Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.
Hilfe per Knopfdruck wird immer beliebter
Neuss – Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Eine Beruhigung für Senioren und Angehörige bietet der Hausnotruf der Caritas Neuss. Per Knopfdruck kann damit rund um die Uhr Hilfe mobilisiert beziehungsweise ein Gespräch hergestellt werden.

Essstörungen

Ambulante Beratung

Essstörungen entwickeln sich häufig bei Mädchen und zunehmend bei Jungen in der Pubertät.

Aus der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und hohen Anforderungen an sich selbst, können sich über ein essgestörtes Verhalten mit der Zeit ernstzunehmende Erkrankungen wie Magersucht, Ess-Brech-Sucht oder Esssucht entwickeln.

Die ambulante Beratung für Essgestörte bieten wir mit Unterstützung des Rhein-Kreises Neuss in Form von Einzel-, Angehörigen- und Familiengesprächen an. Spezielle Präventionsmodule für Schulen zum Thema Essstörungen ergänzen das Angebot.

Während der Beratungsphase setzen sich Betroffene mit dem Symptom auseinander, verstehen Ursachen und erarbeiten für sich neue Lösungsstrategien. Für die besorgten Angehörigen, meist Eltern, bieten wir Beratung und Familiengespräche an.

Die Beratung erfolgt in vernetzten Strukturen, in Abstimmung mit dem Hausarzt und unter Einbezug von Fachärzten. Sie kann einmalig oder bis zu 10 Gespräche beinhalten. Bei Bedarf helfen wir bei der Vermittlung in eine Fachklinik.

In Deutschland leidet zwischenzeitlich jeder fünfte Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren unter den Symptomen von essgestörtem Verhalten.

Unter dem Begriff der Essstörungen werden im Wesentlichen drei Krankheitsbilder zusammengefasst

• Binge-Eating Disorder (anfallsartiges Überessen)
  • Bulimie (Ess-Brech-Sucht)
  • Anorexie (Magersucht)

Die Grenzen zwischen den verschiedenen Formen von Essstörungen sind fließend und Mischformen häufig. Gemeinsam ist allen Essgestörungen, dass die Beschäftigung mit dem eigenen Körper (-gewicht) und mit der Nahrungsaufnahme bzw. –verweigerung das zentrale Themen sind.

Oftmals gehen Essstörungen mit einer Körperschemastörung einher, so dass die untergewichtigen Frauen sich selbst verzerrt weiterhin als „zu dick“ wahrnehmen. Wenn die Nahrungsaufnahme bzw. Nahrungsverweigerung oder Essanfälle mit oder ohne Erbrechen das Leben bestimmen und mit Kontrollverlustängsten einhergehen, bedarf es an professioneller Hilfe für die Betroffenen und deren Angehörige sowie dem sozialen Umfeld.

Die Krankheiten bedrohen die Gesundheit von Körper und Seele, manchmal enden sie sogar tödlich – ohne Gewicht kein Leben! Bei Menschen, die an Magersucht leiden, ist die Sterblichkeit mit 15 bis 20 Prozent die höchste unter allen (psychiatrischen beziehungsweise psychosomatischen) Störungen. Entscheidend für die Heilungschancen ist es, dass eine zielgerichtete stationäre und/ oder ambulante Behandlung sehr früh einsetzt, die sowohl das Symptom als auch die Ursachen und Folgen des Essstörung bearbeiten.

Die offene Sprechstunde kann ohne Anmeldung jeden Dienstag zwischen 18:00 und 19:30 Uhr besucht werden.

Was zählt?! – Gemeinsam Wege aus der Essstörung finden
Elternprogramm Rhein-Kreis Neuss

Das Zusammenleben mit einem Kind, das unter Essstörungen leidet, ist für Eltern und weitere Familienangehörige oft sehr belastend. Der Familienalltag ist häufig geprägt von Konflikten über Essen, Gewicht und Figur. In dieser Situation ist auch für Angehörige professionelle Begleitung hilfreich und notwendig.
In Kooperation mit der Werkstatt Lebenshunger e.V. bieten die CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH in der Fachambulanz für Suchtkranke betroffenen Eltern ein Elternprogramm an, um mehr Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung zu gewinnen und Lösungswege zu entwickeln. Das Elternprogramm umfasst 5 Treffen. Es wurde - basierend auf der Ausstellung „Klang meines Körpers“ - gemeinsam mit Eltern, Angehörigen, pädagogischen und therapeutischen Fachkräften erarbeitet. Das Ausstellungsprojekt ist bereits seit 2009 mit Unterstützung des Rhein-Kreises Neuss in der Präventionsarbeit der Fachambulanz verankert.

Inhalte des Programms:

• Pubertät: Körper und Seele im Umbau
  • Problematisches Essverhalten oder bereits eine Essstörung
  • Hintergrundinformationen zu Essstörungen
  • Kreative Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von betroffenen Jugendlichen
  • Erarbeitung einer unterstützenden Grundhaltung im Umgang mit der Erkrankung
  • Entwicklung von Ideen und Möglichkeiten für den Weg aus der Essstörung