieder gesünder zu gestalten.

Offener Angehörigentreff

Sucht betrifft die ganze Familie. Als Angehörige sind Sie erheblichen Belastungen ausgesetzt. Wir möchten Sie unterstützen und neue Wege aufzeigen:

jeweils montags von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Jugend- und Drogenberatungsstelle Neuss, Augustinusstraße 21

01.07. / 05.08. / 02.09. / 07.10. / 04.11. / 02.12.2019

06.01. / 03.02. / 02.03. / 06.04. / 04.05. / 08.06.2020

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden.

Wir bitten um telefonische Anmeldung:

Suchtkrankenhilfe der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH: 02131/889170

oder Jugend- und Drogenberatungsstelle der Stadt Neuss: 02131/52379-0 oder -23

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Fachambulanz für Suchtkranke

Rheydter Str. 176