Caritasverband verabschiedet Anke Kuthe
Grevenbroich – „Farewell“-Grillen für Anke Kuthe, der langjährigen Fachbereichsleiterin „Stationäre Pflege“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. Nach 25 Jahren bei der Caritas geht die Pflegeexpertin als Abteilungsleitung in den wohlverdienten Ruhestand.
Geführte Fahrradtouren in die Region
Neuss – Das Caritas-Seniorennetzwerk Neuss Mitte startet wieder mit seine Fahrradtouren für Menschen ab 55 Jahren: Los geht es am Dienstag, 20. Juli 2021, mit einer 25-Kilometer-Tour von Neuss nach Grevenbroich.
Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.

Raucherentwöhnung

Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Wir helfen Ihnen dabei!

Ohne die richtige Begleitung und Unterstützung ist es schwer, mit dem Rauchen aufzuhören.

Mit dem „Rauchfrei Programm“ helfen wir Ihnen, Ihren persönlichen Weg zu finden. Das „Rauchfrei Programm“ wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt. Es beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist schon vielfach erprobt worden. Unsere Trainer haben eine qualifizierte Ausbildung und sind zur Leitung des Kurses zertifiziert.

An 7 Kursabenden in 6 Wochen mit maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereiten wir Sie auf ein Leben ohne Nikotin vor. Nach der Hälfte des Kurses werden Sie rauchfrei leben.

Trauen Sie sich! Es lohnt sich: Sie werden gewinnen, anstatt auf etwas zu verzichten!

Was Sie erwartet

• Vorgespräch
    Vorab informieren wir Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch, wie Ihr persönlicher Weg zu einem rauchfreien Leben aussehen kann. Sie erhalten detaillierte Informationen über den Kurs das „Rauchfrei Programm“.
  • Erste Phase
    In der ersten Phase des Kurses analysieren die Teilnehmer ihr Rauchverhalten und ihre Motivation für die Teilnahme: In welchen Situationen greife ich zur Zigarette? Warum will ich mit dem Rauchen aufhören? Es werden die Gründe analysiert, warum es bisher nicht geklappt hat mit dem Aufhören.
  • Zweite Phase
    In der zweiten Phase verändern Sie Ihr Verhalten – und hören an einem festgelegten Termin mit dem Rauchen auf. Wir helfen Ihnen mit den Beschwerden umzugehen, die mit dem Nikotin-Entzug verbunden sein können.
  • Dritte Phase
    In der dritten Phase vermitteln wir Ihnen Techniken und Wege, mit denen Sie die Situation beherrschen können, in denen Sie bisher zur Zigarette gegriffen haben. Sie lernen, wie Sie auf Dauer Nichtraucher bleiben können.

Unser nächster "Rauchfrei-Kurs" in Neuss

Datum: 19. August bis 27. September 2021

Donnerstag, 19.08.,           Info-Veranstaltung

Montag, 23.08.,                 1. Kursstunde

Montag, 30.08.,                 2. Kursstunde

Donnerstag, 02.09.,          3. Kursstunde RAUCHSTOPP mit Ohrakupunktur

Freitag, 03.09.,                  telefonischer Kontakt

Montag, 06.09.,                 4. Kursstunde

Montag, 13.09.,                 5. Kursstunde

Montag, 20.09.,                 6. Kursstunde

jeweils 18:00 bis 19:30 Uhr

Die Kursgebühr von Euro 190,- wird i.d.R. von den Krankenkassen bezuschusst.

Neuss, Rheydter Str. 176

Unser nächster "Rauchfrei-Kurs" in Grevenbroich

wird noch bekanntgegeben

Grevenbroich, Lindenstraße 1

Informationen zum Thema 'Tabak'

In Deutschland raucht knapp ein Viertel der über 15-jährigen regelmäßig. Bei den Erwachsenen mittleren und höheren Alters rauchen deutlich mehr Männer als Frauen. In den jüngeren Altersgruppen rauchen fast ebenso viele Frauen bzw. weibliche Jugendliche wie Männer bzw. männliche Jugendliche.

Dreiviertel der Bevölkerung ab 15 Jahren rauchen dagegen nicht oder nicht mehr. Mehr als 11 Mio. Männer und Frauen in Deutschland sind Ex-Raucher/innen.

Tabak ist weltweit die bedeutendste vermeidbare Einzelursache für Krankheit und vorzeitigen Tod. In Deutschland sterben jährlich ca. 140.000 Menschen vorzeitig an Krankheiten, die mit dem Rauchen in Verbindung stehen. Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für zahlreiche Krebserkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall sowie chronische Bronchitis und Lungenemphysem.

Fachambulanz für Suchtkranke

Rheydter Str. 176