„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.
IHK zeichnet Caritasverband und Auszubildende aus
Grevenbroich – Urkunden für die ehemalige Auszubildende Sara Jüsten und den Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Jüsten wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein als eine der besten Auszubildenden des Jahrgangs ausgezeichnet.

Sozialpädagogische Familienhilfe - Kids vor Ort

Bei der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) suchen Fachkräfte von KiZ die betroffenen Familien zu Hause auf. Sie vermitteln den Betroffenen nützliches Wissen über ihre Erkrankung, unterstützen die Ausbildung angemessener, innerfamiliärer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, begleiten zu wichtigen Terminen.

Ziel ist die spürbare Entlastung der Kinder von der Krankheitsdynamik. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kinder aus diesen Familien in das Gruppenangebot von KiZ zu integrieren. Wenn erforderlich vermittelt KiZ vor Ort die Kinder unter Einbeziehung der Eltern auch an weiterführende Hilfen.
Ein weiterer Schwerpunkt der SPFH ist die Unterstützung bei der Bewältigung von suchtbedingt anfallenden, lebenspraktischen Alltagsproblemen in der Schule wie auch im Freizeitverhalten.

Im Bedarfsfalle werden Kriseninterventionen durchgeführt, die in der Kooperation und Vernetzung mit anderen Fachstellen oder Institutionen die Sicherstellung des Schutzauftrages gemäß § 8a SGB VIII gewährleisten.

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176