Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Raucherentwöhnung

Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Wir helfen Ihnen dabei!

Ohne die richtige Begleitung und Unterstützung ist es schwer, mit dem Rauchen aufzuhören.

Mit dem „Rauchfrei Programm“ helfen wir Ihnen, Ihren persönlichen Weg zu finden. Das „Rauchfrei Programm“ wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt. Es beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist schon vielfach erprobt worden. Unsere Trainer haben eine qualifizierte Ausbildung und sind zur Leitung des Kurses zertifiziert.

An 7 Kursabenden in 6 Wochen mit maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereiten wir Sie auf ein Leben ohne Nikotin vor. Nach der Hälfte des Kurses werden Sie rauchfrei leben.

Trauen Sie sich! Es lohnt sich: Sie werden gewinnen, anstatt auf etwas zu verzichten!

Was Sie erwartet

• Vorgespräch
    Vorab informieren wir Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch, wie Ihr persönlicher Weg zu einem rauchfreien Leben aussehen kann. Sie erhalten detaillierte Informationen über den Kurs das „Rauchfrei Programm“.
  • Erste Phase
    In der ersten Phase des Kurses analysieren die Teilnehmer ihr Rauchverhalten und ihre Motivation für die Teilnahme: In welchen Situationen greife ich zur Zigarette? Warum will ich mit dem Rauchen aufhören? Es werden die Gründe analysiert, warum es bisher nicht geklappt hat mit dem Aufhören.
  • Zweite Phase
    In der zweiten Phase verändern Sie Ihr Verhalten – und hören an einem festgelegten Termin mit dem Rauchen auf. Wir helfen Ihnen mit den Beschwerden umzugehen, die mit dem Nikotin-Entzug verbunden sein können.
  • Dritte Phase
    In der dritten Phase vermitteln wir Ihnen Techniken und Wege, mit denen Sie die Situation beherrschen können, in denen Sie bisher zur Zigarette gegriffen haben. Sie lernen, wie Sie auf Dauer Nichtraucher bleiben können.

Unser nächster "Rauchfrei-Kurs" in Neuss

Datum: 05. September bis 13. Oktober 2022

Montag, 05.09.,                   Info-Veranstaltung

Donnerstag, 08.09..,            1. Kursstunde

Donnerstag, 15.09.,            2. Kursstunde

Donnerstag, 22.09.,            3. Kursstunde RAUCHSTOPP mit Ohrakupunktur

Montag, 26.09.,                   telefonischer Kontakt

Donnerstag, 29.09.,            4. Kursstunde

Donnerstag, 06.10.,            5. Kursstunde

Donnerstag, 13.10.,            6. Kursstunde

jeweils 18:00 bis 19:30 Uhr

Die Kursgebühr von Euro 190,- wird i.d.R. von den Krankenkassen bezuschusst.

Neuss, Rheydter Str. 176

Unser nächster "Rauchfrei-Kurs" in Grevenbroich

wird noch bekanntgegeben

Grevenbroich, Lindenstraße 1

Informationen zum Thema 'Tabak'

In Deutschland raucht knapp ein Viertel der über 15-jährigen regelmäßig. Bei den Erwachsenen mittleren und höheren Alters rauchen deutlich mehr Männer als Frauen. In den jüngeren Altersgruppen rauchen fast ebenso viele Frauen bzw. weibliche Jugendliche wie Männer bzw. männliche Jugendliche.

Dreiviertel der Bevölkerung ab 15 Jahren rauchen dagegen nicht oder nicht mehr. Mehr als 11 Mio. Männer und Frauen in Deutschland sind Ex-Raucher/innen.

Tabak ist weltweit die bedeutendste vermeidbare Einzelursache für Krankheit und vorzeitigen Tod. In Deutschland sterben jährlich ca. 140.000 Menschen vorzeitig an Krankheiten, die mit dem Rauchen in Verbindung stehen. Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für zahlreiche Krebserkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall sowie chronische Bronchitis und Lungenemphysem.

Fachambulanz für Suchtkranke

Rheydter Str. 176