Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.
Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.

Sozialpädagogische Familienhilfe - Kids vor Ort

Bei der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) suchen Fachkräfte von KiZ die betroffenen Familien zu Hause auf. Sie vermitteln den Betroffenen nützliches Wissen über ihre Erkrankung, unterstützen die Ausbildung angemessener, innerfamiliärer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, begleiten zu wichtigen Terminen.

Ziel ist die spürbare Entlastung der Kinder von der Krankheitsdynamik. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kinder aus diesen Familien in das Gruppenangebot von KiZ zu integrieren. Wenn erforderlich vermittelt KiZ vor Ort die Kinder unter Einbeziehung der Eltern auch an weiterführende Hilfen.
Ein weiterer Schwerpunkt der SPFH ist die Unterstützung bei der Bewältigung von suchtbedingt anfallenden, lebenspraktischen Alltagsproblemen in der Schule wie auch im Freizeitverhalten.

Im Bedarfsfalle werden Kriseninterventionen durchgeführt, die in der Kooperation und Vernetzung mit anderen Fachstellen oder Institutionen die Sicherstellung des Schutzauftrages gemäß § 8a SGB VIII gewährleisten.

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176