Kneippen im Allgäu
Neuss – Bad Wörishofen ist bekannt für das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss veranstaltet in der Zeit vom 3. bis zum 17. September 2019 eine Seniorenreise nach Bad Wörishofen.
Im „Alten Salon“ wird jetzt fleißig gekegelt
Dormagen – „Alle Neune“, heißt es jetzt regelmäßig in der Caritas-Tagespflege „Der Alte Salon“ in Dormagen. Denn die Einrichtung ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer rollbaren, mobilen Kegelbahn auf Stuhlhöhe.
Helfende Hände willkommen
Meerbusch – Das Caritashaus Hildegundis von Meer sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige jeden Alters, die ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit haben.

Sozialpädagogische Familienhilfe - Kids vor Ort

Bei der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) suchen Fachkräfte von KiZ die betroffenen Familien zu Hause auf. Sie vermitteln den Betroffenen nützliches Wissen über ihre Erkrankung, unterstützen die Ausbildung angemessener, innerfamiliärer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, begleiten zu wichtigen Terminen.

Ziel ist die spürbare Entlastung der Kinder von der Krankheitsdynamik. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kinder aus diesen Familien in das Gruppenangebot von KiZ zu integrieren. Wenn erforderlich vermittelt KiZ vor Ort die Kinder unter Einbeziehung der Eltern auch an weiterführende Hilfen.
Ein weiterer Schwerpunkt der SPFH ist die Unterstützung bei der Bewältigung von suchtbedingt anfallenden, lebenspraktischen Alltagsproblemen in der Schule wie auch im Freizeitverhalten.

Im Bedarfsfalle werden Kriseninterventionen durchgeführt, die in der Kooperation und Vernetzung mit anderen Fachstellen oder Institutionen die Sicherstellung des Schutzauftrages gemäß § 8a SGB VIII gewährleisten.

KiZ in Neuss
Rheydter Str. 176