Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Sozialpädagogische Familienhilfe - Kids vor Ort

Bei der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) suchen Fachkräfte von KiZ die betroffenen Familien zu Hause auf. Sie vermitteln den Betroffenen nützliches Wissen über ihre Erkrankung, unterstützen die Ausbildung angemessener, innerfamiliärer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, begleiten zu wichtigen Terminen.

Ziel ist die spürbare Entlastung der Kinder von der Krankheitsdynamik. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kinder aus diesen Familien in das Gruppenangebot von KiZ zu integrieren. Wenn erforderlich vermittelt KiZ vor Ort die Kinder unter Einbeziehung der Eltern auch an weiterführende Hilfen.
Ein weiterer Schwerpunkt der SPFH ist die Unterstützung bei der Bewältigung von suchtbedingt anfallenden, lebenspraktischen Alltagsproblemen in der Schule wie auch im Freizeitverhalten.

Im Bedarfsfalle werden Kriseninterventionen durchgeführt, die in der Kooperation und Vernetzung mit anderen Fachstellen oder Institutionen die Sicherstellung des Schutzauftrages gemäß § 8a SGB VIII gewährleisten.

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176