Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.
Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.

Diskussionsforum

Liebe UserInnen,

Wir haben uns Mitte 2015 entschieden, das Forum nicht weiter aktiv zu betreiben, sondern es in Form eines „Lesebuchs“ zu erhalten. Dieses findet Ihr hier...

Das bedeutet, dass wir die zahlreichen Lebens- und Suchtgeschichten von Euch, sowie den Austausch und die Diskussionen der letzten Jahre weiter zum Lesen zur Verfügung stellen, es aber nicht mehr die Möglichkeit gibt, neue Texte zu posten. Der Erhalt Eurer Texte ist uns sehr wichtig, da in vielen Beiträgen viel Herzblut steckt und auch Eure gegenseitige Anteilnahme und Unterstützung deutlich wird. Natürlich hoffen wir auch, dass weiterhin Betroffene und Angehörige vom Lesen der Texte für ihre eigene Situation profitieren können.

Dass wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben, seht Ihr an den verschiedenen Versuchen in der Vergangenheit, das Forum durch Umstrukturierung, technische Veränderungen und inhaltlichen Input neu zu beleben. Da dies nicht dauerhaft zu vermehrten Postings geführt hat, wir aber gleichzeitig anhand der aufgerufenen Beiträge sehen, dass immer noch viele User mitlesen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Wir danken Euch ganz herzlich für Euer Interesse und Eure Beiträge und hoffen, dass Ihr alle einen guten Weg für Euch findet.

Wir bleiben natürlich weiterhin per Telefon, Mail und Onlineberatung für Euch ansprechbar.

Liebe Grüße aus Neuss,
Euer Fachstellenteam