Hotline Glücksspielsucht

Online Beratung Glücksspielsucht

Online Beratung Glücksspielsucht | zur Beratung...

Neue Leitung im Caritashaus St. Elisabeth
Rommerskirchen – Das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen hat mit Kirsten Seyfert eine neue Leiterin bekommen. Die 43-jährige Neusserin blickt auf langjährige Erfahrung in leitenden Positionen und als Pflegefachkraft zurück.
Auszeit dank Flex-Konto
Rhein-Kreis Neuss – Wenn Bertram Büchel von seinem Hobby erzählt, richtet sich sein Blick in die Ferne. Der 60-jährige Leiter des Sozialen Dienstes im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst-Büttgen reist für sein Leben gern. Zuletzt fuhr er fünf Wochen mit dem Camper durch Norwegen.
„Frischer Wind“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 68 Neue Mitarbeiter haben im Zeitraum von April bis September 2019 bei der Caritas im Rhein-Kreis eine Stelle angetreten. Jetzt haben Vorstand und Abteilungsleiter die Neuankömmlinge herzlich bei einer Einführungsveranstaltung in Neuss begrüßt.

Herzlich willkommen bei der Fachstelle Glücksspielsucht

Als Fachstelle Glücksspielsucht der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss vertreten wir die Interessen von Glücksspielsüchtigen und ihren Angehörigen. Neben der Beratung und Behandlung von Glücksspielsüchtigen und ihren Angehörigen ist es unser Ziel, das Thema Spielsucht in der Öffentlichkeit und Gesellschaft bekannt zu machen.

Die Fachstelle Glücksspielsucht ist eine überregionale landesgeförderte Schwerpunktberatungsstelle. Wir führen Informationsveranstaltungen durch und vertreten die Interessen der Hilfen für Glücksspielsüchtige in Ausschüssen, Arbeitskreisen und der Politik.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Begleitung von Spielerselbsthilfegruppen in NRW, für die wir ein spezielles Angebot bereitstellen.

Informationen und Angebote zum Thema Glückspielsucht

Darüber hinaus werden regelmäßige Einzelgespräche angeboten.

Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 18:30 auf der Rheydter Str. 176 in Neuss.

Anmeldung: Frau Verena Verhoeven 02131- 889- 170 oder 180
                    Mail: Verena. Verhoeven@caritas-neuss.de

Einladung zum 22. Vernetzungstreffen Spielerselbsthilfegruppe in NRW

Das Vernetzungstreffen findet in diesem Jahr am 16.11.19 in Neuss statt.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stehen die Emotionen Schuld und Scham, die mit der Glücksspielsucht häufig eng verbunden sind – auf Seiten der Betroffenen, aber auch bei den Angehörigen.

Wir wollen uns heute folgenden Fragen widmen:

Wo unterscheiden sich Schuld- und Schamgefühle? Welche Rolle spielen Schuld- und Schamgefühle bei einer Glücksspielsucht? Und welche bei der Bewältigung der Glücksspielsucht? Inwiefern sind Angehörige von Schuld- und Schamgefühlen belastet? Weitere Begriffe für die Auseinandersetzung sind: reale Schuld, Verheimlichung, Lügen, Selbstbetrug, Wiedergutmachung und/oder (Selbst)-Verzeihung.

Den Flyer zum Download finden Sie hier...

Poker macht süchtig

Ein Radiobeitrag zum Thema Pokerrunden an Schulen.
(.mp3-Datei - ca. 3MB - zum Abspielen ist ein MP3-Player erforderlich)
Link zur Audio-Datei...

Hilfe für glücksspielabhängige Frauen

Die Glücksspielindustrie hat Frauen als neue Zielgruppe entdeckt und richtet Ihre Angebote auf weibliche Bedürfnisse aus. Es gibt eine zunehmende Anzahl von Frauen, die Glücksspiele nutzen und davon abhängig werden. Spezielle Angebote für glücksspielende Frauen gibt es jedoch in den Beratungseinrichtungen kaum. Viele Betroffene stellen nach dem ersten Besuche einer Beratungsstelle fest, dass sie Schwierigkeiten haben ihre individuellen Themen in Gruppen, in denen Männer zahlenmäßig in der Überzahl sind, anzusprechen.

Hinter jeder Sucht oder problematischen Glücksspielverhalten steckt immer eine ganz persönliche Geschichte. Aus diesem Grund hat die Fachstelle Glücksspielsucht ein besonderes Gruppenangebot für glücksspielende Frauen eingerichtet. Die Frauen unterstützen sich in der Gruppe gegenseitig bei der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Glücksspielen und Glücksspielsucht. So geht es zu Beginn zunächst oft darum eine Verständnis zu entwickeln, wie sich vor der individuellen Lebensgeschichte ein problematisches Glücksspielverhalten entwickeln konnte, welche Bedingungen dieses Verhalten aufrechterhalten und welche Faktoren den Ausstieg erleichtern können.

Die Gruppe trifft sich jeden Montag um 18:00 Uhr auf der Rheydter Str. 176 in Neuss.
Darüber hinaus werden regelmäßige Einzelgespräche angeboten.

Anmeldung:

Verena Verhoeven

02131 889-170 oder -180
E-Mail: Verena.Verhoeven@caritas-neuss.de

Den Flyer zum Gruppenangebot finden Sie hier…

Hilfe für Angehörige von Glücksspielsüchtigen

Egal, ob Sie mit einem glücksspielsüchtigen Menschen in einer Partnerschaft leben oder Ihr Kind oder sonstiger Familienangehöriger problematisch Glücksspiele betreibt, sie verbinden ähnliche Fragestellungen:

- Wie soll ich mich gegenüber meinem Partner/meiner Partnerin/Kind/Elternteil verhalten?

- Eigentlich ist mein Sohn ja selbst für sich verantwortlich. Aber habe ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht?

- Mein Mann hat mir seine EC-Karte gegeben. Wie soll ich damit umgehen?

- Ich möchte ihm so gerne wieder vertrauen, doch geht er wieder spielen, wenn er alleine unterwegs ist?

- Alles dreht sich nur noch um ihn und seine Sucht! Und wo bleibe ich mit meinen Bedürfnissen?

- Meine Partnerin verspielt das ganze Geld. Was soll ich tun?

An den folgenden Montagabenden stehen Sie mit Ihren Themen und Fragen im Mittelpunkt.

Im Gruppengespräch haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Angehörigen auszutauschen und sich Rat und Unterstützung zu holen. Ziel ist, dass Sie mit neuen Anregungen und Kraft für den Alltag nach Hause gehen. Die Gruppe sollte nach Möglichkeit fortlaufend besucht werden.

Leitung: Tobias Leo, Sozialarbeiter B.A.
Termine 2. Halbjahr 2019: 08.07., 12.08., 09.09., 07.10., 04.11., 09.12.
Zeit: 18.30 – 20.30 Uhr

Ort: Fachstelle Glücksspielsucht, Rheydter Str. 176, 41464 Neuss, Gruppenraum 1 (EG)
Anmeldung: Fachstelle Glücksspielsucht, Herr Tobis Leo, Tel.: 02131-889184 | tobias.leo@caritas-neuss.de

Fachstelle Glücksspielsucht