Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.

Sozialpädagogische Familienhilfe - Kids vor Ort

Bei der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) suchen Fachkräfte von KiZ die betroffenen Familien zu Hause auf. Sie vermitteln den Betroffenen nützliches Wissen über ihre Erkrankung, unterstützen die Ausbildung angemessener, innerfamiliärer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, begleiten zu wichtigen Terminen.

Ziel ist die spürbare Entlastung der Kinder von der Krankheitsdynamik. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kinder aus diesen Familien in das Gruppenangebot von KiZ zu integrieren. Wenn erforderlich vermittelt KiZ vor Ort die Kinder unter Einbeziehung der Eltern auch an weiterführende Hilfen.
Ein weiterer Schwerpunkt der SPFH ist die Unterstützung bei der Bewältigung von suchtbedingt anfallenden, lebenspraktischen Alltagsproblemen in der Schule wie auch im Freizeitverhalten.

Im Bedarfsfalle werden Kriseninterventionen durchgeführt, die in der Kooperation und Vernetzung mit anderen Fachstellen oder Institutionen die Sicherstellung des Schutzauftrages gemäß § 8a SGB VIII gewährleisten.

KiZ in Neuss
Rheydter Str. 176