Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Selbsttest Spielercheck - Habe ich ein Spielproblem?

Um ihr eigenes Spielverhalten zu erkennen, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen mit JA oder NEIN!

Die Fragen / Spielercheck

1. Haben Sie schon einmal solange gespielt, bis Sie kein Geld mehr hatten?
  2. Haben Sie sich schon einmal Geld bei Freunden geliehen um Spielen zu können?
  3. Haben Sie wegen Ihres Spielens schon einmal Kredite aufgenommen?
  4. Überschreiten Sie häufig finanzielle / zeitliche Grenzen, die Sie sich selbst gesetzt haben? (Beispiel: Nur am Wochenende. / Nicht länger als 4 Stunden. / Nur bis zu einem bestimmten Betrag. / Nur wenn ich sonst nichts zu tun habe.)
  5. Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich auf illegalem Weg Geld zum Spielen zu beschaffen?
  6. Kreisen Ihre Gedanken oft um das Spielen?
  7. Haben Sie schon einmal Geld entwendet um Spielen zu können?
  8. Können Sie sich nur schlecht auf andere Dinge als das Spielen konzentrieren (z. B.: in der Schule / am Arbeitsplatz)?
  9. Sind Sie unruhig und aggressiv, wenn Sie keine Möglichkeit zum Spielen haben?
  10. Erscheint Ihnen der Alltag im Vergleich zum Spielen eher langweilig?
  11. Merken Sie, dass Ihr Interesse an der Umgebung (Familie, Hobbies, Freundeskreis) nachlässt?
  12. Spielen Sie gezielt um Verluste wieder auszugleichen?
  13. Dürfen Ihre Angehörigen oder Freunde nicht wissen, wie oft Sie Spielen oder wie hoch Ihre Spielverluste sind?
  14. Haben Sie nach dem Spielen oft ein schlechtes Gewissen?
  15. Haben Sie schon weiter gespielt, obwohl Sie spürten, daß Sie sich selbst und andere schädigen?
  16. Haben Sie schon gespielt um Ihre Stimmung positiv zu verändern, um Sorgen, Ärger und Frustration zu vergessen, um Konflikten auszuweichen?
  17. Sind durch Ihr Spielverhalten schon einmal familiäre Probleme oder Streitigkeiten entstanden?
  18. Haben Sie wegen des Spielens schon einmal Ihre Arbeit versäumt?
  19. Hatten Sie wegen Ihres Spielverhaltens schon Selbstmordgedanken, oder unternahmen Sie bereits Selbstmordversuche?

Falls Sie mehr als drei (3) Fragen bei ehrlicher Selbstbefragung mit "Ja" beantwortet haben, ist es möglich, das Ihr Spielverhalten problematisch ist. Wir empfehlen Ihnen dann, sich einzugestehen, daß es sinnvoll ist, zwecks einer genaueren Abklärung die bestehenden Hilfsangebote (Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen) unverbindlich in Anspruch zu nehmen.

Fachstelle Glücksspielsucht

Rheydter Straße 176